Rhododendron, Ericaceae

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 11:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Azaleen bis der Arzt abwinkt. Sie duften auch entsprechend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Sehr schöne natürliche Bepflanzung.Es hat vor allem den Vorteil das Deine agressiven Marl Pilze denen nichts anhaben können. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Mai.17 um 21:43 Uhr
Sehr schöne natürliche Bepflanzung.

Ja danke, Gerhard, die Dactylorhiza im Vordergrund sind Selbstaussaaten grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Auch der Sumpfporst (jetzt Rhododendron tomentosum) im sauren Moor blüht wieder, auf den Tag genau wie im letzten Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sieht hübsch aus mit Lychnis flos-cuculi. Meinen Sumpfporst wähnte ich heuer schon in den Ewigen Jagdgründen, aber er treibt wieder frische Blättchen. Freu!

Stick †

Eine jap. Azalee, Name unbekannt. Es ist ein bewurzelter Steckling von einem Bonsai Händler. Steht schon einige Jahre bei mir im Garten und ist anscheinend winterhart. Die Farbe der Blüten und die Form ist außer gewöhnlich.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ein Rhododendron mit Begrüßungszweig, die neue Gartenkultur  :yes .

Wenn ein Rhododendron nur aus einem Zweig besteht, den er dem Gärtner entgegen streckt, nennen wir ihn Begrüßungszweig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Rhododendron Hybride , Name ist mir entfallen, ca 2 m hoch. Der erste der blüht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Ralla

Was für eine Blütenpracht!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Stick am 25.Apr.18 um 19:57 Uhr
Rhododendron Hybride , Name ist mir entfallen,...

Die Blüte macht sprachlos, aber dass sie auch das Gedächtnis beeinflusst hätte ich nicht gedacht, Gerhard.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

 

                       ' Grace Seabrock '  :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Macht ja nix, Gerhard. Mir geht es auch manchmal so, der Name will mir partout nicht einfallen. Am nächsten Tag ist er schlagartig da.  grins

Esveld schreibt über diesen Rhodo, daß er nicht sehr winterhart sei. Mögliche Alternative der winterharte 'Taurus'.
Bei Deinem wunderschönen Exemplar hat man nicht den Eindruck, daß er empfindlich sei. 

Stick †

Seid ich die Grace Seabrock, davon habe ich 2, seid über 20 Jahre habe, habe ich noch nie einen Winterschaden gehabt. Er sollte natürlich schon etwas geschützt stehen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.