Phalaenopsis javanica alba und normal

Begonnen von Gitti †, 17.Jan.11 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Wenn es wirklich falsche Spinnmilben waren, kannst Du Dir eigentlich sicher sein, dass Du sie durch zweimaliges Sprühen (und dann noch im Abstand von nur 10 Tagen) NICHT losgeworden bist!
Ich würde in diesem Fall mit reinen Akariziden behandeln. Da sich leider recht schnell Resistenzen bilden, ist es am besten, mehrere Mittel im Wechsel zu verwenden. Auch würde ich die Abstände beim Sprühen zu vergrößern, da der Entwicklungszyklus der falschen Spinnmilbe sehr langsam ist.
Leider sind die Mittel z.T. relativ teuer und einige sind für den Hobbygärtner nicht zugelassen. Mögliche Akarizide, die mir jetzt so auf die schnelle einfallen: Vertimec, Envidor, Ordoval, Masai, Kanemite, Kiron. (Kiron und Masai sind aber die gleiche Wirkstoffklasse, was wieder zu Resistenzen führt.)
Und erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass man oft denkt, dass man alle gekillt hat. Es kann aber durchaus ein Jahr dauern, bis man neue Schäden entdeckt.
Liebe Grüße, Andrea

MJB

Mann heut ist echt nicht mein Tag :heul das bedeutet indemfall dass ich mich auf die Suche nach den Mitteln machen darf, gibt die hier im Forum vll jemand in kleineren Mengen ab?

MJB

Kann mir jemand mal ein Bild zeigen von einer wirklich Spinnmilbenbefallenen Phal? Ich vll hab ich die Symptome auch einfach verwechselt?

Ruediger

Zitat von: sahara111 am 22.Feb.11 um 11:27 Uhr
Zitat von: Berthold
Ich weiss aber nicht, ob man auf den Epiphyten alle mit dem blossen Auge leicht erkennen kann.

Falsche Spinnmilbe kann man noch i.d.R. erkennen, im dem man durch die Kehrseite des Blattes mit dem Taschentuch fährt. Bei dem starken  Befall sieht man rötlichen "Staub" darauf.

Gähn, erst bei stärkerem Befall.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Solanum

sanibel

Heike, tolle javanica! :thumb Ich wünschte, meine hätte auch so eine kräftige rote Färbung!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: sanibel am 11.Mär.11 um 19:25 Uhr
Heike, tolle javanica! :thumb Ich wünschte, meine hätte auch so eine kräftige rote Färbung!

Schalentiere füttern?
Hybriden !!!

sanibel

Zitat von: kete am 11.Mär.11 um 20:11 Uhr
Zitat von: sanibel am 11.Mär.11 um 19:25 Uhr

Schalentiere füttern?
Wäre eine Überlegung wert. An tierische Kost gewöhnte javanicas, könnte dann aber noch andere Vorlieben entwickeln. Mmh, muß das erst mit den Katzen besprechen.

Ralla

Heike, die javanica hat echt 'ne klasse Farbe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

Danke euch! Ich bin auch sehr glücklich über die Farbe, allerdings hat sie sich bisher noch nicht zu solchen Blütenorgien hinreißen lassen wie die von Carola (falls ichs nicht verwechsle). Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ralla

Meine lässt dieses Jahr auch noch mit der Orgie auf sich warten, da sind erst 2-3 Blüten.... aber so dunkel ist sie nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich war ja überrascht von der Kleinheit der Blüte

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Sehr hübsch.

Wenn sie zu klein ist, mal neben den Reaktor stellen. Evtl. wir eine Mutante deutlich andere (größere ?) Blüten zeigen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Es ist javanica Zeit!  :yes :-D Die hellen Flecken sind Wassertropfen.
Liebe Grüsse, Carola