Paphiopedilum St. Swithin x [rothschildianum x (philippinense x anitum)]

Begonnen von Thea, 22.Sep.23 um 20:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Würde es auch reichen mit Wasser des Härtegrades 11,48° dH zu giessen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 24.Sep.23 um 12:11 UhrWürde es auch reichen mit Wasser des Härtegrades 11,48° dH zu giessen?
Ich denke ja _
Aber 2 Tage altes abgestandenes Leitungswasser!!
Mache ich auch  bei Zitronen  :blush:
Geht aber auch Muschelkalk oder Dolomit Kalk Gries am Boden des Regenwasser Behälters
Darin versenke ich auch gerne abgelaufene
Eisen / Ginkgo und Vitamin Tabletten 
Sowie vertrocknete Kräuter:rot
Du weist ja _ ein bißchen Menschucke schadet nicht.. grins
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Sep.23 um 12:11 UhrWürde es auch reichen mit Wasser des Härtegrades 11,48° dH zu giessen?
Wenn sich beim Eierkochen mit diesem Wasser nach 3-maligem Gebrauch ein Kalkrand an der Topfinnenseite bildet, ist das Wasser auch für kalkholde Pfalzen geeignet, allerdings nicht für das dauerhafte Gießen, denn sonst verkalkt Dir alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich sollte also mit den meisten Paphis problemlos zurecht kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 24.Sep.23 um 13:19 UhrIch sollte also mit den meisten Paphis problemlos zurecht kommen.
Hat das Irgendwer bezweifelt  :thumb
Gruß Alwin

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Gut, Leitungswasser an sich trau ich mich nicht mehr, ein Supergau reicht
mir vollkommen  :heul . Muss ich nicht mehr haben.

Hab auch gelesen, dass im Leitungswasser der Kalk als Hydrogencarbonat
gebunden ist, und damit für Pflanzen nicht verfügbar sein soll.
Bin eine Chemie-Null, keine Ahnung also, ob das so ist.  :ka

Noch gieße ich mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und
Leitungswasser. Da kommt aber sicher noch eine Osmoseanlage zum Einsatz.

Und ich werde reinbeißen, und diesen flüssigen Calciumdünger kaufen. Wenn
ich mir die Preise der kleinen Orchideendüngerflaschen so anschaue, sind die nicht
 günstiger als der 1l Calciumdünger. Und ich komme damit "ewig" aus.
Beim Umtopfen kann ich dann gemahlene Eierschalen ins neue Substrat geben.

Im Moment hat das Paphiopedilum eine Spannweite von 40 cm. Sieht gar nicht so groß aus ..  :weird .
LG Thea

Berthold

Thea, wenn Du zu viel mit kalkhaltigem Leutungswasser giesst, bringst Du jede Pflanze um.
Es gilt wie meistens, es kommt auf die Menge an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Ralla am 24.Sep.23 um 13:27 Uhr
Zitat von: Alwin am 24.Sep.23 um 13:26 UhrHat das Irgendwer bezweifelt  :thumb

Ja, die Paphis, die mir schon eingegangen sind..... :bag
So wie ich dein Kaufverhalten verfolgte /einschätze
Kamen sie wohl schon aus wechselnden anderen Verhältnissen
angepickt?
Die Eingewöhnungsphase ist immer die Entscheidende
Deswegen schneide ich die Blüten immer ab und lasse sie zur Ruhe kommen
Das fällt schwer _ ich weiß


Gruß Alwin

Thea

Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 13:43 UhrThea, wenn Du zu viel mit kalkhaltigem Leutungswasser giesst, bringst Du jede Pflanze um.
Es gilt wie meistens, es kommt auf die Menge an.

Ja, Berthold, das stimmt. Aber gegossen habe ich auch damals schon mit verschnittenem Leitungwasser (mit Osmosewasser), nur getaucht/durchgespült hab ich zwischendurch mit Leitungswasser.
Das letzte Mal waren die Orchideen innerhalb von einigen Tagen nur noch braune, tote Materie.
Übrig blieben nur die fünf oder sechs, die ich an diesem Tag nicht getaucht habe.

Normalerweise machte ich das am Wochenende. Diesmal aber am Dienstag, weil ich nicht daheim war.
Es gab mir dann jemand die Info, dass da wohl am Montag Leitungen gereinigt wurden, die danach offenbar nicht (ordentlich) gespült wurden  :traurig: .
Aquarianer dürften da schon öfter Probleme gehabt haben.

Ich finde es ja toll, dass wir sowas auch trinken dürfen :bad
LG Thea

Berthold

Zitat von: Thea am 24.Sep.23 um 14:39 UhrEs gab mir dann jemand die Info, dass da wohl am Montag Leitungen gereinigt wurden, die danach offenbar nicht (ordentlich) gespült wurden  :traurig: .
Aquarianer dürften da schon öfter Probleme gehabt haben.

Ich finde es ja toll, dass wir sowas auch trinken dürfen :bad


Das halte ich für eine Unwahrheit. Es würde zu einer sofortigen Strafverfolgung der verantwortlichen Wasserlieferanten führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 17:19 UhrDas halte ich für eine Unwahrheit. Es würde zu einer sofortigen Strafverfolgung der verantwortlichen Wasserlieferanten führen.

Dazu müsste es aber erst jemand melden.
LG Thea

Berthold

Zitat von: Thea am 24.Sep.23 um 17:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 17:19 UhrDas halte ich für eine Unwahrheit. Es würde zu einer sofortigen Strafverfolgung der verantwortlichen Wasserlieferanten führen.

Dazu müsste es aber erst jemand melden.
Die deutschen Wasserversorger arbeiten sehr sorgfältig bei ihrer Qualitätsüberprüfung des transportierten Wassers.
Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 18:59 Uhr
Zitat von: Thea am 24.Sep.23 um 17:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 17:19 UhrDas halte ich für eine Unwahrheit. Es würde zu einer sofortigen Strafverfolgung der verantwortlichen Wasserlieferanten führen.

Dazu müsste es aber erst jemand melden.
Die deutschen Wasserversorger arbeiten sehr sorgfältig bei ihrer Qualitätsüberprüfung des transportierten Wassers.
Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist.

Es wird überall sehr sorgfältig gearbeitet. Bis auf diejenigen, die es nicht tun. Wird wohl überall so sein  grins .


LG Thea

Berthold

Zitat von: Thea am 24.Sep.23 um 19:50 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 18:59 Uhr
Zitat von: Thea am 24.Sep.23 um 17:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Sep.23 um 17:19 UhrDas halte ich für eine Unwahrheit. Es würde zu einer sofortigen Strafverfolgung der verantwortlichen Wasserlieferanten führen.

Dazu müsste es aber erst jemand melden.
Die deutschen Wasserversorger arbeiten sehr sorgfältig bei ihrer Qualitätsüberprüfung des transportierten Wassers.
Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist.

Es wird überall sehr sorgfältig gearbeitet. Bis auf diejenigen, die es nicht tun. Wird wohl überall so sein  grins .


Mir ist kein einziger Fall aus den letzten 50 Jahren in Deutschland bekannt, in dem das gelieferte Trinkwasser Giftstoffe enthalten hat und der Wasserversorger nicht vorher rechtzeitig gewarnt hat. Dabei handelte es ich in den allermeisten Fällen um bakterielle Verunreinigungen, die für Pflanzen i. A. unproblematisch sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)