Welche Pflanze? Tulbaghia

Begonnen von Eveline†, 03.Jun.19 um 17:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Sie duftet intensiv nach ..... schwer zu sagen, erinnert ein bißl an Zimt, aber nur ein bißl.
Die hinteren, rötlichen Blätter im Topf gehören nicht zu dieser Pflanze.

walter b.

So was habe ich ja noch nie gesehen. Keine Ahnung was das sein könnte, doch erinnern mich die Blüten mit den Haupt- und Nebenkrone etwas an Narzissen...

Eveline†

Ja, ich dachte auch, ähnelt einer Narzisse.

Ralla

Interessantes Pflänzchen. :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Woher stammt das gute Ding?

Eveline†

Walter, das war ein Mitbringsel von einer Bekannten, die weiß, daß ich zierliche Pflanzen mag. Sie hat sie einem ehemaligen Betreiber einer Gärtnerei aus dessen Privatbestand abgerungen. Ich habe ja noch eine weitere Pflanze bekommen, die ich nicht kenne. Die Namen wußte sie nicht mehr und Etikett war keines dabei. Ich habe nicht länger nachgefragt, da ich bei der Bestimmung fix mit dem Forum rechnete.
Ich werde mich bemühen, die Sache zu klären. Kann aber etwas dauern.

Ramarro

Es ist eine Tulbaghia. Welche, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen, denn die Blüten einiger Arten ähneln sich auch mehr oder weniger. Am wahrscheinlichsten wäre wohl T. leucantha, von der es einige Formen gibt.

Grüße,
Rolf

Eveline†


krötenlilly

Ui eine zierliche Schönheit!
Vielleicht magst du Michael Camphausen einmal kontaktieren?
Ich zitiere aus seinem Vorwort zur Gattung Tulbaghia:


,,Sollten Sie eine oder mehrere Arten aus dieser Liste besitzen, die Sie nicht in unserer Pflanzenliste finden, würden Sie uns eine sehr große Freude machen wenn Sie uns kontaktieren würden um vielleicht einen Austausch in Gang zu bringen."

Gutes gedeihen für dein Pflänzchen  :blume
Gruß
krötenlilly

Berthold

Dieser Zimmerknoblauch schmückt in Kapstadt Strassenkreuzungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


walter b.

ZitatDieser Zimmerknoblauch schmückt in Kapstadt Strassenkreuzungen.

Das mag vielleicht für Tulbaghia violacea zutreffen (die steht auch im Gartencenter, es gibt auch eine panaschierte Form),aber sicher nicht für die von Eveline gezeigte delikate Schönheit!