Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Guckt mal meine Ernte, ein wunderhübsches Knöllchen. Habt Ihr meinen Jubelschrei gehört?

orchis pallens

Sieht sehr gesund aus👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Schöne Knolle! Glückwunsch!


LG wölfchen

Eveline†

Danke! Es ist ja jedes Mal spannend, einen Topf auszuleeren. Wie Geburtstag beim Auspacken eines Geschenks.  ;-)
Inzwischen habe ich sie gewaschen und neu getopft.  :give-heart

wölfchen

Genau!
Mit meiner pallens ging's mir auch so...


LG wölfchen

orchis pallens

Die Kurzlebigkeit von Ophrys apifera kann ich nicht bestätigen, 14 Jahre alte Pflanzen, dank guter Düngung jetzt pflaumengrosse Knollen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 16.Feb.20 um 11:57 Uhr
Die Kurzlebigkeit von Ophrys apifera kann ich nicht bestätigen, 14 Jahre alte Pflanzen, dank guter Düngung jetzt pflaumengrosse Knollen.

Jan, die natürliche Kurzlebigkeit wird vermutlich durch den Blühvorgang auf biochemischer Basis eingeleitet, ähnlich wie bei monocarpen Pflanzen. Wenn Du bei zweijährigen Pflanzen die Blüte abschneidest, erscheint sie im 3. Jahr wieder.
Wenn Du die Blüten immer abschneidest, kannst Du keine Aussagen über die Lebenserwartung in der Natur machen.
Ausserdem wechselst Du jährlich das Substrat, was eine gravierende Abweichung vom Leben in der Natur bedeutet. Und Du düngst relativ stark, was in der Natur auch nicht möglich ist, da die Pflanze sonst von anderem Unkraut überwachsen würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe ja geschrieben, dass ich sie nicht bestätigen kann  :wink
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 16.Feb.20 um 12:35 Uhr
Ich habe ja geschrieben, dass ich sie nicht bestätigen kann  :wink
Du wirst sie aber vermutlich bestätigen können, wenn Du die Blüten nicht abschneidest und nicht regelmässig umpflanzt und düngst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Diese Erfahrung erspare ich mir lieber...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ophrys apifera

marcel van den Berg

That would be the earliest blooming O. apifera I know so far.  grins
Nice!

wölfchen

Eveline, sind die Töpfe im Hintergrund so groß oder ist die Blüte eher klein?

Eveline†

Ich würde sagen, weder noch. Der Topf mit der apifera steht auf einer Bank, die Töpfe im Hintergrund stehen auf einem Tisch. Das ist das Originalfoto:

wölfchen

Ok.  grins

Jedenfalls sehr schön  :thumb

So früh hab ich auch noch nie eine gesehen ...