Cypripedium californicum

Begonnen von Stick †, 12.Okt.09 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Macht er aber nicht wie ich ihn kenne. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Da hätte ich auch noch so ein Ding. Ich habe aber sichergestellt, dass sie nicht zu hoch sitzen. Will mich ja nicht unbedingt anmotzen lassen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

schaut gut aus. :thumb
Meine sind zum teil noch im Boden.Natürlich nicht so ein Prachtstück wie Deiner. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

#48
C. californicum. Noch im Topf, muss erst eine Sicherungskopie machen, bevor ich ihn im Frühjahr rauspflanze.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#49
Zitat von: purpurea am 23.Apr.13 um 12:59 Uhr
Ich hatte letztes Jahr eine Pflanze in's Moor gesetzt.Der Grund war ein Bericht  nach dem Cypripedium californicum zusammen mit Darlingtonia vorkommt. Was liegt näher als ein Versuch im Moor zu wagen.

Rudolf, wie hat sich die Pflanze im Moor weiter entwickelt?
Die Art lebt nicht mit Darlingtonia zusammen sondern nur in der Nähe von Darlingtonia, aber nicht feucht, sondern auf trockenen Stellen im Moor.


Gerhard, was ist geworden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei mir wächst die Art im Garten an einer schattigen und ziemlich trockenen Stelle ganz zufrieden stellend. Der vorletzte sehr kalte Winter ist ohne jeglichen Schutz gut überstanden worden.

Die Art kommt im äussersten Westen der USA, von Nord-Kalifornien bis Süd-Oregon in Höhen zwischen 500 und 1600 Metern. Dort gibt es auch deutlichen Frost, jedoch meist mit einer guten Isolierschicht aus Schnee.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 09.Mai.14 um 23:42 Uhr
Zitat von: purpurea am 23.Apr.13 um 12:59 Uhr
Ich hatte letztes Jahr eine Pflanze in's Moor gesetzt.Der Grund war ein Bericht  nach dem Cypripedium californicum zusammen mit Darlingtonia vorkommt. Was liegt näher als ein Versuch im Moor zu wagen.

Rudolf, wie hat sich die Pflanze im Moor weiter entwickelt?
Die Art lebt nicht mit Darlingtonia zusammen sondern nur in der Nähe von Darlingtonia, aber nicht feucht, sondern auf trockenen Stellen im Moor.


Gerhard, was ist geworden?

Berthold, negativ.Ich denke es ist ihr dort zu sauer und zu feucht. :heul
Ich hatte Gott sein Dank die Pflanze geteilt und an anderer Stelle imGarten gesetzt.Von dort kam sie jetzt in die Neuanlage. :yes
In der Gärtnerei habe ich letzte Woche gesehen dass die Pflanze dort im Moor stand aber sehr erhöht.Also trockener.
Wie bei mir die acaule.Aber dort wäre es ihr zu sauer.
Warten wir auf ein weiteres Jahr. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, Rudolf, die Art darf wohl nicht feucht und nicht sauer stehen, also eigentlich wie ganz "normale" Cypripedien :yes Und Frost hält sie auch aus.

Man wird durch manche Beschreibungen des Naturstandortes verleitet, sie zu feucht und sauer zu stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

.... meine hat sich als sehr spätfrostempfindlich erwiesen. (Austrieb ca 2 cm).
Da haben -2° schon gereicht um die zur Hälfte zu "schrotten".
Ansonsten eher wie "normale" Cyps.
Meiner scheint auch den Schnecken hier (im Vergleich zu anderen Cyps) besonders gut zu schmecken.  :devil
(allerdings der ultimative Lockstoff für diese Biester scheinen Calypso zu sein)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Polder

Hallo,

anbei mein californicum. Ich habe es in meinem Standardsubstrat ( Seramis, Perlite, Vermiculite, Lehm, Kalk und Erde von einem ungedüngten Obstbaumgrundstück). Ph habe ich noch nie gemessen, ist aber sicherlich nicht sauer. Das californicum steht schon 10 Jahre in diesem Topf ohne Substratwechsel und blüht seit ca. 3 Jahren ( 1-2 Blüten, letztes Jahr erstmals 3 Blüten). Überwintern tu ich es immer frostfrei.

Gruß

Martin

HGO1

#55
Seit gestern blüht bei mir C. californicum. Sie seht im Topf (30 x 30 cm) und wird im Kalthaus überwintert.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

So jetzt habe ich die ganzen Beiträge nochmals durch gelesen. Meiner lebt nicht mehr. Wie geht es euren californicum. Wie viele leben noch, Ich habe eine neue Pflanze bekommen und möchte mich nochmals vergewissern bevor ich sie einpflanze. Was der Cribb so schreibt deckt sich ja nicht mit euren Erfahrungen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Ich kann nichts sagen da ich nicht weiss wo meine stehen,
Auser einem der in rein mineralischem Substrat steht.
Er lebt noch, hat aber nicht zugelegt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

HGO1

...mein Cyp. californicum lebt auch noch. Aber ich habe nicht nachgesehen wieviel Neutriebe es macht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Eine gesunde Pflanze macht nur einen einzigen Neutrieb. Deine sieht gesund aus. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)