Wann blüht eigentlich epidendrum ibaguense?

Begonnen von kete, 04.Dez.10 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Du hast aber sicherlich viel Licht in der Vitrine.
Habe bei einigen meinen Pflanzen beobachten können, wie sie früher im Zimmer wuchsen und was sie im GWH tun.
Alles ist fetter, dicker, blüht besser und reichlicher.
GWH kann man schon etwas mit Vitrine vergleichen.

orchitim

Es kommt natürlich auch darauf an woher die stammen, die saatgutlieferanten für die Baumarktepis. Es gibt das sicherlich auch Standortabhängige genetische Ausprägungen. Und so wie ich das Gemüse von den Hollandis kenne werden die da etwa 1,50 m hoch.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 05.Dez.10 um 21:59 Uhr
Es kommt natürlich auch darauf an woher die stammen, die saatgutlieferanten für die Baumarktepis. Es gibt das sicherlich auch Standortabhängige genetische Ausprägungen. Und so wie ich das Gemüse von den Hollandis kenne werden die da etwa 1,50 m hoch.

Na, da meine keine Baumarkt-Epi aus Holland sind, sondern Produkte aus'm kanarischen Vorgarten, brauch' ich mir ja dann hoffentlich keine Sorgen zu machen.
Hybriden !!!

Burki

Die werden etwa 1m hoch, aber....

Du kannst jederzeit in jeder Höhe die Spitzen kappen und wieder in den Topf setzen.
Solange der genügend feucht ist, wurzelt die Spitze sehr schnell wieder an. Der gekürzte Trieb macht innerhalb weniger Wochen Seitentriebe.
Du kannst die Triebe auch aufwickeln, in gewissen Radien natürlich.
Die Spitzen selbst sind so weich, die kannste ums Handgelenk wickeln.
So kannst Du Dir einen niedrigen Busch zurechtbasteln. :yes ;-)

Des Zeugs wächst wie Unkraut, gelle.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 06.Dez.10 um 09:16 Uhr
Die werden etwa 1m hoch, aber....

Du kannst jederzeit in jeder Höhe die Spitzen kappen und wieder in den Topf setzen.
Solange der genügend feucht ist, wurzelt die Spitze sehr schnell wieder an. Der gekürzte Trieb macht innerhalb weniger Wochen Seitentriebe.
Du kannst die Triebe auch aufwickeln, in gewissen Radien natürlich.
Die Spitzen selbst sind so weich, die kannste ums Handgelenk wickeln.
So kannst Du Dir einen niedrigen Busch zurechtbasteln. :yes ;-)

Des Zeugs wächst wie Unkraut, gelle.

Aber wenn ich die Spitze kappe, blüht da nix mehr, oder? Kommen die BTs nicht irgendwo oben raus?
Hybriden !!!

Burki

#20
Tja, das ist eine gute Frage. Ich hab 's noch nicht ausprobieren können. habe die noch nicht zum Blühen gekriegt. Einige sind knapp 1m hoch bei mir, gekappte habe ich auch genug. Da hoffe ich, daß es bald mal los geht.
Auf Bildern und Videos stehen die immer wie eine Hecke oder schmales Feld und alle Blütendolden stehen in einer Höhe. Da kommt wohl auch niemand, kappt die und Pflanzt die wieder ein. :-D

Könnte höchstens Weihnachten  mal meinem Bruder sagen ( da ist der unsere Eltern besuchen), er soll das in Brasilien mal testen.
Schätze aber eher, kaum ist der wieder zurück, hat der da wieder andere Interessen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 06.Dez.10 um 09:48 Uhr
Tja, das ist eine gute Frage. Ich hab 's noch nicht ausprobieren können. habe die noch nicht zum Blühen gekriegt. Einige sind knapp 1m hoch bei mir, gekappte habe ich auch genug. Da hoffe ich, daß es bald mal los geht.

Na, dann lassen wir uns mal überraschen!
Hybriden !!!

Phalifan

Hallo Kete,

meine setzt gerade den BT an. Und das Licht ist momentan alles andere als reichlich, zumal sie von den darüber hängenden Töpfen zusätzlich noch schattiert wird. Trieblänge ca. 40cm.
Grüße Mike

Eerika

Da freue ich mich auf eine Ibaguenseblüte. :blume
Die sieht man nicht so oft, eher selten würde ich sagen!

kete

Zitat von: Phalifan am 06.Dez.10 um 10:13 Uhr
Hallo Kete,

meine setzt gerade den BT an. Und das Licht ist momentan alles andere als reichlich, zumal sie von den darüber hängenden Töpfen zusätzlich noch schattiert wird. Trieblänge ca. 40cm.

YIPPIEH! DAS sind gute Nachrichten!  :thumb
Hybriden !!!

Phalifan

Zitat von: eerika am 06.Dez.10 um 10:20 Uhr
Die sieht man nicht so oft, eher selten würde ich sagen!

Ohh, wenn ich diesen Unterton lese, hoffe ich doch mal nicht, dass sie mir einer als Hybride entlarvt. Sie ist ein Kindel eines Kindels aus "Abfall" einer australischen Hecke.
Habe auch noch zwei Sämlinge mit 20 und 25cm Trieblänge, welche wohl erst aus dem neuen Trieb blühen werden. Hier ist die Reinheit noch offen. Sie stammen aus einer ungarischen Selbstung.
Grüße Mike

Eerika

Es ist nicht schlecht gemeint, ich habe es aber wirklich noch nicht gesehen.
ich war uf zahlreichen Ausstellungen und sehr oft auch in Herrenhausen, wo wirklich sehr viele verschiedene Pflanzen ständig hingebracht werden, wenn sie blühen.
Grösse würde da auch nichts hindern, wenn sie eine 2m² Vana teres blühend aus GWH ins Schauhaus schaffen, würde das ja auch gehen. Auf den Ausstellungen sind auch öfters Monsterpflanzen in meiner Grösse zu sehen. :-D
Und diese Epis blühen sehr lange, kann man auch nicht sagen, ich habe es nicht erwischt.
Ich meinte damit nur, dass ich eine Blühende noch nicht gesehen habe.
Ich hoffe aber, dass ich hier endlich mal schöne Blütenbilder sehe :blume

Belo144

Ich hatte jahrelang eine Pflanze besessen, die ich dann aber wegen der Größe abgegeben habe. Sie war am Schluß in einem 8 l Container und hatte eine Höhe von 2m und im oberen Teil einen Durchmesser von ca 50cm. Im Sommer stand sie auf der Südseite vor dem WG in voller Sonne und wurde mit hohen Düngermengen versorgt (im Laufe des Sommers 3 x ein gehäufter Eßlöffel Blaukorn auf dem Topf verteilt). Im Winter wechselte sie auf die andere Seite der Fenster und stand weiterhin sehr hell und kühl, bzw. bei Sonne auch schon mal sehr warm. Geblüht hat sie durchschnittlich mit 20 bis 30 Inflorescensen 3 - 4 Monate mit einer etwas geringeren Nachblüte. Die Farbe war ein kräftiges Rot.
Gruß,
Lothar

kete

Zitat von: Belo144 am 07.Dez.10 um 08:38 Uhr
Ich hatte jahrelang eine Pflanze besessen, die ich dann aber wegen der Größe abgegeben habe. Sie war am Schluß in einem 8 l Container und hatte eine Höhe von 2m und im oberen Teil einen Durchmesser von ca 50cm.

Kete fällt tot um.  :swoon  Nie nich kriegen meine Blaukorn.  :nee
Hybriden !!!

mango

LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins