Beschaffung neuer Pilze

Begonnen von winwen, 02.Apr.10 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Bei meinen Recherchen im CBS konnte ich mehrere Pilze finden, mit denen Hanne Rasmussen experimentiert hat und am schönsten: es waren in der Datenbank auch die Referenznummern aus ihrem Buch beigefügt.
Da gibt es besonders 2 Pilze, die mir ins Aug gestochen sind: D 47-7 und D 347-1, der besonders gut Platanthera chloranta fördert und auch mittelgut keimt (wer weiß, vielleicht noch mehr) D 47-7 wäre ein als Tulasnella calospora identifizierter Pilz.
Der Preis ist ein Problem (150€ pro Probe) allerdings weniger, wenn man als Bildungseinrichtung (Uni) bestellt: dann kostet die Probe 60€.

Zumal ich diesbezüglich keine wirklich guten Kontakte habe, gäbe es da jemanden, der eine derartige Bestellung machen würde/könnte? Das Geld würde ich zur Verfügung stellen.

Claus

Hallo Erwin,
die Pilze von der deutschen DSMZ habe ich damals über das Gymnasium Walsrode gekauft, Preis 2005 nur 15 €. Meine Frau ist aber nicht mehr sehr aktiv dort.

Wahrscheinlich kommen noch MWSt und Versandkosten dazu.

Timm Willem könnte die wahrscheinlich auch beschaffen, Timm, wie sieht's aus?.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Wenn es nicht anders geht kann ich es versuchen, sehr erfolgreich war die Arbeit mit unsren Mykologen bislang allerdings nicht. B1 wurde immer noch nicht sequenziert, es dürfte wirklich ein Gemisch aus mehreren Pilzen sein - oder etwas auf das Standard-Pilzprimer nicht gut anprechen (manche Tulasnellales). Übernächste Woche startet aber wieder ein neuer Versuch.

LG,
Christian

winwen

Hallo Christian,

das mit den Mykologen sehe ich nicht so tragisch -
wenn sie schon nicht sequenzieren können, sollten sie hoffentlich richtig bestellen können. Das wäre eine Chance der Bewährung!

Vielen Dank für das Angebot! Je nach Lage der Dinge (vielleicht drängt es ja jemanden das unbedingt tun zu wollen, vielleicht aber auch nicht) werde ich mich bei Dir rühren (geografisch wärst Du mir ja der Nächstgelegene).

LG
Erwin


Ahriman

Gerne, Erwin - kein Problem!


LG,
Christian