Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Das erste Coum ist da  :wink

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

Im Kalthaus, Cyclamen rhodium, nein, keine Spinnmilben auf den Blättern, die sollen so aussehen.

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Rüdi

Und auch das 2. für dieses Jahr mit Jungvolk.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Mit Blüte ist Cyclamen coum caucasicum, alles andere Cyclamen hederifolium, schon viele Jahre hier im Garten. Die Art ist wüchsig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

#3604
wird cyclamen coum von Ameisen verbreitet? Wo sie stehen haben sie nicht so viel Nachwuchs, tauchen dafür aber jetzt an ganz anderen Stellen auf. Und wer bestäubt die hierzulande so früh im Jahr?

Berthold

Zitat von: totepe am 15.Jan.23 um 23:22 Uhrwird cyclamen coum von Ameisen verbreitet? Wo sie stehen haben sie nicht so viel Nachwuchs, tauchen dafür aber jetzt an ganz anderen Stellen auf. Und wer bestäubt die hierzulande so früh im Jahr?
Du musst unterscheiden zwischen Cyclamen coum coum und Cyclamen coum caucasicum.
Caucasicum wächst schnell zu grossen Horsten mit zusammenhängenden Flächen heran. Da muss der Samen nicht durch Tiere verbreitet werden.
Coum besteht meist aus vielen kleinen Einzelpflanzen, die eine gewissen Abstand zueinander besitzen, was nur mit Verbreitung der Samen über irgendwelche Tiere funktionieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Als was würdest Du diese Form aus dem Kaukasus bezeichnen?
 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,7251.1500.html
Die wurden mehrere Jahrzehnte zu DDR zeiten rein gezogen und auf Farbschönheit ausgelesen.
Importiert aus dem Kaukasus wurden sie in den 70ern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Das interessiert mich auch!

hier im Westen gab es ja Wildformen nur in Spezialgärtnereien. Und da muss man erst mal Interesse für Alpenveilchen entwickeln um auf die Suche zu gehen, was natürlich durch das Internet wesentlich erleichtert wurde. Jetzt hat auch die Gartenabteilung des Baumarkts Cyclamen coum in kleinen Mengen (12 Pflanzen pro Saison) und Hederi's in gleicher Menge auf meine Anfrage vor 3 Jahren hin. Aber die blieben stehen, bis ich einen Text zur Kultivierung für den Markt entwarf, der dann an der Palette baumelt. Jetzt läuft der Verkauf besser.
Aber... was ich sagen will, die gelieferten Pflanzen sind alles coum coum Varianten. caucasicum meine ich noch nicht gesehen zu haben - in den Fachabteilungen.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Jan.23 um 09:08 UhrAls was würdest Du diese Form aus dem Kaukasus bezeichnen?
 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,7251.1500.html
Die wurden mehrere Jahrzehnte zu DDR zeiten rein gezogen und auf Farbschönheit ausgelesen.
Importiert aus dem Kaukasus wurden sie in den 70ern.

Das kann ich nach den Bildern nicht beurteilen.

Mein Pflanzen stammen aus dem BG Bochum. Dort gab es in einem Waldstück um 1975 eine ca. 10 m² grosse Fläche, dicht bewachsen mit dieser Art.
Ich habe damals mit dem BG-Gärtner 2 dieser Pflanze getauscht gegen eine Orchis canariensis.

Die Pflanzen besitzen hier Blätter mit ca. 5 bis 6 cm Durchmesser und sind damit etwa doppelt so groß wie die Blätter von Cyclamen coum coum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das mit der Blattgröße ist in den mir bekannten Gärten duchaus extrem variabel.
6 cm haben beide Fromen recht häufig. Teils bei coum coum noch größer.

Dass ist oft auf sehr kleinräumige Standorte beschränkt.
Also ein Gunstfleck kann dann schon Riesenblätter haben und die Abkömmlinge oder die Mutterpflanzen einen Meter weiter relativ winzig bleiben.
Den gleichen Effekt habe ich auch bei Hederifolium.
Wobei die meisten Gartenbesitzer diese Riesenteile nicht so mögen.
Nach verpflanzen auf einen anderen Standort normalisieren sich diese sehr oft.
Ein Standort kann sich aber auch im Laufe von einem Jahrzehnt als so ein Riesenblattstandort entwickeln.
HAbe ich bisher in drei Gärten beobachten können  wo sie sich alle sehr gut vermehren. C. coum neigt generell eher zu weiterer Samenverschleppung als C.hederifolium.
Auch caucasicum wird bei entsprechender Ameeisenbesiedlung sehr schnell verschleppt. Sobald die Kapseln eine leichte Öffnung haben sind sie binnen eines Tages leer.
ERnten also immer sobald sie gerade weich werden.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Jan.23 um 17:47 UhrDas mit der Blattgröße ist in den mir bekannten Gärten duchaus extrem variabel.
6 cm haben beide Fromen recht häufig. Teils bei coum coum noch größer.

Das habe ich hier noch nie eindeutig beobachtet.
Coum wird weiträumig verschleppt, hat aber überall kleine Blätter, allerdings in sehr unterschiedlicher Musterung.

Caucasicum ist wenig variabel im Muster, dafür aber immer mit großen Blättern und immer nahe am Hauptstandort.

Es gibt aber sicherlich viele Hybriden, sodass man die reinen Unterarten kaum definieren kann.
Cyclamen elegans unterscheidet sich hier deutlicher, ist immer zierlich mit ovalen Blättern und wächst sehr langsam als Einzelpflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Es geht weiter mit der relativen Ungewissheit zu C. parviflorum. An Hand von textlichen Ausführungen soll es so April blühen aber vielleicht ist das im Garten bei uns zeitlich anders.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 17.Jan.23 um 11:09 UhrEs geht weiter mit der relativen Ungewissheit zu C. parviflorum. An Hand von textlichen Ausführungen soll es so April blühen, aber vielleicht ist das im Garten bei uns zeitlich anders.

Hier im Garten blüht die Art auch erst im April, also deutlich später als coum.
Wenn sie aber durch Gewächshaus-Kultur aus dem Rhythmus gebracht sind, kann sich der Blühtermin schon mal verschieben.

Die Blüte ist deutlich flacher als bei coum, also Propeller ähnlich.
Hast Du Fotos der Pflanzen aus den Vorjahren, Jörg?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Zitat von: Berthold am 17.Jan.23 um 11:29 Uhr
Zitat von: Jörg am 17.Jan.23 um 11:09 UhrEs geht weiter mit der relativen Ungewissheit zu C. parviflorum. An Hand von textlichen Ausführungen soll es so April blühen, aber vielleicht ist das im Garten bei uns zeitlich anders.

Hier im Garten blüht die Art auch erst im April, also deutlich später als coum.
Wenn sie aber durch Gewächshaus-Kultur aus dem Rhythmus gebracht sind, kann sich der Blühtermin schon mal verschieben.

Die Blüte ist deutlich flacher als bei coum, also Propeller ähnlich.
Hast Du Fotos der Pflanzen aus den Vorjahren, Jörg?
Nein dies ist eine Aussaat von 2020 und kommt aus dem KH. Ich hoffe das der weiße Mundbereich fehlt denn das soll auch ein Merkmal sein.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

HGO1

Auch bei mir gehen immer mehr Cyclamen coum irgendwo im Garten auf. Hatte deshalb meinen "Rasen" mal nicht gemäht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.