Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Grüße Jürgen

Eerika

 :thumb

Wieviele verschiedene maximas hast du eigentlich?

joulb

Hallo Klaus,
also auch mit der sem-alba Krücke könnte ich leben!  :lol

Ne, einfach Klasse.

Aber die Frage von Eerika ist interessant.

Gruß Jens

klaus

Ich weiß nicht genau. Blühstark etwa 20 und Jungpflanzen in verschiedenen Größen mehr als 50. Das kommt davon, wenn man die Gelegenheit hat, nach Ecuador zu reisen und persönlich auszusuchen  :-D grins

joulb

Hallo Klaus,
ich kann Dich völlig verstehen!
Hier mal ein Foto von einer recht dunklen Bergform

bzw. von meiner sehr blühwilligen Königin Sylvia.

und Bergform in Relation zur Tipo

klaus

Wird die kleine Rote der Kreuzungspartner für die alba?  grins

joulb

Zitat von: walter b. am 19.Aug.20 um 17:29 Uhr
"'KS'" ist ein Klon.

Hallo Walter,
allerdings scheint es auch vom Klon KS sehr verschiedene Ausprägungen (Formen) zu geben.

Meine von Elsner ist kurzbulbig und eirundblättrig,

die blühende hier eher langblättrig.

Gruß Jens

joulb

Zitat von: klaus am 22.Aug.20 um 13:54 Uhr
Wird die kleine Rote der Kreuzungspartner für die alba?  grins

Aber sicher!
wenn das klappt wäre es eine SC submaxima Jens

Du bekommst natürlich 5 Kinder zur Pflege!  :lol

Gruß Jens

Ruediger

Zitat von: joulb am 22.Aug.20 um 13:56 Uhr
Zitat von: walter b. am 19.Aug.20 um 17:29 Uhr
"'KS'" ist ein Klon.

Hallo Walter,
allerdings scheint es auch vom Klon KS sehr verschiedene Ausprägungen (Formen) zu geben.

Meine von Elsner ist kurzbulbig und eirundblättrig,

die blühende hier eher langblättrig.

Gruß Jens

Wenn überhaupt, dann dürfen es höchstens Kulturbedingungen sein, die zu unterschiedlicher Morphologie führen.

In Deutschland sollten die Unterschiede nicht zu groß sein, dann wären es unterschiedliche Klone.
Beste Grüße

Rüdiger

joulb

Hallo Ruediger,

ich stimme Dir völlig zu!
Zumindest wenn es sich um Meristem-Vermehrungen bzw. Teilungen handelt.
Allerdings geistern inzwischen auch eine Menge Selbstungen in Deutschland, sodass die genaue Bezeichnung "Königin Sylvia" wohl eher schwierig ist.
Mir zumindest liegt zwar eine Blütenbeschreibung vor, aber eben keine Habitusbeschreibung!

Gruß Jens

walter b.

In irgendeiner zeitschrift war einmal die Original-Pflanze abgebildet. Es ist der klein wüchsige Typ mit den Schnittlauch-Blättern.
Ich habe eine Pflanze aus Taiwan 'KS' x eine andere alba, die hat stärkere Triebe, massivere Bulben und breites Laub. Und auch eine echte alba-Blüte, weil die 'KS' ist ja gar keine alba.
Dabei ist bei dieser Aussaat alles Mögliche von tipo über concolor bis alba raus gekommen, wie ich von einem Gärtner gehört habe der mehrere davon gekauft und groß gezogen hatte.

joulb

Habe die Tage eine "neue" maxima von einem Orchideenfreund erworben und mich ans vervielfachen gemacht.
Ist eine Bergform aus Ecuador, sehr flach wachsend, Blüte unbekannt.

Bild 1: Originalpflanze

Bild 2: nach Teilung

Bild 3: zur Trocknung (5 Teile, 4 werden getopft ein Teil aufgebunden)

Klaus interessiert?

Gruß Jens
PS:1 h hat allein das teilen bzw. aus dem Topf nehmen gedauert!

joulb

#177
Zitat von: klaus am 22.Aug.20 um 13:46 Uhr
Ich weiß nicht genau. Blühstark etwa 20 und Jungpflanzen in verschiedenen Größen mehr als 50. Das kommt davon, wenn man die Gelegenheit hat, nach Ecuador zu reisen und persönlich auszusuchen  :-D grins

Das kommt mir irgendwie bekannt bzw. vertraut vor!
Auch ohne Ecuador-Besuch (maxima`s machen glaub ich süchtig und fallen unter BTM)
Ich glaub wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!

Gruß Jens

klaus

Diese hier aus eigener Nachzucht blüht zum ersten Mal. Nachdem sie mich nicht so recht überzeugt, wird sie gleich auf Ebay zu finden sein.

Viele Grüße
klaus

klaus

Dies war meine erste C. maxima, ich habe sie 1993 von einem Bekannten bekommen. Die auf dem Foto vorher kommt aus einer Selbstung dieser Pflanze, von allen Nachkommen, die bisher geblüht haben, hatte bisher keine die schön ausgefärbte Lippe der Mutter.