Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Und bert was machen deine kleinen?
Hatte vor drei Wochen mal ein Glas auf Banane umgelegt und heute die restlichen Gläser auf kokos + Banane. Bin mal gespannt wo sie am besten wachsen. Ich schätze es sind etwa 300 protocrome wenn man die in dem Stadium noch so nennen kann. In zwei Wochen gibt es erneut Fotos wenn sie sich wieder im Glas aufgerafft haben ;-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 14.Aug.12 um 17:23 Uhr
Und bert was machen deine kleinen?
Hatte vor drei Wochen mal ein Glas auf Banane umgelegt und heute die restlichen Gläser auf kokos + Banane. Bin mal gespannt wo sie am besten wachsen. Ich schätze es sind etwa 300 protocrome wenn man die in dem Stadium noch so nennen kann. In zwei Wochen gibt es erneut Fotos wenn sie sich wieder im Glas aufgerafft haben ;-)

sieht bisher unbefriedigend aus. Habe die Flasche wieder ins Dunkle gestellt. Jetzt gibt es 3 Protokorme von ca. 1 mm Grösse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Nur 3??? Das ist echt Bad!

Entweder.... Vertragen die kein h2o2 .... Kein Banane im aussaatmedium oder zu kurz gebleicht?  Grün Aussaat ist dann wohl die beste Alternative in Sachen kovachii. 
Am Samen kann es nicht gelegen haben, der war frisch und das innerhalb eines Monats die Keimfähigkeit gegen Null geht kann ich mir nicht vorstellen.

Berthold

Im Dunklen waren noch eine Reihe weiterer Samen gekeimt. Nachdem ich sie ans Licht gestellt hatte, hat das Wachstum storniert. Jetzt stehen sie wieder im Dunklen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Volzotan am 23.Sep.12 um 13:59 Uhr
Wie hältst du das mit der Aktivkohle? Ich habe in die Böden zum Umlegen eigentlich immer welche reingemacht.

Gruß Volzotan

Ja, aber solange sie keine Phenole bilden oder auf der Speisekarte angeboten werden, sollte es keine Rolle spielen.
Die Sämlinge scheine ja auch schön zu differenzieren. Das sieht doch gut aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Hi,

hab leider keinen Boden mehr mit Aktivkohle hier deswegen muss der normale ohne ausreichen. Momentan gibt es fast keine phenolische Ausscheidungen aber kann ja noch kommen  O-)   Falls jemand also zu viel A-Kohle hat ....  :freund

ach ja, wie unschwer zu erkennen wurde grüne Banane hinzu gefügt  :-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 23.Sep.12 um 14:07 Uhr
ach ja, wie unschwer zu erkennen wurde grüne Banane hinzu gefügt  :-)

dann scheint doch grüne Banane deutlich besser als Kokosmilch zu wirken. Oder die Aktivkohle in P6668 hat die Wirkung der Kokosmilch neutralisiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

und noch eine Frage. Die geht mir schon seit Jahren durch den Kopf.

Wieso entwickeln sich Sämlinge immer so unterschiedlich schnell. 

Wenn man die beiden Gläser nimmt, ein paar wenige bilden schon Blätter und der Rest ist noch ein Zellklumpen...  Kann man dadurch immer drauf schließen das die Pflanzen die schneller im Wachstum sind auch die besseren Gene haben?  Später mal unanfälliger für Krankheiten sind? einfacher in Kultur?

stpo2009

Zitat von: Berthold am 23.Sep.12 um 14:11 Uhr
Zitat von: stpo2009 am 23.Sep.12 um 14:07 Uhr
ach ja, wie unschwer zu erkennen wurde grüne Banane hinzu gefügt  :-)

dann scheint doch grüne Banane deutlich besser als Kokosmilch zu wirken. Oder die Aktivkohle in P6668 hat die Wirkung der Kokosmilch neutralisiert.

habe vor ein paar Wochen die restlichen protocrome auf Kokosboden gelegt. Mal schauen wie die sich entwickeln werden... Die auf dem Bananenboden haben etwa 3 Wochen Vorsprung auf die Kokosfreaks...

Volzotan

Zitat von: stpo2009 am 23.Sep.12 um 14:12 Uhr
und noch eine Frage. Die geht mir schon seit Jahren durch den Kopf.

Wieso entwickeln sich Sämlinge immer so unterschiedlich schnell. 

Wenn man die beiden Gläser nimmt, ein paar wenige bilden schon Blätter und der Rest ist noch ein Zellklumpen...  Kann man dadurch immer drauf schließen das die Pflanzen die schneller im Wachstum sind auch die besseren Gene haben?  Später mal unanfälliger für Krankheiten sind? einfacher in Kultur?

Ich denke nicht das die die im Glas besser wachsen unbedingt später im Topf immernoch schneller wachsen, oder resistenter sind oder schöner blühen.
Letztendlich ist die Situation in-vitro eine vollkommen unnatürliche, wir ernähren hier autotrophe Organismen teilweise heterotroph. Ja ich weiß Orchideen keimen symbiotisch und sind am Anfang immer auch heterotroph, aber wie lange sind sie das in der Natur? Zumindest für Cypripedien wurde schon bezweifelt das diese sich ihr ganzes Leben mit Pilzen einlassen und ich vermute das die meisten Epiphyten recht bald nach der Keimung nicht mehr symbiotisch leben. Im Glas würdest du auf eine Anpassung an eigentlich unnatürliche Bedinungen selektieren wenn du nur die bevorzugst die da am schnellsten wachsen.

Warum wachsen die Sämlinge unterschiedlich schnell? Das ist nunmal natürliche Variation, wir arbeiten ja meist mit Samen und da sind nunmal immer Unterschiede.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 23.Sep.12 um 14:41 Uhr

Warum wachsen die Sämlinge unterschiedlich schnell? Das ist nun mal natürliche Variation, wir arbeiten ja meist mit Samen und da sind nun mal immer Unterschiede.

Gruß Volzotan

ja, durch die geringen genetischen Unterschiede der einzelnen Samen wachsen einige Samen mit den Komponenten eines speziellen Nährbodens besser als andere Samen. Auf anderen Nährböden würden andere Samen besser wachsen.
Aber ein gutes Wachsen auf dem Nährboden hat nicht viel mit einem späteren besseren Wachsen nach dem Pikieren zu tun.

Dann gibt es einen zweiten Effekt in der Flasche, der zu unterschiedlichem Wachsen der einzelnen Sämlinge führt.
Die Sämlinge unterdrücken ihr Wachstum gegenseitig auf biochemischem Wege, um sich Platz für ihr eigenes Wachstum zu schaffen.
Extrem ist der Effekt bei Orchis scopulorum. Dort setzt sich in einer Flasche meist nur ein einziger Sämling durch, nachdem anfänglich viele Samen gleichmässig gekeimt haben.
Dagegen hilft nur frühes Umlegen in getrennt Gläser.
Bei geklonten Protokormen tritt der Unterdrückungseffekt nicht auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Danke für eure Erklärungen.

Mal eine Frage an euch ( Berthold, Volzotan und Claus)... 

Und zwar gibt es bestimmt weitaus bessere Böden für Phragmipediums als das Standardzeug von Sigma. Hättet ihr welchen ( jeweils für einen Liter) zum abgeben? 

Am Geld soll es jetzt nicht scheitern... Am liebsten wäre es mir so viele verschiedene Böden wie möglich zu verwenden um auszutesten wo die kovachiis am besten wachsen. Ihr habt bestimmt ein breiteres Portfolio an Böden...  O-)

Falls es euch auch interessiert klinkt euch einfach in die Diskussion ein  :thumb

Besten dank,

Steven

Volzotan

Ich bin überzeugt das du mit dem doch recht komplexen Nährboden von Claus gut beraten wärst, auf dem habe ich 2010 viele recht gut gelungene Paphiopedilum thaianum gezogen. Die sahen am Ende so aus (siehe unten) der Becher hatte glaube ich so 10cm Durchmesser, die Sämlinge waren ausgezeichnet bewurzelt.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 23.Sep.12 um 14:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Sep.12 um 14:11 Uhr
Zitat von: stpo2009 am 23.Sep.12 um 14:07 Uhr
ach ja, wie unschwer zu erkennen wurde grüne Banane hinzu gefügt  :-)

dann scheint doch grüne Banane deutlich besser als Kokosmilch zu wirken. Oder die Aktivkohle in P6668 hat die Wirkung der Kokosmilch neutralisiert.

habe vor ein paar Wochen die restlichen protocrome auf Kokosboden gelegt. Mal schauen wie die sich entwickeln werden... Die auf dem Bananenboden haben etwa 3 Wochen Vorsprung auf die Kokosfreaks...

Steven, was machen die Bananen-Babies?

Ich habe die 2 bis 3 mm-Protokorme jetzt auch auf Banana-P6668 umgelegt. Vielleicht wachsen sie doch noch weiter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Nach 3 Wochen Urlaub mal wieder ein Post von mir  O-)

Die Bananen Sämlinge wachsen gut weiter. Die Kokos Sämlinge wachsen auch weiter aber wohl nicht so schnell und sehen vitaler aus als die auf Banane. Im laufe des Tages stell ich noch mal Fotos ein  grins