Aussaat auf Korkbrettchen

Begonnen von R4NG3R, 29.Mär.13 um 15:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 29.Mär.13 um 23:22 Uhr
Spiranthes sinensis hatte sich auf vielen Töpfen mit Epiphyten in der DDR-Gärtnereien ausgesät, sogar jetzt noch in Schwerte.
In Marl sät sich auf vielen Töpfen Microtis unifolia, Dactylorhiza spec. und Ophrys aus.
Das mit den Dactylorhiza wurde vor ein paar Jahren in meinem alten Garten zu einem Problem, man konnte nie genau sagen, gehören auftretende kleine Blätter zu der dort eigentlich wachsenden Dactylorhiza oder sind es wild hybridisierte Nachkommen. Um dieses Problem zu minimieren schneide ich seit Jahren alle Blütentriebe bevor sich die erste Blüte öffnet ab.

R4NG3R

Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lisa.

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:42 Uhr
Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka

Vielleicht ohne Tippfehler probieren: Epidendrum, Mehrzahl eingedeutscht Epidendren.  ;-)
Grüße
Lisa

R4NG3R

Zitat von: Lisa. am 29.Mär.13 um 23:46 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:42 Uhr
Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka

Vielleicht ohne Tippfehler probieren: Epidendrum, Mehrzahl eingedeutscht Epidendren.  ;-)
Also ist das experiment das ich auf ein mit Regenwasser vollgesogenes korkbrettchen phal hyb samen aussähe nicht ganz sinnfrei?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:53 Uhr
Zitat von: Lisa. am 29.Mär.13 um 23:46 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:42 Uhr
Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka

Vielleicht ohne Tippfehler probieren: Epidendrum, Mehrzahl eingedeutscht Epidendren.  ;-)
Also ist das experiment das ich auf ein mit Regenwasser vollgesogenes korkbrettchen phal hyb samen aussähe nicht ganz sinnfrei?

Doch, ist völlig sinnfrei, denn auf dem Korkbrettchen wachsen keine andere Pflanzen über mehrere Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:53 Uhr
Zitat von: Lisa. am 29.Mär.13 um 23:46 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:42 Uhr
Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka

Vielleicht ohne Tippfehler probieren: Epidendrum, Mehrzahl eingedeutscht Epidendren.  ;-)
Also ist das experiment das ich auf ein mit Regenwasser vollgesogenes korkbrettchen phal hyb samen aussähe nicht ganz sinnfrei?

Wie kommst Du darauf? Etwa weil Phalaenopsis zu den Epidendroideae gehören?
Grüße
Lisa

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 29.Mär.13 um 23:56 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:53 Uhr
Zitat von: Lisa. am 29.Mär.13 um 23:46 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:42 Uhr
Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka

Vielleicht ohne Tippfehler probieren: Epidendrum, Mehrzahl eingedeutscht Epidendren.  ;-)
Also ist das experiment das ich auf ein mit Regenwasser vollgesogenes korkbrettchen phal hyb samen aussähe nicht ganz sinnfrei?

Doch, ist völlig sinnfrei, denn auf dem Korkbrettchen wachsen keine andere Pflanzen über mehrere Jahre.
könntest du mir bitte erkläsen was du meinst? Ich komm nich drauf. :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Zitat von: Lisa. am 30.Mär.13 um 00:04 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:53 Uhr
Zitat von: Lisa. am 29.Mär.13 um 23:46 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 23:42 Uhr
Was subd epidrensamen? Wikipedia weis es auch nich... :ka

Vielleicht ohne Tippfehler probieren: Epidendrum, Mehrzahl eingedeutscht Epidendren.  ;-)
Also ist das experiment das ich auf ein mit Regenwasser vollgesogenes korkbrettchen phal hyb samen aussähe nicht ganz sinnfrei?

Wie kommst Du darauf? Etwa weil Phalaenopsis zu den Epidendroideae gehören?


Zitat von: Matthias am 29.Mär.13 um 21:26 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 17:31 Uhr
Und wenn ich das korkbrettchen mit gezuckerten regenwasser vollsaugen lasse oder mit Zucker bestreue?

Flo, ich kann diesen Versuch nur unterstützen. Mit diesen Experimenten wird der Sohnemann sehr schnell passiv flügge.
Du kannst Epidendren-Samen auch auf die Innenseite einer Banane schmieren. Epidendren zeigen oft ein Endosperm. Wenn´s keimt, wird es ein olfaktorisch berauschendes Ergebnis. Wenn ich mir deine Fragen durchlese, und ich bin heute sehr gut aufgelegt, kommt mir, du brauchst vordringlich keine CB, sondern ein halbwegs fundiertes Basiswissen, sonst wird dir das alles auf Dauer keinen Spass machen. Glaub´s mir.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lisa.

Es gibt die Gattung Epidendrum und die Unterfamilie Epidendroideae.
Bau doch mal die Bank, das ist erfolgsversprechender.  :yes

PS: Lies und verstehe Matthias' Post bitte nochmal.  ;-)
Grüße
Lisa

R4NG3R

Zitat von: Lisa. am 30.Mär.13 um 00:12 Uhr
Es gibt die Gattung Epidendrum und die Unterfamilie Epidendroideae.
Bau doch mal die Bank, das ist erfolgsversprechender.  :yes

PS: Lies und verstehe Matthias' Post bitte nochmal.  ;-)
Ja das is nur ein nebenbei experiment. Und nie im leben ein cleanbenchersatz.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lisa.

Und noch mal:

Zitat von: Lisa. am 30.Mär.13 um 00:12 Uhr
PS: Lies und verstehe Matthias' Post bitte nochmal.  ;-)

Matthias sagte:

ZitatFlo, ich kann diesen Versuch nur unterstützen. Mit diesen Experimenten wird der Sohnemann sehr schnell passiv flügge.
Du kannst Epidendren-Samen auch auf die Innenseite einer Banane schmieren. Epidendren zeigen oft ein Endosperm. Wenn´s keimt, wird es ein olfaktorisch berauschendes Ergebnis. Wenn ich mir deine Fragen durchlese, und ich bin heute sehr gut aufgelegt, kommt mir, du brauchst vordringlich keine CB, sondern ein halbwegs fundiertes Basiswissen, sonst wird dir das alles auf Dauer keinen Spass machen. Glaub´s mir.
Grüße
Lisa

winwen

Also das mit der Rinde ist offenbar entweder eine symbiotische Aussaat (die Ederers wissen nicht, ob da der richtige Pleionen-Pilz drauf war) oder es war eine selbständige Keimung (was manche Orchideen ja auch fertigbringen). Versuchen kann man es ja.....
Leider habe ich keinen Überblick darüber, welche Orchideen Samen mit hinreichendem Endosperm ausbilden, sodass sie zu einer selbständigen Keimung fähig wären, jedoch liegt es nicht nur am Endosperm. Manche tragen durchaus Vorräte bei sich, können damit aber nichts anfangen (weil sie z.B. Stärke nicht spalten können).
@Berthold: Welche Pflanzen können denn keinen Zucker aufnehmen (wie Du zu Beginn schriebst)?

Berthold

Zitat von: winwen am 30.Mär.13 um 05:26 Uhr
@Berthold: Welche Pflanzen können denn keinen Zucker aufnehmen (wie Du zu Beginn schriebst)?

Ich denke, die meisten können das nicht, denn die dicken Zuckermoleküle passen nicht durch die dünnen Löcher in den Wurzelmembranen. Da passen nur anorganische Moleküle, bzw. Ionen durch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Berthold am 30.Mär.13 um 10:25 Uhr
Ich denke, die meisten können das nicht, denn die dicken Zuckermoleküle passen nicht durch die dünnen Löcher in den Wurzelmembranen. Da passen nur anorganische Moleküle, bzw. Ionen durch.
Warum ist dann in allen Medien zum Klonen von Pflanzen aus geeigneten Explantaten Zucker drin? Das würde dann ja keinen Sinn machen.

Berthold

Zitat von: winwen am 30.Mär.13 um 15:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Mär.13 um 10:25 Uhr
Ich denke, die meisten können das nicht, denn die dicken Zuckermoleküle passen nicht durch die dünnen Löcher in den Wurzelmembranen. Da passen nur anorganische Moleküle, bzw. Ionen durch.
Warum ist dann in allen Medien zum Klonen von Pflanzen aus geeigneten Explantaten Zucker drin? Das würde dann ja keinen Sinn machen.

Ich weiss nicht. Vielleicht ist das Meristemgewebe nicht von Wurzelhäuten umgeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)