Rhododendron, Ericaceae

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 11:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Rhododendron yakushimanum Kaichiro Wada. War einige Jahre sehr schattig gestanden und hat nie geblüht. Seid er mehr Sonne bekommt blüht er.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ich habe meinen Zwergrhododendron 'Wren' auch umgesetzt, weil er gar nicht mehr blühen wollte und der Wuchs staksig wurde. Gleichzeitig habe ich ihn in einge gefällige Form geschnitten. Heuer hatte er wieder 4 Blüten.  :-D

Berthold

Rhododendron roxieanum aus China, eine Art mit kleinen Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es ist Azalleen-Zeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

...
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#125
Ich denke, man sollte in deutschen Gärten nur Pflanzen setzen, die deutschen Industrie-Normen entsprechen.
Selbstverständlich sind auch Blüten zu akzeptieren die mehreren Farben enthalten.

Hier das Beispiel einer Azalee. Die Blüte enthält die Farbe RAL 2003 Pastellorange (links) und RAL 2000 Geldborange (rechts)  :classic

Der Duft ist leider noch nicht genormt, eigentlich schade, denn es kommt bei der Beschreibung des Duften immer wieder zu Vewirrungen und Unsicherheiten.
Ich besitze z. B. eine Zwiebelpflanze, die wie eine Thailändische Ladyboy-Bar duftet. Offensichtlich gibt es jedoch Forumbesucher, die sich diesen Duftstoffmischung nicht vorstellen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich finde dieses Orange total schrecklich. Iiieeeh!
Ich hatte letztes Jahr gegen Herbst einen Rhodo bestellt in Rot mit leichtem Orangeton, tolles Bild. Als er ankam, waren die Blätter voller Mehltau oder sowas. Meine Beschwerde wurde mit "Das ist normal. Er verliert über Winter die Blätter und treibt im Frühjahr gesunde Blätter" abgetan. Icb war so verärgert, daß ich das Gehölz (es war nicht getopft, der Wurzelballen war mit Kunststoffsack verpackt, den ich geöffnet hatte) in eine Ecke stellte und vergaß. Fängt er jetzt nicht glatt an zu blühen. Das war ja nicht zu übersehen. Und dann noch so eine elendige Quietschfarbe. Naja, ich hab ihn halt nun gepflanzt. Aber mögen tu ich ihn nicht!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.18 um 13:26 Uhr
Ich finde dieses Orange total schrecklich. Iiieeeh!

Ja, aber der Duft entschädigt doch für die Farbe, oder? Man kann nie alles haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Eveline, ich will Dich nicht ärgern ... meine orange Azalee mag ich sehr gerne, auch den Duft.
Sie ist schon alt und etwas out of shape, aber blüht und duftet toll.
Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

Deiner hat mehr Rot, Karin.  grins
Es ist ja jeder Rhodo für sich schön. Bertholds orangefarbener paßt auch zu dem gelben oben auf dem Bild.

Die Sache ist nur so, daß ich mit meinen Rhodos keine Freude (mit Ausnahme des luteum) mehr habe, seit ich Stickis rotes Prachtexemplar gesehen habe. Das läßt mir keine Ruhe. Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mal in Ruhe, ob sich vielleicht doch noch ein Plätzchen finden läßt.

Stick †

Nach den Orangen wieder eine Rote.
Rhododendron Hybride Vulcan's Flame.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Impera

Hauptsache Bunt
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

An der Hauswand das alpine Rhododendron hirsutum, hier als Albino. Das Einwachsen hat viele Jahre gedauert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)