Gladiolus

Begonnen von purpurea †, 29.Mai.11 um 18:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Gladiolus pritzelii hat mich gestern mit ihrer Blüte überrascht
LG Stefan

orchis pallens

Wow. Was für ein Prachtstück
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Auch wow! Was für eine ungewöhnliche Blüte!!

orchis pallens

Gladiolus italicus ex. Ligurien. Die Pflanzen werden erstmals bei mir blühen
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Immer wieder toll, was ihr so alles kultiviert ! :thumb :thumb :thumb

orchis pallens

Gladiolus italicus
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Früher habe ich davon aus Italien immer welche auf den frisch gepflügten Äckern aufgelesen.
Die letzten Jahre sind so gut wie alle diese Äcker gladiolenfrei.

Da wo ich heutzutage einzelne sehe lass ich die in Ruhe und freu mich an dem Anblick.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ronny K.

Hallo,
bei mir blüht gerade Gladiolus illyricus. Davon werde ich im Herbst einige abgeben können. Demnächst folgen die G. imbricatus und G. caucasicus, die doppelt so hoch wird, wie alle anderen.



Grüße
Ronny

Berthold

Hier eine Gladiole aus dem kleinen Kaukasus. Bei genauem Hinschauen kann ich keinen wirklichen Unterschied zu Gladiolus palustris erkennen-
Leider kann ich den Namen nicht aussprechen, er schreibt sich Gladiolus dzhavakheticus

Siehe auch hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=40879.msg497166#msg497166
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Toll!
Die bringt Farbe ins Bild!!!

Berthold

Ich kann hier sehen, dass die Blüten am Stängel bei den unterschiedlichen Arten unterschiedlich angeordnet sind. Ist das vielleicht ein Bestimmungsmerkmal oder nur hier im Garten Zufall? Kann das jemand bestätigen?

Die Blüten stehen am Stiel in einem Winkel von:

180° bei palustris

90° bei italicus

0° bei dzhavakheticus

imbricatus und triphyllus sind noch nicht aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ronny K.

Hallo Berthold,
ja, das ist ein Bestimmungsmerkmal, aber bei G. palustris ist der Blütenstand einseitswendig bzw. der Winkel 0°. Das sollte also keine G. palustris sein.

Grüße
Ronny

Berthold

Interessant, Ronny, ist eine Art mit 180° beschrieben oder habe ich im Garten eine neue Art entdeckt? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ronny K.

Hallo,
ich würde sagen es ist G. communis. Eine Art, die nur selten oder kaum in Kultur ist. Wo hast du sie her?

Grüße
Ronny

Berthold

Möglicherweise stammen sie von einer kalkhaltigen Feuchtwiese in Bayern. Aber genau ist das nicht mehr festzustellen. Ich habe inzwischen auch nachezüchtet
Im Garcke von 1987 (23. Auflage) wird paluster, communis und imbricatus nur nach Fasern an der Knollenhülle unterschieden und dann noch nach der Samenform. Von Stellung der Blüten am Stiel ist da keine Rede.
In einer Abbildung stehen die Blüten allerdings mit 0° am Stiel, also einseitswendig wie Du sagst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)