Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Carola,

wenn Du Dir die Bilder der "echten" sanderae ansiehst wirst Du schon einen Unterschied feststellen können...

http://www.orchidspecies.com/psysanderae.htm

http://www.tropicalexotica.com/c7.htm

Hier wohl die linke:

https://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/2102949/1/Psychopsis/sanderae/Rolfe_Robert_Allen/img/2102949m.jpg

Und so ist sie auch beschrieben:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Psychopsis_sanderae_(as_Oncidium_sanderae)_-_Curtis'_137_(Ser._4_no._7)_pl._8374_(1911).jpg

Aber ob sie alle so aussehen...

Wirklich eine außergewöhnliche Pflanze mit einfach spektakulären Blüten, suche ich auch schon länger.

Woher stammt Deine Pflanze, Hellmut?

Viele Grüße
Walter

Ralla

Danke für die Info, Walter.

Natürlich habe ich keine eigene sanderae.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

matucana

Hi Walter,

danke für deine Meinung! Die Pflanze ist von Ebay, von unserem Mitglied alba.men.

Das von dir verlinkte Foto bei Orchidspecies zeigt aber Psychopsis versteegiana. HIER ist ein sehr guter Artikel dazu.

Derzeit tendiere ich zu Psychopsis Butterfly.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

matucana

Hi,

dieser Thread ist eingepennt, ich versuche mal, was dagegen zu tun.

meine sind noch im Winterschlaf, es ist einfach zu dunkel. Es startet Psychopsis krameriana mit zwei Blüten:
Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr





Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

alba.men

Super- Glückwunsch zu den neuen Blüten, weiterhin viel Spaß damit.
Es würde sich eine Nachzucht lohnen.
Von den anderen Pflanzen auch die neuen Blüten  zeigen.
Viele Grüße alba.men

Ralla

Sehr schön. Bei meinen tut sich auch noch nichts.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

msandow

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Hatte mein Oncidium vor Jahren beim Orchideenhändler gekauft. Er war auf Bims kultiviert.
Ich habe das auch so weiter gemacht- auf der Fensterbank. Bei schönem Wetter (Sommer kommt er in den Garten.

Jetzt muss ich zugeben: er hat stak gelitten... und ich möchte ihn wieder gesünder aussehen lassen.
Welches Substrat ist zu empfehlen- hier steht mittlere Körnung. Was heißt das - welche Größe.
Kann ich franz. Pininienrinde nehmen?
Macht es Sinn in interemsweise im Kleingewächshaus (für die Fensterbank 20 x 30 cm) zu kultivieren?- wegen der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit?
1 g Osmocote ins Substrat untermischen.
Habe noch Kokos, Blähton und Lavagestein im Archiv- bringt für s Oncidium aber nix?

Foto vom Sommer- ja, der Blütenstiel ist enorm kurz- 8 cm.

Es sind 20 "ausgedörrte" Bulben- 4 neue mit beginnender Wurzelbildung

Soll ich die Bulben teilen?

Gruß und Danke
Mirko

Ralla

Meine stehen in normalem Rindensubstrat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Bloss weg mit den Steinen und rein in die Pinienrinde!

walter b.

Hallo Mirko,

da hast du die hübsche Kreuzung zwischen Psychopsiella mit Psychopsis erwischt. Das ist wirklich etwas Tolles, nur macht die Psychopsiella das Ergebnis wahrscheinlich nicht unbedingt pflegeleichter...
Doch hat die Pflanze junge Wurzeln, pass beim Topfen unbedingt auf die auf!

Viele Grüße
Walter

msandow

Hallo und Danke.
Also rein in die Pinienrinde- Körnung (ich meine 7?) mit bißchen Perlite und Osmocote?.. oder reine Pinienrinde?
Ins Kleingewächshaus.. oder auf der Fensterbank?
Nicht teilen?
Die Bulben so 1/3 "tief" einbetten?
Gruß Mirko

msandow

Hallo,
habe jetzt umgetopft. So sieht es nun aus. Gibt es noch konstruktive Anmerkungen für mich?
Gruß Mirko

dancer_m

Das Substrat dürfte ein wenig zu feinkörnig sein!
Die mögen ein bisschen Luft um die Wurzeln!
Grüßle Martin

Ruediger

Ich finde die Rinde sieht nicht so gut aus, ist das ankompostierter Rindenmulch?

Auch wenn die Pflanze etwas mehr Feuchte und Dünger vertragen dürfte.
Beste Grüße

Rüdiger

msandow

Hallo und Danke.
Der Rindenmulch ist grobkörnig- da er bei mir relativ feucht mehr als 1 Jahr rumlag ist er vielleicht auch ankompostiert? Habe ihn erst mal in einen Eimer getränkt und nach justieren den Pflanze den Rest drüber geschüttet. Der ist natürlich mit Schlick zu vergleichen- ist aber nur oben... und auch nicht viel. Ich dachte das verwächst sich mit sprühen, gießen und tauchen den Pflanze?
Soll ich den Schlick wieder runterfummeln?
Gruß Mirko