Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Warum auch nicht. :-D

Ich habe auch genügend Phalaenopsis.

Huch, hoffentlich hat niemand das fehlende ,,h" im Vorgängerposting bemerkt.
Mal fehlt was, dann ist etwas zu viel. :rot

Aber ich werde schon wieder zynisch (?), das ist einfach unerträglich.
Ich hätte eher an Sarkasmus gedacht, wenn man schon komplizierte Wörter verwenden muß.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

cklaudia

An 2 BTs blüht nun Phal. Alfinia.
Mit dabei noch ein Einzelblütenbild meiner Phal. equestris "alba" 2.  :give-heart

Lg Claudia

Ruediger

Beides ist sehr hübsch.

Die alba ist besonders schön.
Ist das auf dem Foto so, oder hat sie in Realität einen Hauch von Pink an der Lippe?

Ich würde sie trotzdem als gute alba ansehen, ihre Form gefällt mir sehr gut, ich bin nur neugierig, denn Fotos fangen manches nicht so gut ein, bzw. werden etwas verfälscht.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

cklaudia

Danke schön, Rüdiger.
Die equestris hat den leichten Hauch, aber fast eher leicht ins Lila (bläulich) gehend statt rosa wie meine "alba" 1. Daher mache ich die Anführungszeichen.  ;-) 
Beide habe ich natürlich als f. alba gekauft. Nun ja, sind sie nicht ganz...
Die Form der "alba" 2 gefällt mir ebenfalls äusserst gut.  :heart

Lg Claudia

Ruediger

Dann mußt Du Alba 1 mit Alba 2 kreuzen und die die Sämlinge großziehen, um die ganz, ganz, ganz weiße Alba zu finden.😉

Man darf es nicht übertreiben, der Hauch ist nach meiner Meinung trotzdem eine Alba.

Selbst wenn Christenson schreibt, dass keine Antocyanine gebildet werden dürfen, um eine Alba zu sein.

Bei coerulea gibt es auch hellere und dunklere Formen.

cklaudia

Das sehe ich ähnlich.
Es gab aber eine Zeit, in der man "alba" nicht wirklich in den Mund nehmen durfte, weil immer gleich jemand klarstellen musste, dass alba eben nur bei "reinweiss" richtig sei.
Auf meinen Schildern steht f.alba, als ob nichts wäre.  :ka Im Forum mache ich Anführungszeichen, nur für den Fall...  O-)

Lg Claudia

Ruediger

Man kann natürlich auch eine Alba noch unterscheiden, in Schneeweiß, Reinweiß, Blütenweiß, Vollweiß, weißes Weiß,.....

Mancher arbeitet sich mit Hingabe an so etwas ab.

Phal. equestris f. alba, wenn jemand meckert erklärst Du ganz frech,  das heiß doch fast alba. :whistle

cklaudia

:rofl Danke für den Tipp.  :blume

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Mai.24 um 01:43 UhrMan kann natürlich auch eine Alba noch unterscheiden, in Schneeweiß, Reinweiß, Blütenweiß, Vollweiß, weißes Weiß,.....

Man nennt das die "Fifty Shades of White".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ruediger

Loriot hat sich in einer legendären Szene an den Grautönen abgearbeitet.😂

https://www.youtube.com/watch?v=9kqMUmIOrTU

Kater Karlo

Kannte ich noch nicht... aber den Tag mit einem herzlichen Lachen zu beginnen, ist sicher ungefährlich.  :rofl
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

Phal. pulchra 2 hat wieder mal eine Blüte.

Lg Claudia

Ruediger

Zwei Erstblüten bei mir, von einer Selbstung daher mit entsprechender Bandbreite.

Der Duft ist raumfüllend nach einer Mischung aus Fanta Grape und etwas Zimt im Hintergrund.
Hauptsächlich am Vormittag, dann lässt er langsam nach, am Abend kaum noch vorhanden, selbst wenn man die Nase reinsteckt.

cklaudia

Der Duft klingt lecker.  :yes

Lg Claudia