Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Dendrobium Phalaenopsis

cklaudia

Die weisse aus dem letzten Beitrag blüht immer noch. Nun hat auch die violette Hybride bald die letzte Knospe geöffnet. Dazu gesellt sich jetzt noch Dendrobium Berry.

Lg Claudia

cklaudia

Dendrobium Berry

cklaudia

Dendrobium Hastings blüht wiedermal.

Lg Claudia

gertrudchen

Mein Dendrobium victoriae-reginae macht mir gerade viel Freude!
Grüße aus Bonn, Ellen

Berthold

Zitat von: gertrudchen am 02.Jun.23 um 06:43 UhrMein Dendrobium victoriae-reginae macht mir gerade viel Freude!
:thumb
Diese schöne Art hat sich hier nie wohlgefühlt. Den Grund konnte ich nicht erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Die ist soooo schön, Ellen.  :thumb
Die -meiner Meinung nach- blaueste Orchidee überhaupt.  :heart

Berthold, ja, das überrascht mich auch etwas. Ich habe mir diese Art nie zugelegt, weil ich ihr die kühlen Bedingungen (oder war es die Nachtabsenkung?) nicht bieten könnte.
Ich hätte gedacht, dass die sich in deinem Kalthaus wohlfühlen würde.  :ka

Lg Claudia

Berthold

#3562
Zitat von: cklaudia am 02.Jun.23 um 19:01 UhrIch hätte gedacht, dass die sich in deinem Kalthaus wohlfühlen würde.  :ka

Lg Claudia

Ja, ich auch, aber das ist vermutlich nur eine notwendige Bedingung, aber keine hinreichende.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Das hast du jetzt schön -und sicherlich zutreffend- formuliert.  :Erleuchtung:  :-D
Schade. Hast du mehrere Versuche unternommen?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gertrudchen

Sie stehen tatsächlich im Winter im ungeheizten Treppenhaus und haben immer feuchtes, bis nasses Substrat.
Grüße aus Bonn, Ellen

gertrudchen

2 Pflanzen, 2 unterschiedlich starke Blautöne

Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

Zitat von: gertrudchen am 03.Jun.23 um 16:07 UhrSie stehen tatsächlich im Winter im ungeheizten Treppenhaus und haben immer feuchtes, bis nasses Substrat.

Genau. Bei mir waren sie im GWH, im Winter um 15° und im schattigen Bereich. Je heller der Standort, desto blasser die Blüten.

cklaudia

Mein violettes Dendrobium blüht wieder.

Lg Claudia

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen