Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

1.Die Blüten gehn sehr früh morgens auf und klappen am Nachmittag zusammen, sie halten nicht einen Tag.
2. Dafür blüt das Dendro mehrmals im Jahr. Habe nachgeschaut, letztes und vorletztes Jahr je drei mal.
3. Blüht auch aus alten Bulben.
4. Das Dendro ist nicht im GWH, Kete, das Dendro wächst munter auf der Südfensterbank.
5. Das wichtigste für Dich, Kete, das Dendro schmeisst die Blätter erst an ganz alten Bulben, die kann man theoretisch schon abtrennen.
:-D

kete

 :lol  :rofl  :lol

Neenee, erstmal kommt das Firebird dran (hab' mein Budget doch gerade wieder mit der FM über'n Haufen geworfen) und das eBay-Dendro.
Hybriden !!!

Eerika


kete

Hybriden !!!

Eerika

Kenne ich nicht.
Mit wem ist unicum gekreuzt worden?

dancer_m

Eerika, das ist das Dendrobium Stardust "Firebird"!
(D. unicum x D. Ukon (D. moniliforme X D. Thwaitesiae (D. Ainsworthii (D. heterocarpum x D. nobile) x D. Wiganiae (D. nobile x D. signatum))))

:-D :-D :-D :-D
Grüßle Martin

kete

Zitat von: eerika am 10.Feb.12 um 14:37 UhrKenne ich nicht.
Mit wem ist unicum gekreuzt worden?

Den Link hattest Du mir doch damals geschickt.
Hybriden !!!

Harald

Zitat von: eerika am 10.Feb.12 um 09:58 Uhr
Harald, das Dendro ist aufgebunden und hängt im GWH. Im mittleren Bereich, hell aber nicht sonnig. Temperaturen sind zur Zeit tagsüber wie nachts 15° (wenn die Sonne nicht scheint) und im Sommer halt so, wie es im GWH wird.
Das Dendro blüht meistens im Herbst und Winter.
Danke Eerika! Dann häng ich meines mal näher zur Beleuchtung, so kühle Temperaturen kann ich ihm aber leider nicht bieten.

Das amboinense sieht auch klasse aus! Zum Glück hab ich keinen Platz mehr  :whistle

Eerika

Das will kete holen! Alle Elternteile schmeissen schnell die Blätter  :-D

kete

#1569
 :lupe  :garnichtda:blinzel   Noch so'n Nacktmolch...  :nee
Hybriden !!!

Gitti †

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerika, Hilfe!

Hier blüht jetzt das namenlose Etwas, hast Du vielleicht auch einen Namen für mich?  :rose

Danke.
viele Grüße
Giti

Ute Rabe

Hi Gitti!
Das ist Dendrobium aphyllum (pierradi)
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

#1573
Man hat sie alle in ein Pott geschmissen.
Man müsse es jetzt wohl aphyllum (pierardii) nennen.
Früher wurde dieses mit breiter, runder Ippe glaube ich Dendrobium aphyllum var. cucullatum genannt. Mein aphyllum sieht anders aus, hat spitzere Lippe, weniger Streifen: http://eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium/dendrobium_aphyllum.htm

Gitti †

Danke, Ihr seid genial!

viele Grüße
Gitti