Ecuador, Sommer 2023.

Begonnen von Eerika, 31.Aug.23 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

...

Trichromia cucufas

Apogeshna sp. nov. 01

Colla sp.

Euglyphis marna

Hylesia sp.

...

Eerika

...

3 kleine Zwergzikaden

Diedrocephala sp.

Neocoelidiini

Labedera inflata

Berberodes descimoni

...

Ruediger

Wann kommt Eerikas Buch ,,Mottenatlas von Ecuador" raus?

Es müssten langsam alle erfasst sein.  :whistle

Die Fotos sind schön und gut gemacht, da wäre es schade wenn sie einfach nur auf Halde liegen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Zitat von: Ruediger am 02.Jun.24 um 17:54 UhrWann kommt Eerikas Buch ,,Mottenatlas von Ecuador" raus?

Es müssten langsam alle erfasst sein.  :whistle

Die Fotos sind schön und gut gemacht, da wäre es schade wenn sie einfach nur auf Halde liegen.

Müsste noch fotografieren und es wäre dann nicht Mottenatlas von Ecuador, sondern Mottenatlas von Finca Heimatlos grins

Ich habe momentan auf Fincas Liste 4 826 verschiedene Arten, paar kommen noch dazu.

Niemand weiss, wieviele Nachtfalter und Schmetterlinge es gibt. Eher werden Schmetterlinge fotografiert, da tagsüber aktiv und die ganze Sache ist übersichtlicher.

Ich habe gerade gegoogelt, wollte wissen, ob Google mir irgendwelche Schätzzahl gibt, aber nein.

Stellte nur fest, dass beim "Ecuador Nachtfalter" unser Forum immer ganz vorne steht! grins

Ruediger

Also eine Lebensaufgabe, ,,Das Komplette Mottenbuch Ecuadors", so,lautet dann der endgültige Titel.

Band 1 kannst Du schon beginnen..... 
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Das wird dann wie Grzimeks Werke  :lol

Das Schlimmste ist es mit Namen.

Viele ohne Namen oder einfach species. Es werden immer wieder neue entdeckt. Dann kommt noch ein und meint, er kennt sie alle, etwas Neues kommt nicht mehr und benennt den Falter nach irgendwelchen vergilbten Präparat, wo es etwa passen könnte.
Und dann wird etwas wieder unbenannt, es ist zum Haare rupfen. Mach mal so eine Liste :rofl

Eerika

...

Apatelodes sp.

Oospila confluaria

Idaea subfervens

Thagona hedila

Paramacna herbacealis

...

Eerika

...

Nepheloleuca politia

Sigela sp. nov. 04

Tricentrogyna sp. nov. 21

Metalectra agrioidos

Eupithecia sp.

...

Eerika

...

Idaea sp.

Heuschreckennymphe
Pseudophyllini

Und noch eine

Epia muscosa

Gelechiidae

Quentalia ephonia

...

Eerika

...

Eucereon sp. nov. 23

Euglyphis bipuncta

Eois heliadaria

Nephodiini

Agylla argentifera

...

Eerika

...
Salia sp.

Isochromodes crassa

Eucereon costinotata

Melese babosa

Diaphania lucidalis

...

Ruediger

Zitat von: Eerika am 02.Jun.24 um 20:55 UhrDas wird dann wie Grzimeks Werke  :lol

Viele ohne Namen oder einfach species. Es werden immer wieder neue entdeckt.

Da könntest Du Dich verewigen, und eine Motte nach Dir benennen lassen.

Ralla

Zitat von: Ruediger am 05.Jun.24 um 00:44 Uhr
Zitat von: Eerika am 02.Jun.24 um 20:55 UhrDas wird dann wie Grzimeks Werke  :lol

Viele ohne Namen oder einfach species. Es werden immer wieder neue entdeckt.

Da könntest Du Dich verewigen, und eine Motte nach Dir benennen lassen.

Keine schlechte Idee.

Dann gäbe es Irgendwas eerikaii. Aus den vielen Doppelbuchstaben würde jeder Spellcheck Hackfleisch draus machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine Fotos sind verewigt, schon das ist gut.

Sie sind in iNaturalist und FieldGuide.

In beiden sind weltweite Beobachtungen von Allem, Krabbelzeug, Vögel, Pflanzen usw.
In beiden ist auch Lokation und Datum der Beobachtung vermerkt und natürlich der Name des Erstbeschriebers.

Um eine Insektenart zu Beschreiben ist schwer. Da muss ich mit Mikroskop anrücken, dafür auch Kenntnisse haben. Das Tierchen fangen, töten und eine Biopsie durchführen und dokumentieren.

Ich habe z.B. bei Zwergzikaden öfteres Folgenden Kommentar bekommen: Um die Zikade genauer anzoordnen, muss man die Geschlechtsteile untersuchen, so nicht möglich. Mit gut Glück nur Überfamilie oder Familie möglich.
Das mach mal bei einem Tierchen, was gerade 3-4 mm lang ist.

Ich habe bei Facebook zwei Corifeen, wenn die nicht weiter wissen, dann ist der Ofen aus grins

Eerika

Auch mit Pflanzen ist es nicht einfacher.

Als erstes muss ich mir ein Erlau nis besorgen, dass ich die Pflanze sammeln darf. Dann beschreiben und in Alkohol verewigen und ein Teil als Herbariummaterial. Das Ganze muss man dann nach Quito schicke. Das Ganze würde ach mindestens 100 Dollar kosten. Und dann dauert es.....