Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Rüdi am 30.Jan.23 um 11:43 Uhr:Erleuchtung:
Bei schlechtem Licht _
gelingt die Schärfe nicht.
Aber was schön bunt blüht
erhellt auch das Gemüt.

 :sun
So kann man auch mit kleinen Sachen _
Freude machen.
Es grüsste Alwin

Rüdi

Auch von der Fensterbank in SGK
Phal. Baguio
schilleriana x lindenii

und noch eine Dufterin seit Mai 2022 bei mir
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Die Baguio sieht ja interessant aus. Eine gelungene Kreuzung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Rüdi, ich finde die Baguio ebenfalls klasse.

Bei mir sind die ersten violacea-Blüten des Jahres geploppt. Ausserdem blüht meine Lieblings-Primärhybride auch wieder.

1. violacea var. coerulea KF1
2. violacea var. Sumatra 2, "Die Unreine"
3. Silbergrube 'Chien Lung' (celebensis x equestris)
4. Eine violette Miniphalaenopsis

Lg Claudia


Ralla

Die Unreine ist aber sehr hübsch, besonders im Kontrast zu dem pinkfarbenen Übertopf.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Immer wieder schön, Claudia!

hier eine meiner beiden schilleriana. richtig gut geht es der nicht. sind die Blüten  der  Infl. offen fällt das vorletzte Blatt vertrocknet ab. Es bleibt immer nur jeweils ein Blatt an der Pflanze. Im Frühherbst schiebt sie ein neues Blatt und Ende Nov. zeigt sich der Blütentrieb. Dieses Jahr sehr spät mit der Blüte (gerade aufgegangen)
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Das Pflanzgefäß scheint sehr bemmost bzw. veralgt zu sein?
Stimmt das? Woran könnte das liegen? Du arbeitest nicht mit Zusätzen im Wasser? Ich meine, außer dem üblichen Dünger?
VG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Sie steht in SGK, also im Glas! Ja, richtig beobachtet: Moos! aber ohne irgendwelche Zusätze. Oder was meinst Du damit?

Aber Moos soll ja drin sein. Di e Wurzeln schiebt sie nach ihrer Art lieber durch die Lüfte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Ist ja interessant. Lebt sie dann über die Luftwurzeln?
Kriegt sie genug Feuchtigkeit?
Entschuldige, bin auf der Spurensuche sozusagen, warum die Pflanze ihre Blätter so häufig verliert.
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

So wie ich es hier im Forum lernen durfte, was SGK (Kultur im Glas) angeht. Ernährung über die Blätter. Aber manchmal kommt auch Düngewasser in geringer Konzentration durch das Substrat in den Wasserteil des Glases. Das Moos wird ja beim Herrichten des Substrats mit ins Glas gegeben. So sollte es aussehen, meine ich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 07.Feb.23 um 21:47 UhrSo wie ich es hier im Forum lernen durfte, was SGK (Kultur im Glas) angeht. Ernährung über die Blätter. Aber manchmal kommt auch Düngewasser in geringer Konzentration durch das Substrat in den Wasserteil des Glases. Das Moos wird ja beim Herrichten des Substrats mit ins Glas gegeben. So sollte es aussehen, meine ich.
Mit der Wasserversorgung habe ich das anders in Erinnerung. Nämlich das die Orchideen in SGK Wasser und Nährstoffe aus dem Substratmix im Glas beziehen.
Könnte es sein, wenn keine Wurzeln im Glas sind, daß deine Pflanze zu wenig Feuchtigkeit über die Blätter bekommt?
Nur so eine Idee.
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Doch Reinhold, es sind auch intakte Wurzeln im Glas!
Welche Nährstoffe sollten das sein, die die Pflanze aus dem Glas zieht? Es ist im Glas: Pinien- bzw. Kiefernborke in verschiedenen Größen (siehe Aufbau) Holzkohle unten und Moos. Das ist im Endeffekt ein gleicher Aufbau wie im Topf nur dass es ein Wasserreservoir enthält, das dazu dient die Wurzeln durch den aufsteigenden Dampf feucht zu halten. Bei längerem Stand wachsen die Wurzeln ohne Probleme in den Wasserteil hinein ohne zu faulen. Das ist hier der Fall.
Aber ja, vielleicht sollte ich das Gefäß im Frühjahr neu aufbauen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 07.Feb.23 um 18:49 UhrDie Wurzeln schiebt sie nach ihrer Art lieber durch die Lüfte.

Huch, ja, hatte mich schon gewundert.
Dann ist ja fast alles, bis auf den Blattverlust, ok.
Wie kommst du sonst mit der Glas-Wasser-Kultur zurecht?
Bist du zufrieden?
Mich erinnert unser Gespräch an (sehr) alte Beiträge im DOG-Orchideenheft.
Da wurde nämlich dargestellt, wie man Orchideen auch mit Wurzeln im Wasser halten kann. Es bedarf einer Umgewöhnung der Pflanze. Genau genommen muß sie neue, "andere" Wurzeln entwickeln, die auf diese Umweltbedingungen angepaßt sind.

Ich bleibe derweil beim Rindensubstrat. Never change a winning horse.
Mach's gut
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Tja, hatte ich schon öfter mal erwähnt, dass ich mit der Glaskultur nicht so recht zu Rande komme. Aber die Pflanzen, die es bislang geschafft haben sich daran zu gewöhnen, will ich auch nicht mehr umsetzen. Mich würde mal interessieren was Will dazu sagt. Muss mal im Thread "Schwups, da ist sie eingeglast" nachfragen, wie tief seine Temperaturen im Wintergarten runtergehen. Aber Will hat seit Febr. 22 nichts mehr gepostet. Denn ich schätze, dass das Wasser im Glas auf der Fensterbank doch deutlich unter 15° C fällt.
Im Moment kündigt sich ein Blütentrieb bei Dendrobium aggregatum in SGK an. der erste seit der Umstellung Sept. 2018
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Aber die Temperatur müsste bei meiner schilleriana stimmen, denn sie hängt in halber Fensterhöhe und bekommt so die Warmluft der Heizung. Ich sprühe sorgfältig: heißt nicht zuviel, damit kein Wasser in den Achseln stehen bleibt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::