Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

#165
Ophrys apifera
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ophrys apifera, diese Pflanzen habe ich seit 14 (!) Jahren in Kultur, von wegen Kurzlebigkeit  :rofl
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.


Berthold

Zitat von: orchis pallens am 31.Mai.20 um 15:15 Uhr
Ophrys apifera, diese Pflanzen habe ich seit 14 (!) Jahren in Kultur, von wegen Kurzlebigkeit  :rofl

Die Kultur ohne Samenbildung ist vom Wettbewerb um die Langlebigkeit ausgeschlossen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

recht so,da spare ich mir das bilder einstellen.werden sowieso geköpft, :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ophrys apifera ist eine der wenigen selbstbestäubenden Ophrys.

Wenn sich 3 bis 4 Tage nach Öffnung der Blüte kein Bestäuber findet, der die Pollinien (nicht Polinnen) weg trägt, biegt die Pflanze die Pollinien selber nach unten und zwar so weit dass sie die Narbe berühren und dadurch bestäuben.

Die Selbstbestäubung ist also nur eine Notmaßnahme für den Fall, dass keine Insekten zur Bestäubung anwesend sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meiner Erfahrung nach lösen sich die Pollinien sehr bald nach Öffnen der Knospe bzw. der fertigen Ausformung der Blüte aus den Fächern, nach drei bis vier Tagen sind sie schon längst vom Wind auf die Narben gedrückt worden.

Berthold

Für diese Pflanze bei diesem Wetter stimmt der Zeitraum von 3 bis 4 Tagen.
Es ist doch klug, den Insekten für die Fremdbestäubung etwas Zeit zu geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Bei mir brauchen sie auch mindestens 4 Tage, bis sich die Pollen absenken
Blumen sind das Lächeln der Erde

Phil

Meine apifera hat dieses Jahr leider nicht geblüht. Ich glaube ich hatte sie zu vollsonnig stehen und sie hat etwas gelitten.



Wann würdet ihr in neues Substrat topfen? Ist das wirklich nötig in so einem voll-mineralischen Substrat? Ich hätte vielleicht auch etwas Düngen sollen, da sie doch sehr klein geblieben ist. Das könnte aber auch dem zu sonnigen Standort geschuldet sein.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchis pallens

In diesem Substrat muss man vom Austrieb bis zum Einziehen wöchentlich düngen, sonst nimmt die Größe der Pflanze von Jahr zu Jahr rapide ab.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt zum Umtopfen, ich habe meine bereits neu eingetopft, die Neuknollen sind riesig.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Phil

#176
Wie viel düngst du? Ich habe Wuxal und dünge auf 250 und 400 µs für meine Epiphyten.

Ich habe derzeit nur das Seramis für Draußen, das ist mit Kaliumchlorid aufgedüngt ist. Geht das auch?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Hier ein Bild der Pflanze/Knolle.



Die alte Knollen kann ich wohl wegschmeißen, oder? Die neue Knolle ist leider wirklich etwas kleiner.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchis pallens

Ich verwende wöchentlich ab Austrieb bis zum Einziehen der Pflanzen Seramis Vitalnahrung in der angegebenen Konzentration, kurz vor der Blüte sogar 2x pro Woche.
Der Dünger ist folgendermaßen zusammengesetzt:


1,2 % N Gesamtstickstoff
1,2 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
1,8 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,002 % B Gesamtbor
0,002 % B wasserlösliches Bor
0,002 % Cu Gesamtkupfer*
0,002 % Cu wasserlösliches Kupfer*
0,020 % Fe Gesamteisen*
0,020 % Fe wasserlösliches Eisen*
0,010 % Mn Gesamtmangan*
0,010 % Mn wasserlösliches Mangan*
0,001 % Mo Gesamtmolybdän
0,001 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,002 % Zn Gesamtzink*
0,002 % Zn wasserlösliches Zink*

Deine Knolle sieht sehr gesund aus, kann aber noch gewaltig an Masse zulegen. Meine Pflanzen stehen meist in voller Sonne, werden aber regelmäßig gegossen. Ich werde morgen mal ein Foto von einer Knolle machen.

Die alte Knolle kannst Du entsorgen, deren Kräfte sind restlos aufgebraucht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Phil am 27.Jun.20 um 19:50 Uhr
Hier ein Bild der Pflanze/Knolle.



Die alte Knollen kann ich wohl wegschmeißen, oder? Die neue Knolle ist leider wirklich etwas kleiner.

Sieht aber alles gesund aus, also kein Grund zur Besorgnis. In der Wachstumsphase hat vermutlich etwas Feuchtigkeit und Nährstoff gefehlt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)