Eerikas Bildschirm

Begonnen von Zeppi, 25.Jan.10 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#15
Hier sehe ich auch Streifen, aber nur bei der Vergrösserung:


:heul
Wieso zeigt die Pipette andere Werte?
Wie kann ich das denn ändern.

Bin aber beruhigt, dass die Streifen nicht überall drauf sind..

Ich habe die Streifen schon viel früher gesehen, nahm aber an, dass das mit der Bildvergrösserung was zu tun hat, weil sie nachher ja nicht mehr da waren.

Zeppi

Zitat von: eerika am 26.Jan.10 um 15:39 Uhr
Wieso zeigt die Pipette andere Werte?
Wie kann ich das denn ändern.

Bin aber beruhigt, dass die Streifen nicht überall drauf sind..

Muss du mal nachverfolgen, wann in deinem Workflow der "Fehler" auftritt, in welcher Reihenfolge bearbeitest du denn deine Bilder? So wäre eine gute Reihenfolge:
Weißabgleich -> Helligkeitsverteilung optimieren (Histogramm beschneiden, Gammawert) -> Hintergrund maskieren -> Schwarz färben -> Bild beschneiden -> Verkleinern -> leicht schärfen -> komprimiert speichern
Vielleicht speicherst du mal dein Bild unkomprimiert und daneben komprimiert, öffnest beide Bilder neu in Photoshop und schaust dir den Schwarzwert an.
Grüße ... Ricci

Eerika

Ich habe den Hg in Photoshop gemacht.
Alles nötige in RAW gemacht, auch Ausschnitt, dann rüber, mit Farbbereich auswählen Hg gewählt (wenn nötig, korrigiert) und dann Fläche füllen.

Ich schaue nach den Schwarzwerten.

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Jan.10 um 15:58 Uhr
Ich habe den Hg in Photoshop gemacht.
Alles nötige in RAW gemacht, auch Ausschnitt, dann rüber, mit Farbbereich auswählen Hg gewählt (wenn nötig, korrigiert) und dann Fläche füllen.

Ich schaue nach den Schwarzwerten.


und dann doch nur den 4. Platz geschafft, das ist ja ärgerlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, nicht ärgerlich, sondern ich habe mich gefreut.
Ausserdem war da auf dem Bild nichts in RAW aufgenommen oder kompliziert bearbeitet, es waren einfache jpg-Teile zusammengepuzzelt. :yes

pinkcat

Zitat von: Zeppi am 26.Jan.10 um 15:06 Uhr
Und hier kommt die Auflösung, musste erst mit einem Kollegen 1 Stunde lang eine Telefonkonferenz abhalten. Aber es hat sich (für Erika) gelohnt.

Das Problem tritt nur bei Firefox 3.5 unter Windows auf und auch nur, wenn (standardmäßig) das Farbmanagement eingeschaltet ist. IE, Opera und Safari stellen die Streifen nicht da, auch nicht der Firefox unter Mac-OsX.

Die Streifen werden auch nur dargestellt, wenn der Hintergrund nicht 100% schwarz ist (RBG 0-0-0) sondern etwas heller (RGB 1-1-1), was bei Erikas bearbeiteten Bildern häufig der Fall ist. Dann und nur dann scheint der Firefox bei der Übersetzung des im Bild eingebetteten Farbprofils zu dem des Monitors Probleme zu haben und die Streifen zu erzeugen.

Die "Lösung":
a) man schaltet die Farbprofile in Firefox aus, was schade ist
b) Erika achtet in Zukunft darauf, dass der bearbeitete Hinter 100% schwarz ist
c) man lebt mit dem Problem und hofft, dass es mit mit den nächsten Firfox-Updates verschwindet


echt krass :wacko. Da kommt ja (fast) kein Mensch drauf.
Müßte dieses Phänomen dann nicht auch noch häufiger auftreten? Also nicht nur bei eerikas Bildern?
lg
Uli

eveandrea

Zitat von: pinkcat am 27.Jan.10 um 04:29 Uhrecht krass :wacko. Da kommt ja (fast) kein Mensch drauf.
Müßte dieses Phänomen dann nicht auch noch häufiger auftreten? Also nicht nur bei eerikas Bildern?
Sowas bemerken nur Profis, IMVHO leben 90% von uns trotz einiger Problemchen glücklich und unbeschwert weiter  ;-)
Eve

Zeppi

Zitat von: pinkcat am 27.Jan.10 um 04:29 Uhr
echt krass :wacko. Da kommt ja (fast) kein Mensch drauf.
Müßte dieses Phänomen dann nicht auch noch häufiger auftreten? Also nicht nur bei eerikas Bildern?

Nein, es ist einefach eine unglückliche Kombination von dem in Erikas Bildern eingebetteten Farbprofil und einem kleinen Fehler in Firefox. Dafür spricht auch, dass ich nur einen anderen Bericht darüber mit Google finden konnte.
Ich habe testweise ein Bild mit dem gleichen Hintergrund wie Erika erzeugt und als JPG in verschiedenen Kompressionsstufen abgespeichert, der Fehler trat nie auf. Ich habe den Effekt auch noch nie sonst irgendwo entdeckt.




Grüße ... Ricci

Alexa

Auf jeden Fall von meiner Seite auch noch mal vielen Dank für deine Hilfe Zeppi. Obwohl augenscheinlich nur Eerika etwas davon hatte, haben wir doch alle dazugelernt. Ich habe zumindest alles genauestens verfolgt, falls ich mal so einen Fehler entdecken sollte.

Danke für dein Engagement!!!

Eerika

Auch von mir ein dickes Dankeschön! :blume

Zeppi

Zitat von: eerika am 27.Jan.10 um 14:31 Uhr
Auch von mir ein dickes Dankeschön! :blume

Gerne doch, habe ja auch selbst was dabei gelernt. Wer hätte gedacht, dass der Fehler weder an der Kamera, dem Bildschirm oder Photoshop liegt?

Und wenn du jetzt noch das target="_blank" bei deinen Webseiten herausnimmst, kann ich sie mir auch mal ansehen ;-)
Grüße ... Ricci

Eerika

Zitat von: Zeppi am 27.Jan.10 um 17:58 Uhr
Und wenn du jetzt noch das target="_blank" bei deinen Webseiten herausnimmst, kann ich sie mir auch mal ansehen ;-)
Bin immer noch nicht dazu gekommen. :bag
Ich werde es aber machen, spätestens, wenn Firefox keine Streifen mehr anzeigt :-D

Könnte man das denen nicht als Info zuschicken? Es wäre ja immerhin ein Verbesserungsvorschlag.

Zeppi

Zitat von: eerika am 27.Jan.10 um 18:02 Uhr
Ich werde es aber machen, spätestens, wenn Firefox keine Streifen mehr anzeigt :-D

Könnte man das denen nicht als Info zuschicken? Es wäre ja immerhin ein Verbesserungsvorschlag.

Habe ich natürlich schon gemacht, dafür gibt es ja extra einen Menüpunkt unter "Hilfe".
Grüße ... Ricci

Eerika

Zitat von: Zeppi am 27.Jan.10 um 18:19 Uhr
Habe ich natürlich schon gemacht, dafür gibt es ja extra einen Menüpunkt unter "Hilfe".
Danke!

pinkcat

Zitat von: Zeppi am 27.Jan.10 um 09:00 Uhr
Zitat von: pinkcat am 27.Jan.10 um 04:29 Uhr
echt krass :wacko. Da kommt ja (fast) kein Mensch drauf.
Müßte dieses Phänomen dann nicht auch noch häufiger auftreten? Also nicht nur bei eerikas Bildern?

Nein, es ist einefach eine unglückliche Kombination von dem in Erikas Bildern eingebetteten Farbprofil und einem kleinen Fehler in Firefox. Dafür spricht auch, dass ich nur einen anderen Bericht darüber mit Google finden konnte.
Ich habe testweise ein Bild mit dem gleichen Hintergrund wie Erika erzeugt und als JPG in verschiedenen Kompressionsstufen abgespeichert, der Fehler trat nie auf. Ich habe den Effekt auch noch nie sonst irgendwo entdeckt.
so lernt man doch nie aus, auch als "Profi", der sich tagtäglich mit den großen und kleinen Ärgernissen der EDV rumschlägt. Oft denke ich je komplexer die Systeme werden, um so (scheinbar) verrückter werden die Fehler und unnachvollziehbarer ihre Quellen. Oft suche ich die  Ursachen der mannigfachen Probleme dann schon gar nicht mehr(auch aus Zeitgründen), sondern gebe mich damit zufrieden, für mich (und meinen Kunden) irgendeine akzeptierbare Lösung zu finden.
Umso beachtlicher die Auflösung des "Rätsels" hier :thumb
lg
Uli