Subtribus Aeridinae (Monopods aus Asien u. Australasien) Naturformen

Begonnen von lanhua, 23.Jul.09 um 16:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Cleisocentron malipoense (Syn. Singchia malipoensis) blüht dieses Jahr an 2 Blütentrieben mit insgesamt 25 Blütchen... :classic











Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Klasse, Matthias!  :thumb
So klein hätte ich das Pflänzchen nicht geschätzt. Der Streichholzvergleich ist hilfreich.  :yes

Lg Claudia

Orchimatze

Danke Claudia!  :rot
Ja, ist immer schwierig die Grössen auf Fotos einzuschätzen.
Mit dem Streichholz sieht man erst wie klein die Blüten und wie kompakt der Habitus ist.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 06.Jan.23 um 21:46 UhrMit dem Streichholz sieht man erst wie klein die Blüten und wie kompakt der Habitus ist.

Ja, ein feines Foto, auch farblich :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 06.Jan.23 um 23:32 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 06.Jan.23 um 21:46 UhrMit dem Streichholz sieht man erst wie klein die Blüten und wie kompakt der Habitus ist.

Ja, ein feines Foto, auch farblich :thumb

Dankeschön, Berthold  :classic
Man strengt sich ja auch gerne beim Fotografieren an, um die Pflanze hier im Forum richtig präsentieren zu dürfen... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Sedirea japonica 'Minmaru Shima' (明丸縞) blüht... :classic
Die kleine Pflanze hat mir dieses Jahr schon Sorgen bereitet, sie verlohr erst langsam mit jedem neuen Blatt die variegation und dann wurden auch noch die Blattspitzen trocken. :wacko
Ihr neues Herzblatt sieht aber sehr gut aus.
...vielleicht zu hell stehen gehabt?  :ka






Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Holcoglossum nagalandense, (Penkimia nagalandensis), in China: Xin qi lan, blüht wieder. Die Blütchen sind wirklich sehr klein, duften aber sehr würzig! :yes



Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Hübsche Blüten. Pfirsichfarben.  :classic Schade, dass sie so winzig sind.

Lg Claudia

Orchimatze

Cleisocentron merrillianum, Erstblüte bei mir, ich mag die kleinen bläulichen Blütchen... :classic
Die blaue Farbe war kurz nach dem Öffnen der Blüten noch intensiver, verliert sich aber mit der Zeit unter direktem Sonnenlicht.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia


Ralla

Zitat von: Orchimatze am 16.Sep.23 um 13:25 UhrCleisocentron merrillianum, Erstblüte bei mir, ich mag die kleinen bläulichen Blütchen... :classic
Die blaue Farbe war kurz nach dem Öffnen der Blüten noch intensiver, verliert sich aber mit der Zeit unter direktem Sonnenlicht.

Sehr hübsch, in der Nahaufnahme.

Aber irgendwie ausserhalb meines Beuteschemas.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: cklaudia am 16.Sep.23 um 14:38 UhrSehr schön, Matthias.  :thumb

Lg Claudia

Dankeschön Claudia  :classic

Zitat von: Ralla am 16.Sep.23 um 20:51 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 16.Sep.23 um 13:25 UhrCleisocentron merrillianum, Erstblüte bei mir, ich mag die kleinen bläulichen Blütchen... :classic
Die blaue Farbe war kurz nach dem Öffnen der Blüten noch intensiver, verliert sich aber mit der Zeit unter direktem Sonnenlicht.

Sehr hübsch, in der Nahaufnahme.

Aber irgendwie ausserhalb meines Beuteschemas.

Ist in echt wirklich schön, die kleinen Blütchen.. :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Zitat von: Ralla am 16.Sep.23 um 20:51 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 16.Sep.23 um 13:25 UhrCleisocentron merrillianum, Erstblüte bei mir, ich mag die kleinen bläulichen Blütchen... :classic
Die blaue Farbe war kurz nach dem Öffnen der Blüten noch intensiver, verliert sich aber mit der Zeit unter direktem Sonnenlicht.

Sehr hübsch, in der Nahaufnahme.

Aber irgendwie ausserhalb meines Beuteschemas.

Ist in echt wirklich schön, die kleinen Blütchen.. :yes
[/quote]

Wenn schon diese Verwandtschaft, dann in Oranje.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Cleisocentron malipoense (Syn. Singchia malipoensis)
Auf diese kleinen Blütchen freu ich mich jedes Jahr...  :yes






Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Die sind wunderschön und so filigran, Matthias.  :thumb Super Fotos.

Lg Claudia