Brassia

Begonnen von Lilith, 27.Feb.11 um 11:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

#45
Ich möchte (meinen) Beitrag #33 von oben wiederholen...
Denn das Problem mit dem Topfflüchtling wird schlimmer.

Ich möchte eventuell eine flache Schale hernehmen und dann das tun, was oben immer empfohlen wird: kräftiger gießen. Denn die Pflanze entwickelt wieder Knitterwuchs.
Teilen will ich immer noch nicht. Aber werde es wahrscheinlich müssen, weil sie "klettert". Da hilft auch Umlenken im Topf nicht wirklich.
Ob sie aufgebunden gehört? Ich meine, dann könnte sie ungestört klettern.

Es gibt also diverse Probleme mit der Brassia. Vielleicht sieht man sie deswegen nicht so häufig in Kultur?
@Ralla: Du hattest doch vor einiger Zeit eine Brassia Hornbachii erstanden. Gibt es sie noch?
Zitat von: Ralla am 15.Nov.18 um 18:19 UhrBrassia Hornbachii ist bei mir eingezogen.... :rot
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Reinhold am 22.Jan.23 um 13:50 Uhr... und dann das tun, was oben immer empfohlen wird: kräftiger gießen. Denn die Pflanze entwickelt wieder Knitterwuchs.
Die Brassia reagiert sofort auf kräftigeres Gießen!
Sie treibt im ganzen Topf, auch an NTs, deren Bulben überhaupt noch nicht ausgebildet sind.
Wo soll das hinführen?
Bitte berichtet eure Erfahrung mit Brassien!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Uhu

Bei mir haben es die Brassias nicht leicht. Müssen dieses Jahr besonders kühl durch den Winter kommen. Dadurch kann ich auch nur wenig sprühen, damit Kondenswasserbildung nicht die Hölzer der Dachkonstruktion des Wintergartens schädigt. Immerhin hatte ich gestern bei Sonne meinen Pflanzen mal wieder 20°zu bieten. Das schlimmste des Winters ist rum. Aber blühen werden dieses Jahr wahrscheinlich weder B. verrucosa noch B. Rex.
Grüße Jürgen

Reinhold

Zitat von: Uhu am 05.Feb.23 um 16:34 UhrBei mir haben es die Brassias nicht leicht. Müssen dieses Jahr besonders kühl durch den Winter kommen. Dadurch kann ich auch nur wenig sprühen, damit Kondenswasserbildung nicht die Hölzer der Dachkonstruktion des Wintergartens schädigt. Immerhin hatte ich gestern bei Sonne meinen Pflanzen mal wieder 20°zu bieten. Das schlimmste des Winters ist rum. Aber blühen werden dieses Jahr wahrscheinlich weder B. verrucosa noch B. Rex.

Wie schaut es mit Knitterwuchs aus? Und wie mit Neutrieben?
Tust du die Brassien eher ansprühen, also nicht tauchen oder gießen?
Welche Temperaturen hast du im Wintergarten?
Was ist mit dem "Klettern"?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Uhu

Knitterwuchs habe ich trotz Trockenheit nicht; eher schrumpeln der Bulben bei meiner verrucosa (links). Die muss ich im Frühjahr umpflanzen.
Ein Teilstück von B.Rex (mitte) sieht am besten aus. Macht gerade einen Austrieb. Rechts - auch Rex, macht gerade 4 Austriebe. Licht und Wärme steigen; nun gibt es auch wieder mehr Wasser. Ich sprühe meine Pflanzen ein, heute erstmals nach der Winterpause wieder mit leichter Düngung.
Die Temperatur geht in kalten Nächten noch mal leicht unter 10°, dann aber bei etwas Sonne tagsüber auch wieder über 20°.
Grüße Jürgen