Pleurothallis spec.

Begonnen von Claus, 06.Jan.10 um 11:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hin und wieder breche ich meine Prinzipien nur Erdorchideen auszusäen. Das war auch jetzt wieder einmal der Fall, ich bekam zufällig ein paar Samen von Pleurothallis spec. Da die aber am Boden wachsen wurde ich ja meinen Prinzipien nicht allzu untreu.

Aussaat am 12.12.09 auf meinen bewährten Böden mit a) 10% Kokos + 0,4 ppm BAP b) 7% Kokos + 1,5% Kartoffel und c) 5,4% Kokos, 1,5% Ananas, 1,2% Kartoffel + 0,2 ppm BAP. Bleiche 5 min mit 0,8% Calciumhypochlorit, wobei die Verfärbung nach 4 min eintritt und auffällig ist, dass die Samen zunächst dispergieren, dann aber nach unten absinken (normal ist ein Aufsteigen nach oben).

Epiphyten sind meistens Lichtkeimer, Erdorchideen meistens Dunkelkeimer, deshalb habe ich ein Glas ans Licht gestellt, die anderen blieben im Dunkeln. Es gibt natürlich auch das Gegenteil, so ist Bletilla striata ein bekanntes Beispiel für Lichtkeimung einer Erdorchidee.

Die Embryonen von Epiphytensamen färben sich am Licht nach ca. 14 Tagen allmählich gelb, dann grün, die Chlorophyllbildung hat eingesetzt. Verbunden damit ist eine starke Quellung der Embryonen. Schließlich bildet sich dann das erste grüne Blatt.

Hier zeigte sich zunächst bei einigen Samen auch eine Quellung sowohl im Dunkeln als auch am Licht, aber noch keine Gelbfärbung der am Licht stehenden Samen.

Das ändert sich jetzt. Unter dem Stereomikroskop kann man bei den am Licht stehenden Samen eine leichte Grünfärbung der keimenden Embryonen erkennen. Gegenüber den im Dunkeln stehenden Samen sind die keimenden Embryonen auch deutlich stärker gequollen. Noch kann ich die Keimungsrate nicht abschätzen, aber so ganz gering scheint sie nicht auszufallen.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Jetzt wurden alle Gläser ans Licht gestellt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Sehr interessant, Claus!  :thumb
Ic hhatte mit Pleurosamen auf 1/2 P6668 + 10% Kokoswasser nie so recht Erfolg, ich denke es sind sehr viele Samen taub. Wenns klappt umso besser :yes:

LG,
Christian


Berthold

Zitat von: Claus am 06.Jan.10 um 11:07 Uhr
ich bekam zufällig ein paar Samen von Pleurothallis spec.

Claus, das war nicht zufällig.

Wieviel Prozent der Samen enthielten denn Embryonen, so etwa? Sahen die Embryonen schön rund und gesund aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
du weißst doch, Zufall schreibt man mit CV.  :-D :-D :-D

Ich kann das schlecht abschätzen, ca. 30%. Rund waren die Embryonen nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)