Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schön, Alwin! :thumb

Ich schaue mir jeden Tag den Wetterbericht an. Meine Pflanzen werden auch dieses Jahr nach 10. Mai geliefert (sie sind abgehärtet), aber das Wetter... :sad:
Die Pflanzen werden wohl auch dieses Jahr paar Wochen auf der Fensterbank bleiben.

Ich mache mir da keine grosse Sorgen, sind sie dann im GWH, dann kann man zusehen, wie sie wachsen grins

Ralf

Deine Pflanzen sehen gut aus, Alwin. Meine Tomatenpflanzen sind in diesem Frühjahr schmächtig und nur hellgrün. Mit Sonne (falls sie denn jemals scheinen sollte) wird sich das vermutlich ändern oder?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Stick †

Alwin, wie ich sehe bist du Tomatenfan und -experte. Kannst du mir eine wirklich süße Minitomate empfehlen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ist da eine Artischockenpflanze zu sehen (im linken unteren Bildviertel, rechts neben der Trittplatte)?

Eveline†

Ich meinte diese Pflanze. Aber in der Vergrößerung sehe ich, daß es keine Artischocke ist.

Claus

Solche Überraschungskinder habe ich auch. Hier war im 3. Reich ein Schrebergarten, und als ich den Garten erstmals anlegte keimte auch Tabak. Jetzt keimt mehr Mohn. Mohn zum Backen oder "von dem vielen Opium fiel unser alter Opi um"?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Zitat von: Alwin am 19.Mai.21 um 13:12 Uhr
Ich werde immer Grüner  :swoon

Alwino, paß auf, sonst gibt's Haue!  grins

Zitat von: Alwin am 21.Mai.21 um 09:19 Uhr
Wo bleiben die Kultur und Erfolgsberichte?


Von Tomate kann ich noch nichts berichten, aber ich habe schon eine Paprikaschote entdeckt.  :star

Eerika

Habe meine gerade ins GWH gebracht, werde morgen ein Bild machen.

Eerika

Zitat von: Alwin am 30.Mai.21 um 20:37 Uhr
Zitat von: Eerika am 23.Mai.21 um 18:08 Uhr
Habe meine gerade ins GWH gebracht, werde morgen ein Bild machen.
wann ist Morgen ?
Morgen war vorgestern grins
Die Pflanzen haben die paar kühle Tage gut überstanden und ab heute haben wir Sommer :-)

Erste kleine grüne Tomate ist schon dran.



Eerika

Den Gelbsticker habe ich da reingesteckt, als ich mein Epiphyllum da weggebracht habe damit er nicht an mir kleben bleibt - und vergessen. Jetzt ist es nicht mehr da!

Ich habe die ganzen Jahren kein Ungeziefer gehabt und ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich habe zwar einen Ventilator drin, aber nicht gebraucht.
Tagsüber bis Abend ist 1/2 Tür offen und die 2 Fenster gehen oben auch auf. Wenn die Nächte wärmer werden, wird hinten eine Stegplatte mit Feingitter ersetzt.
Habe noch nie eine Blüte gehabt, wo keine Tomate kam.

Eerika

Fruchtstände habe ich auch  schon aufbinden müssen.

Erinnere mich noch,  letztes Jahr hatte ich Rispe mit 14 Tomaten. Kleine Tomatrn natürlich,  aber lang und schwer.

Ralf

Meine Tomatenpflanzen zeigen in diesem Jahr ein seltsames Phänomen, sie sind/waren hellgrün. Nach dem Auspflanzen sind sie in normaler Farbe weitergewachsen, die vorhandenen Blätter haben aber die hellgrüne Farbe behalten.
Ein paar Pflanzen sind nun so tief umgetopft, das nur noch die Spitze herauskam. Die sind jetzt komplett normal weitergewachsen. 

Woran liegt/lag die Hellfärbung?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Die Pflanzen, die du mir geschickt hast, sind auch hier im GWH ganz normal weitergewachsen und die Blätter haben normale Farbe.

Ich habe heute Bilder gemacht, aber nicht geachtet, ob sich die unteren Blätter geändert haben.
Ich schaue morgen.

Eerika

Ralf, ich habe nachgeschaut.

Die Blätter sind normal grün geworden, haben aber die dunkelere Blattnervatur behalten.

Eerika

Wochenvergleich: 28. Mai und eine Woche später am. 04. Juni.