Ausgefallene Gemüsesorten (Sammlung)

Begonnen von stpo2009, 23.Jan.12 um 20:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo Forum,

Ihr habt ja bestimmt auch so einen grünen Daumen und baut gerne euer Gemüse / Obst selbst an.

Ich würde hier gerne alte Sorten oder neue ausgefallene Gemüsearten sammeln. Ich steh z.B. auf die blauen Kartoffeln. Äußerst gesund durch die Anthocyane!!

Meine beiden Favoriten ST. Galler ( eher groß) und die Kartoffel mit dem meisten Blau ( Vite Lotte).  Schon mal blauen Kartoffelbrei gesehen der noch gesünder ist als die normale Kartoffel? Ich schon und zwar on mass letztes Jahr!

Dann hab ich mir die Gurke Jurassic gekauft, angeblich der Urtyp der Gurke und soll sehr sehr lecker schmecken.

Roter Rosenkohl ( mal schauen ob der dieses Jahr was wird)

Um das mal übersichtlich zu machen eine Liste:

Roter Rosenkohl

Gurke Jurassic ( Urgurke)

Kartoffeln:

St. Galler  ( blau und groß )
Vite Lotte ( Trüffelkartoffel blau und eher klein, sehr beliebt unter Feinschmeckern)
Cherrie  ( äußerst ergiebig und sau lecker! Ohne Farbstoffe aber mit roter Schale)
La Ratte ( auch ein Gaumenschmaus! Ohne Farbstoffe )

Obst:

Himbeere gelb
Himbeere schwarz
Erdbeer-Himbeere ( pflanz ich dieses Jahr)
Erdbeere weiß ( Ananasgeschmack)
Erdbeere Abricot syn. Apricot Chinoise  ( weiße Beere mit Aprikosengeschmack)


Bitte fügt alles ein was man in seinem leben schon mal gegessen haben sollte. Einfach die Liste erweitern! ALLES einfügen was euch einfällt an ausgefallenem Obst / Gemüse! Am besten noch Bezugsquellen!

Eveline†

Spaghetti-Bohnen

Sie bringen aber nur in wärmeren Gefilden guten Ertrag. Ein paar konnte ich aber auch ernten. Schmecken gut.

http://www.gartpro.de/Saatgut/Gemuese/Bohnen/Sperli-Spaghettibohne-SPERLINGS-Liane::747.html



orchitim

Cornus officinalis(Kornelkirsche), macht lecker Marmelade und nach dem ersten Frost auch unverarbeitet wohlschmeckend.

Asimina triloba(Paw Paw, Indianer-Banane), bei uns leider kaum zu haben, dafür aber als Strauch sehr gut zu kultivieren(winterfest), eine Verwandte der Cherimola

Malus coronarius- Herzapfel, klein aber sehr wohlschmeckend und als Dekoobst sehr lange nach intensiven Apfelaroma duftend
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alwin

#3
...also wennn die Kartoffel schon blau darf der Rosenkohl grün sein  ..
es gibt wenig das ich noch nicht hatte grins

kennst du  Borlottis ..
Es grüsste Alwin

Alwin

#4
Aubergine rosa Bianca
.. ergibt tolle Auberginenschnitzel
Es grüsste Alwin

Wittgenstein

Ich habe leider keine Ahnung von Botanik oder Anbau, aber ich stehe total auf so ein Zeug:

Cime di rapa
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ngelkohl

Catalogna
http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/catalogna.htm

LECKER!!

Letzteres findet man unter der Betitelung "Löwenzahn" ab und an im türkischen Lebensmittelladen, "Stängelkohl" habe ich frisch nur einmal in einem italienischen Supermarkt und ansonsten als TK-Ware in selbigem (wobei die Qualität dann nicht so doll war...) gefunden.

Wenn jemand das anbauen möchte, nur zu, ich bin ein sehr dankbarer Abnehmer  :-D
Gruß
Ange

Eveline†

Ein sehr interessantes Thema.  :-)
Ich hoffe auf rege Beteiligung der Gemüse- und Obstliebhaber.

Echte Walderbeeren sollten in keinem Garten fehlen.

Claus

Zitat von: Eveline am 24.Jan.12 um 10:38 Uhr
Echte Walderbeeren sollten in keinem Garten fehlen.

Eveline, hab ich. Aber gib zu, die Ernte ist mühsam, und sie haben lange, faat unsichtbare Ranken zur Vermehrung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ja, mühsam ist es. Aber der Geschmack ist einfach himmlisch!  :-)

Mr. Kaizer

Zitat von: Wittgenstein am 24.Jan.12 um 09:36 Uhr..."Stängelkohl" habe ich frisch nur einmal in einem italienischen Supermarkt und ansonsten als TK-Ware in selbigem (wobei die Qualität dann nicht so doll war...) gefunden.

Oh, der Supermarkt meines Vertrauens hat den sehr oft (fast immer?) frisch da, unter der Bezeichnung Rübstiel.

Ich habe ihn nur noch nie probiert. Was machst du denn damit?

Andrea

Bei uns heißt er Stielmus und hier ist er überhaupt nicht ausgefallen (gibt´s zwar kaum im Supermarkt, aber auf dem Markt). Am liebsten mag ich Stielmus durcheinander gekocht. Einfach Speckwürfel anbraten, kleingeschnittenen Stielmus dazu andünsten, Mettwürstchen rein und Kartoffeln. Am Schluss wird alles etwas gestampft. Hmmm, lecker.
Liebe Grüße, Andrea

Mr. Kaizer

Stimmt. Die Bezeichnung Stielmus kenne ich auch.

Wittgenstein

Zitat von: Mr. Kaizer am 24.Jan.12 um 14:08 Uhr
Oh, der Supermarkt meines Vertrauens hat den sehr oft (fast immer?) frisch da, unter der Bezeichnung Rübstiel.

Ich habe ihn nur noch nie probiert. Was machst du denn damit?

Ich habe diesen Rübstielstielmus mal gegoogelt und irgendwie sieht der anders aus als der, den ich kenne...?! Aber ich bin kein Botaniker... ich habe gehört, cime di rapa wachsen nur in Süditalien  :ka

Machen tu ich folgendes: in Salzwasser kochen (also die kleinen Broccoliknöllchen in der Mitte und die ganz kleinen zarten Stängel); Nudeln Kochen; beides in einer Pfanne mit Olivenöl, Knoblauch, Chili und wenn man mag ner salzigen Sardelle zusammen durchschwenken.
Gruß
Ange

Andrea

Der Stängelkohl scheint tatsächlich was anderes zu sein (jetzt habe ich auch gegoogelt O-)). Der Rübstiel hat auch keine Broccoliknöllchen, der besteht nur aus zarten, weißen Stängeln und Blättern.
Den Stängelkohl habe ich hier noch nie gesehen. Ich nehme also alles zurück von wegen nicht ausgefallen.
Liebe Grüße, Andrea

stpo2009

Wird der Stängelkohl nicht im Herbst auf abgeernteten Feldern angebaut?

Glaube das Zeug auf vielen Äckern schonmal gesehen zu haben, dachte immer es ist Gründung fürs nächste Jahr.

tolle Bilder habt ihr da und echt ausgefallene Sachen!

Die Indianerbanane gibt es bei pötschke aber für über 40 €! Reizt mich schon aber für den Preis dann doch nicht  O-)

Ich vermisse unsere Tomatenspezialisten! Gab doch hier mal jemand der unheimlich viele alte Sorten hat, auf trau dich!!  :-D