Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Danke Eerika,
jedenfalls ähnlich beschrieben, was das Tun angeht
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Die ersten Insekten tauchen bei mir meist im Wintergarten auf. Vor einpaar Tagen eine frisch geschlüpfte Heuschrecken-Larve, 3mm groß.

Heute sah ich bei meinem kleinen "Bienenhotel" schon die ersten Osmia cornuta herumsausen.

Laetitia

Bei mir sind heute meine Wildbienen, Osmia cornuta und O. bicornis aus dem Winterquartier raus und nach einer kurzen Sonnenpause direkt zu ihren 5 WildbienenHotels, wo sie den ganzen Sommer bis Oktober wohnen. Ich säubere dann Mitte Oktober die Holzbehausungen (solche mit Schubladen, die man zum Herbstputz aufmachen kann) von Milben und sonstigen Parasiten und dusche die Cocons ab. Es waren letzten Oktober an die 800 Cocons, diesmal in 3 Schachteln aufgeteilt. Leider glich eine der 3 Schachteln einem Friedhof. Die Bienen sind regelrecht zerstückelt oder die Körper leergefressen!! Da in den beiden anderen Schachteln die Bienen alle unversehrt raus sind, muss das "Ungeheuer" später - von aussen - eingedrungen sein. Kann mir jemand eine Lösung dafür geben???Osmia Friedhof 2023 (1).jpg
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Muralis

Ja, diese Bienen sind über den Winter eine beliebte Eiweißquelle. Wer das hier konkret genau war, weiß ich auch nicht. Bei mir waren immer die Spechte und Meisen die Störenfriede, die die ganze Arbeit zunichte gemacht haben. Ich war eben zu faul, um ein Spechtschutzgitter zu montieren. Bzw. hat es mir nicht gefallen oder mich beim Fotografieren behindert.

Ich mache bei meinem kleinen Hotel keine zusätzliche Pflege, aber trotzdem fliegen heuer so viele cornutas wie noch nie. Fotografieren ist aber schwierig. man sieht eine Menge fliegen, aber wenn man draufdrückt, ist dann meistens am Bild kaum eine zu sehen. Auf diesem einen Bild sieht mn aber doch etliche Männchen.

Muralis

#2899
Die ♂♂ der Frühlings-Seidenbiene Colletes cunicularius sind auch bereits "on the wings". Sie schwärmen an sonnenbestrahlten, warmen, schütter bewachsenen Wiesenrändern mit Sandboden, speziell in Flussniederungen mit reichlich Salix-Beständen.

Ich finde diese Bienen besonders apart. ♀♀ habe ich vorläufig noch nicht gesehen.
Fotografieren ist natürlich extrem schwierig, denn sie setzen sich kaum ab und wenn, dann nur ganz kurz. Mich hat da die hohe Auflösung der neuen R5 gerettet. Da kann man ordentlich croppen.

Ralla

Frühlings-Seidenbiene...
Ich würde sie nicht erkennen, da ich von denen noch nie gehört habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ja, das ist die unbekannte Welt der Wildbienen, von denen es allein in Österreich 700 Arten gibt. Colletes cunicularius gilt dabei als häufige Art. Ich selber hatte sie bisher auch noch nicht gesehen, worauf auch der Bildname andrena1 hinweist - ich hatte sie erst einmal für eine Sandbienenart gehalten.

Aber jetzt weiß ich, was diese Bienenart braucht: sandige Böden, die vor allem im Überschwemmungsbereich von Flüssen oder Strömen vorkommen. Dort wachsen auch ihre bevorzugten Nektar- und Pollenpflanzen: Weidenbüsche.

Mit einem Wort: Jetzt habe ich diese Art verstanden. Ist wie bei den Orchideen. Dort habe ich z.B. Dendrobium thyrsiflorum verstanden.

Muralis

Heute konnte ich noch eins draufsetzen. Durch einen Seeadler aufgehalten, kam ich wieder verspätet zu dem Seidenbienen-Platz. Zwar gab es Saharastaub, aber keine richtigen Wolken, die für Abkühlung gesorgt hätten. Bienenmännchen flogen aber heute noch viel mehr.

Und ich hatte Glück: Ich sah im Gras ein ganzes Knäuel von Wildbienen! Das bedeutete - ein Weibchen war geschlüpft und aus der Erde gekrochen. Da geht es zu wie bei den Erdkröten, das Weibchen muss froh sein, wenn es die Paarungsversuche der vielen Männchen überlebt. Auf dem ersten Bild erkennt man mindestens 11 Männchen, die sich um ein einziges, gar nicht mehr sichtbares Weibchen drängen.

Um zu einem brauchbaren Bild von der Paarung zu gelangen, bugsierte ich das Weibchen mit dem erfolgreichsten Verehrer auf ein altes Pappelblatt vom Vorjahr, wobei sich die restlichen Männchen nach und nach vertschüssten. So kam ich dann zu Foto 2  :classic

Ralla

Das ist ja ein klasse Bild.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 19.Mär.23 um 20:10 UhrDas ist ja ein klasse Bild.

Das ist bei Naturaufnahmen mein Anspruch, dunter geb ich´s nicht  :-D

Rüdi

Ja, das machst Du irre gut. Selbst den Genuss der Bienen dabei meint man zu sehen.  :classic
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Wer genießt denn hier den reichlichen Krokus-Pollen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Das ist eine der ca. 200 Sandbienen-Arten im deutschsprachigen Mitteleuropa  ;-)

Rüdi

Leider mit dem "Handy" kein besseres oder näheres Bild möglich gewesen  :sad:
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Das hätte auch nichts genutzt, da nur sehr wenige Menschen alle diese Arten erkennen, und auch das ist meist nicht mit Fotos möglich.

Ich persönlich kenne nur einige oligolektische Arten, die nur an einer Pflanzenfamilie Pollen sammeln. An Crocus ist aber keine Art oligolektisch.