Psychopsis

Begonnen von pinkcat, 02.Jan.11 um 01:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Nun beim 2. Anlauf, scheint es hinzuhauen:
Meine Psychopsis wächst und blüht gleichzeitig.

Meine erste Psych. war eine reine Art, eine papilio. Sie blühte insgesamt 2 Jahre lang, immer wieder an demselben BT, so wie mans kennt und gern hat. In dieser Zeit produzierte sie nur ein einziges Mal einen NT, der prompt abfaulte, als er ca. 4cm groß war. Danach konnte ich die Pflanze nicht dazu bewegen, wieder auszutreiben. Ich versuchte es sowohl mit eher trockenem Standort(Fensterbank) als auch in luftfeuchter Vitrine. Zuletzt hatte sie auch keine Kraft mehr zum Blühen, die Wurzeln verkümmerten zusehends und nach einem weiteren 3/4 Jahr war sie hops :ka.

Trotz dieses Mißerfolges kaufte ich mir vor 2 Jahren erneut eine Psychopsis (Mariposa alba). Das Trauerspiel schien sich wiederholen zu wollen: sie blühte wunderschön - immer wieder, aber jeder NT faulte ab, zuletzt als er bereits völlig ausgereift war :motz.
Nun wollte ich nicht wieder so lange warten, bis sie sich erneut zu Tode blüht, sondern schnitt die letzte (schon recht schwächlich aussehende) Knospe ganz oben am BT ab. Außerdem topfte ich die Pflanze in einen Holzkorb in reine Pinienrinde mit etwas Holzkohle und Moos obendrauf. Das war letzten August, ich steckte sie in eine temperierte und luftfeuchte Vitrine und überließ sie ihrem Schicksal, ohne mich weiter zu kümmern und ohne viel Hoffnung.
Aber 6 Wochen später zeigte sich ein winziger NT, der mittlerweile so aussieht:


Und die größte Überraschung war, als Anfang Dezember eine Knospe an dem alten abgeschnittenen BT erschien, die mittlerweile blüht:



Seit der NT erschien, halte ich sie übrigens nicht mehr in der Vitrine, weil ich fürchte, daß er dort wieder fault. Stattdessen hängt sie einfach über der beheizten Fensterbank, wo ich sie jeden Morgen ausgiebig besprühe (nur auf das Substrat), und alles durch einen nebendran hängenden Lüfter relativ schnell wieder abtrocknet.
Es gibt nicht so arg viele Pflanzen, die mir eine solche Mühe und Sonderbehandlung wert sind :-)
lg
Uli

AndreaP

Hallo Uli

Glückwunsch  :thumb

Ich habe mal gelesen ,dass Psychopsis jeden Tag Wasser aber auch gleich wieder abtrocknen wollen . Sie möchten auch keine hohe LF .

Dort stand ,dass Psychopsis auf der FB besser aufgehoben seien wie im GWH .

Eine papilio hab ich auch schon geschrottet .

Ich habe mir jetzt eine Hybride zugelegt , die macht die zweite Blüte und der NT ist jetzt 10 cm groß .

Ich versuche es jetzt mit Lavabruch pur als Substrat .

Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht  ;-)

LG
Andrea


Andrea

Solanum

Ich hab seit knapp 2 Jahren oder so eine Psychopsis Mariposa flava, zu der mir Jörg Frehsonke beim Kauf sagte, ich solle sie nicht zu naß halten, dann würden die Neutriebe wegfaulen. Das scheint ein wertvoller Tip gewesen zu sein! Aber da meine Pflanze auf der Fensterbank steht und eher zu selten als zu oft gegossen wird, besteht bei mir eher geringe Gefahr. Der Topf ist so groß (mind. 12cm), daß ich eher die Befürchtung habe, 2-3 Wochen Gießintervalle könnten noch zu kurz sein.
Das klappt auch bei meinem papilio flava Baby ganz gut, das zwar sehr langsam, aber kontinuerlich wächst. Mit etwas Glück lebt es bis zur Erstblüte.

Ich hab ein anderes "Problem": Die Mariposa hat in der Zeit schon 2 Neutriebe gebildet und immer am alten BT weitergeblüht (fast durchgehend), aber noch keinen neuen BT gebildet. Weiß jemand, wie man da abhelfen könnte? Ich dachte erst am Wochenende, als die neue Blüte aufging, daß die so genial aussieht, noch genialer wären nur 2 Blütentriebe  :-D

Zitat von: pinkcat am 02.Jan.11 um 01:02 Uhr
Und die größte Überraschung war, als Anfang Dezember eine Knospe an dem alten abgeschnittenen BT erschien, die mittlerweile blüht:

Das ist allerdings eine Überraschung! Psychopsen sind einfach kraß drauf in Sachen Blühwilligkeit  :thumb

pinkcat

Zitat von: Drosera am 03.Jan.11 um 15:09 Uhr
Ich habe mal gelesen ,dass Psychopsis jeden Tag Wasser aber auch gleich wieder abtrocknen wollen . Sie möchten auch keine hohe LF .

Dort stand ,dass Psychopsis auf der FB besser aufgehoben seien wie im GWH .

das deckt sich mit meiner Erfahrung!

Zitat von: Solanum am 03.Jan.11 um 16:52 Uhr
Ich hab ein anderes "Problem": Die Mariposa hat in der Zeit schon 2 Neutriebe gebildet und immer am alten BT weitergeblüht (fast durchgehend), aber noch keinen neuen BT gebildet. Weiß jemand, wie man da abhelfen könnte?
Wie man eine blühunwillige Psychopse, bzw. deren NT, ans Blühen bekommt, ist sicher auch eine interessante Frage, aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich kenne jemand, der kultiviert bereits seit Jahren eine papilio erfolgreich, aber nur was deren Wachstum angeht; geblüht hat sie noch kein einziges Mal.
Vielleicht kennt sich da auch noch wer aus?

lg
Uli

Martin

Ich hatte auch schon eine Psychopsis papilio, das war eher noch eine Jungpflanze. Gewachsen ist sie bei mir ganz gut. Ich hatte sie zuerst temperiert stehen, da hat sie nicht viel gemacht. Erst als ich sie in das wärmste Zimmer gestellt habe. Leider ist sie meinem üblen Pilz erlegen, bevor sie mal blühen konnte.  :sad:

Zitat von: Solanum am 03.Jan.11 um 16:52 Uhr
Ich hab ein anderes "Problem": Die Mariposa hat in der Zeit schon 2 Neutriebe gebildet und immer am alten BT weitergeblüht (fast durchgehend), aber noch keinen neuen BT gebildet. Weiß jemand, wie man da abhelfen könnte? Ich dachte erst am Wochenende, als die neue Blüte aufging, daß die so genial aussieht, noch genialer wären nur 2 Blütentriebe  :-D

Waren denn die neuen Bulben genauso oder ähnlich groß wie der mit dem BT?

LG Martin


Solanum

Zitat von: Martin am 03.Jan.11 um 22:19 Uhr
Waren denn die neuen Bulben genauso oder ähnlich groß wie der mit dem BT?

Ja. Vielleicht sollte ich mir echt mal Phosphat-reichen Dünger zulegen...

AndreaP

Sie brauchen anscheinend viel Licht , jemand mit 3 BT´s schrieb mal , er gibt ihr soviel Licht wie Cattleyen und hält sie ziemlich warm .

Stand im Irischen Orchiforum , wenn ich mich recht erinnere  O-)

LG
Andrea
Andrea

Eerika

Ich habe ein Psychopsis papilio alba seit Sommeranfang.
5 Bulben, 3 BT. Ein alter abgeschnittener BT ist auch zu sehen.
Als ich gekauft habe, hatte sie 2 BT, Dritter war ca 20cm lang.

Steht bei mir im Zimmer, jetzt ca 20° am Südfenster. Neutriebe hat sie nicht gemacht.
Habe im Tontopf, grobe Rinde, bekommt jeden Tag bisschen Wasser.

Reinhold

@Uli:
Ich habe mal bei einem Erwerbsgärtner ein paar hundert Psychopsen gesehen. An einen späten Nachmittag. Sie waren driefend naß!
Ich habe ihn dann gefragt, wie das denn funktioniert.
Ja, er schaltet dann die Lüfter ein und bläst alles wieder trocken.

Dann habe ich bei einem anderen Erwerbsgärtner (wenige) Pflanzen gesehen, die schienen kurz vor der Herbarisierung zu stehen, knochentrocken.


Alle haben geblüht.


So richtig helfen kann ich nicht, ist mir klar.
Ich tippe auf die 1. Methode: viel Wasser, viel Luft, ...
Die Pflanzen, und das ist meine persönliche Erfahrung, saugen die Feuchtigkeit über die Blätter regelrecht auf.
Nur: bei mir blühen sie nicht. Ich habe sie aber auch noch nicht 12 Jahre, was nach anderer Leute Meinung ein Kriterium sein soll.
Aber beim Beispiel ganz oben, die Pflanzen waren ziemlich jung. Und trotzdem blütenmäßig gut drauf.

Gruß
LI.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Solanum

Andrea, Licht ist ein guter Tip, vielleicht stelle ich sie auch mal ins Südfenster, wie Eerika.

Lilith, wie sah denn die Lichtsituation bei Version 1 aus?

Reinhold

#10
Zitat von: Solanum am 04.Jan.11 um 18:50 Uhr
Andrea, Licht ist ein guter Tip, vielleicht stelle ich sie auch mal ins Südfenster, wie Eerika.

Lilith, wie sah denn die Lichtsituation bei Version 1 aus?
Total hell, relativ niedriges Gewächshaus, volles Licht.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Solanum

Ahaa! *bling* Ich sehe da ein Muster!

Ob ich mich echt trauen soll, die Psychopsis in mein hellstes Fenster zu stellen, neben die Ascocentren, Renantheras und so?

AndreaP

Solanum ,
meine steht auch Südseite , vor allem jetzt im Winter ist da die größte Ausbeute an Licht .

LG
Andrea

Andrea

Natascha

Ich hab meine Psychopsis seit etwa einem Jahr.
(Welche genau weiß ich erst wenn sie blüht  :whistle)

Seitdem hat sie einen NT und einen ca. 40 cm langen BT gemacht.
Bei mir steht sie am Ostfenster, wird jeden Morgen besprüht (aufs Substrat) und wird eigentlich eher feucht gehalten, abtrocknen tut sie selten.


Nach dem Umzug wird sie auch mit einem Südfenster /ev. in zweiter Reihe) Vorlieb nehmen müssen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

pinkcat

Zitat von: Solanum am 04.Jan.11 um 19:56 Uhr
Ahaa! *bling* Ich sehe da ein Muster!

Ob ich mich echt trauen soll, die Psychopsis in mein hellstes Fenster zu stellen, neben die Ascocentren, Renantheras und so?
ich glaube auch, daß Licht ein ausschlaggebender Faktor für die Blütenbildung ist.
Dafür spricht, daß meine derzeit wachsende und blühende Mariposa ihre Knospe ganz oben am alten BT getrieben hat, dessen Ende sich nur ca. 20cm unter meinen Leuchtröhren befindet - in diesem Abstand hats ~4000 Lux. Dort entwickelt sich übrigens nun auch schon die folgende Knospe in einem Affentempo, wie ich gerade gesehen habe:

(Vielleicht werde ich zum erstenmal 2 Blüten an 1 BT erleben? :-))

Direkter Sonne würde ich sie allenfalls jetzt im Winter aussetzen. Im Sommer ist mir schon passiert, daß P. papilio fürchterbar leicht anzurösten war.
lg
Uli