Eerikas Bildschirm

Begonnen von Zeppi, 25.Jan.10 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 17:25 Uhr
Und jetzt noch was anderes:
Du schreibst: Bei dem zweiten treten auch unten links im dunklen Bereich merkwürdige waagerechte Streifen auf.

Was für Streifen? Kannst Du Screenshot machen, vielleicht sehe ich dann was. Mir hat jemand schon geschrieben, der dunkele Hintergrund meiner Bilder wäre gestreift. Ich sehe keine Streifen, unter keinem Winkel und sonst noch was.Andere gefragt - keine Streifen. Nun wieder?

Dein Bildschirm dürfte nicht kalibiert sein, in deinem Fall saufen die dunklen Töne ab (zu hoher Kontrast ?). Geh doch mal auf diese Seite: http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

So hier das Bild mit den Streifen, ich habe mal die Schatten angehoben, damit man es sieht:



Das RAW-Bild weißt diese Streifen nicht auf.
Grüße ... Ricci

Eerika

#1
Bei vergrösserung ist etwas zu sehen auf Deinem Bild, auf meinen Beiden nichts.

Bildschirm ist mit Adobe Gamma kalibriert...
Was genauer heisst....saufen die dunklen Töne ab (zu hoher Kontrast ?)
Bildschirm?
Ich kann doch Kontrast nicht runter drehen....oder....

Mein Bildschirm ist HG281D http://alatest.de/produktdaten/monitor/hannspree-hg281-hg281d-hg281dj/pd3-52617104,29/

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 17:48 Uhr
Bei vergrösserung ist etwas zu sehen auf Deinem Bild, auf meinen Beiden nichts.

Bildschirm ist mit Adobe Gamma kalibriert...
Was genauer heisst....saufen die dunklen Töne ab (zu hoher Kontrast ?)
Bildschirm?
Ich kann doch Kontrast nicht runter drehen....oder....

"Adobe Gamma" ist immer das erste was ich lösche  :classic

Hast du mal den Link ausprobiert? Da sollten alle Graufelder klar voneinander unterscheidbar sein. Dort stellst du Schwarzpunkt, Weißpunkt und Graudarstellung (Gamma) ein.

Den Gamma kannst du auch mit "Adobe Gamma" einstellen: http://www.farbmanagement-monitor-kalibrieren.de/farbmanagement-einfach.htm . Vorher aber Schwarz-  und Weißpunkt !




Grüße ... Ricci

Eerika

Referenzgrau. - Beides Grau ist absolut gleich.
Monitor-Schwarzpunkt - Zahl 1 ist nur dann zu erkennen, wenn ich die Lichter ausmache, alles andere ist da - wird immer etwas heller.
Kontrast - war, wie Du sagst, falsch eingestellt, ist jetzt richtig, habe es korrigiert.

Aber Streifen sehe ich immer noch nicht :bag


Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 19:11 UhrAber Streifen sehe ich immer noch nicht :bag

Meinst du jetzt in deinem JGG-Original oder in meinem aufgehellten Bild?

Dein Bild muss du mal auf 300% vergrößern, dann sollten die Streifen ganz leicht sichtbar werden. Am Besten bewegst du dich mal etwas nach recht und links.

Grüße ... Ricci

Eerika

Nix...
Wer sieht noch Streifen?

Eerika

Auf Deinem Screenshot sehe ich paar Streifen mehr, aber nur, wenn ich das Bild hier vergrössere. So wie das normal dargestellt ist, ist nichts zu sehen.

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 19:36 Uhr
Auf Deinem Screenshot sehe ich paar Streifen mehr, aber nur, wenn ich das Bild hier vergrössere. So wie das normal dargestellt ist, ist nichts zu sehen.

Das ist kein Screenshot, sondern bei deinem JPG die "Schatten aufgehellt" und verlustfrei gespeichert. Bei deinem Original braucht man wahrscheinlich schon einen gut kalibrierten Monitor mit großem Farbraum.

Am linken Rand von der Mitte bis unten siehst du schöne schwarze waagerechte Streifen.

Im Original haben die Streifen einen RGB-Wert von 0/0/0 die breiteren Blöcke dazwischen 6/6/6. Das ist nicht viel, nur gut 2%. Aber wie gesagt, mancher siehts und regelmäßige Fehler fallen schneller auf.

So, ich habe das jetzt mal übertrieben verstärkt:



In den dunklen Bereichen hat die Kamera definitiv Probleme mit der JPG-Komprimierung. Bei der RAW-Aufnahme ist der Hintergrund satt-schwarz, also keine Striefen.
Grüße ... Ricci

Eerika

Jetzt sieht man sie natürlich gut.
Das heisst jetzt im Klartext - die Streifen sind nur im Schwarzen Bereich?
Ich glaube, ihr habt gewonnen.....
wenn ich denke, dass ganze HP voll mit Streifen ist  :wacko

Zeppi

Zitat von: eerika am 25.Jan.10 um 19:59 Uhr
Jetzt sieht man sie natürlich gut.
Das heisst jetzt im Klartext - die Streifen sind nur im Schwarzen Bereich?
Ich glaube, ihr habt gewonnen.....
wenn ich denke, dass ganze HP voll mit Streifen ist  :wacko

Au weia, das ist wirklich so, wie du befürchtest. Erste Stichprobe, ein böser Treffer: http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium_epigeneium.htm

Teilweise sogar auf den Vorschaubildern gut zu erkennen. Wenn man´s erst weiß, fällt es um so mehr auf.

Grüße ... Ricci

Phil

#10
Ich musste auch erst einige Einstellungen an meinem Bildschirm machen bevor ich die Streifen sehen konnte. Aber sie sind definitiv da!!

Was ich aber bei meinem Bildschirm nicht eingestellt bekomme ist das Gamma. Ich habe eine NVIDIA GeForce 8400 GS in meinem Dell-Laptop. Über das NVIDIA-Tool kann ich nur die Gesamtgamma und die der einzelnen Kanäle ändern. Wie kriege ich denn das Gamma auf 2.2??

Edit: Habs doch irgendwie hinbekommen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

#11
Und noch eine Probe :-D
gleich JPG - Vorlage, wie Zeppi.
Hg nicht bearbeitet
und
Hg bearbeitet
Das 2.Bild ist etwas zu hell geraten...
Ich sehe keine Streifen :-D




Zeppi

Und hier kommt die Auflösung, musste erst mit einem Kollegen 1 Stunde lang eine Telefonkonferenz abhalten. Aber es hat sich (für Erika) gelohnt.

Das Problem tritt nur bei Firefox 3.5 unter Windows auf und auch nur, wenn (standardmäßig) das Farbmanagement eingeschaltet ist. IE, Opera und Safari stellen die Streifen nicht da, auch nicht der Firefox unter Mac-OsX.

Die Streifen werden auch nur dargestellt, wenn der Hintergrund nicht 100% schwarz ist (RBG 0-0-0) sondern etwas heller (RGB 1-1-1), was bei Erikas bearbeiteten Bildern häufig der Fall ist. Dann und nur dann scheint der Firefox bei der Übersetzung des im Bild eingebetteten Farbprofils zu dem des Monitors Probleme zu haben und die Streifen zu erzeugen.

Die "Lösung":
a) man schaltet die Farbprofile in Firefox aus, was schade ist
b) Erika achtet in Zukunft darauf, dass der bearbeitete Hinter 100% schwarz ist
c) man lebt mit dem Problem und hofft, dass es mit mit den nächsten Firfox-Updates verschwindet

Grüße ... Ricci

Eerika

#13
Zitat von: Zeppi am 26.Jan.10 um 15:06 Uhr
Die Streifen werden auch nur dargestellt, wenn der Hintergrund nicht 100% schwarz ist (RBG 0-0-0) sondern etwas heller (RGB 1-1-1), was bei Erikas bearbeiteten Bildern häufig der Fall ist.
Die Bearbeitungseinstellung:
:weird

Zeppi

Glaube ich dir, aber öffne doch mal ein fertiges, komprimiertes Bild mit Photoshop und lass dir über die Pipette den Farbwert im dunklen Bereich anzeigen. Nimm aber eines, wo ich die Streifen gesehen habe, z.B. dieses http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium_epigeneium.htm

Einfach Seite im Browser öffnen, über "Grafik speichern unter" auf die Platte speichern und dann mit Photoshop öffnen.

Interessanterweise hast du auf deiner Webseite ja auch Bilder mit echt schwarzem Hintergrund, da gibt´s dann keine Streifen.

Grüße ... Ricci