Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Berthold schickt Dir bestimmt welchen vom Ponyhof nebenan per DHL  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Lilium pumilum, Austrieb
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 03.Mai.20 um 14:25 Uhr
Hier wächst Lilium bulbiferum gern in Buchsbaumhecken. Man muss bei dem Heckenschnitt etwas aufpassen.

Ist das wirklich Buchsbaum, Berthold? Ich hätte eher auf Eibe getippt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 03.Mai.20 um 18:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Mai.20 um 14:25 Uhr
Hier wächst Lilium bulbiferum gern in Buchsbaumhecken. Man muss bei dem Heckenschnitt etwas aufpassen.

Ist das wirklich Buchsbaum, Berthold? Ich hätte eher auf Eibe getippt

Ja, das ist eine Eibenhecke (Spezialeiben für kleine Hecken), vorher stand dort eine Buchsbaumhecke, aber die hat der Zünsler vernichtet. Ich kann nicht mehr so schnell umdenken, Jan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 03.Mai.20 um 16:47 Uhr
Wenn ich mir eigens einen Gaul zulegen muss, Dann bitte welche Rasse?
Wenn Du nicht so viel Mist brauchst, kannst Du ein Pony nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

crissi

Hier mal eine kühle Heikle - Lilium sachalinense.
Gruß Christoph

Stick †

Hallo Crissi,
ich wusste garnicht dass Du auch ein Experte mit Lilien bist. Mich interessieren Lilien auch sehr. Was kultivierst Du denn alles? Es hat den Anschein das Du doch einige seltene Sachen hast. Mich würde es interessieren wie Du sie zum keimen bringst und welches Substrat Du in deinen Töpfen hast.
Ich habe auch einige Lilien, aber hauptsächlich Amerikaner, diverse L. canadense, L. grayi und L. superbum.
Lass was hören.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

crissi

Gerhard,danke für die Blumen.Ich bin ein Amateur,hin und wieder mit einem glücklichen Händchen.So wie hier.Ich denke sie evtl. zu bestäuben,mit sich selbst.Ob das wohl geht?Ansonsten muß ich sie erst mal vor größerer Wärme/Hitze in Sicherheit bringen.Im Gewächshaus wird es schon mollig warm über Tag.Meine Leidenschaft git deen Trompeten.
Gruß Christoph

partisanengärtner

Mir ist nur L.pumilum bekannt die auch mit sich selbst und sogar artfremden Pollen artreine Samen ansetzt.

Falls Du weitere noch nicht blühreife Sämlinge hast kannst Du auch den Pollen trocken in ein Stück Alufolie oder ein Filmdöschen geben und den in der Gefriere aufheben bis ein anderer Klon blüht.
Bei so seltenen Sachen muss man halt probieren. Vielleicht geht auch Selbstbestäubung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

crissi

Hier Lilium oxypetalum var. insigne.Ursprünglich hatte ich derer drei,dies ist die letzte verbliebene.Alle hatten geblüht und waren das Jahr darauf nicht wiedergekommen.Gruß Christoph

partisanengärtner


Respekt Du scheinst ein goldenes Händchen dafür zu haben.
Hast Du bei den blühenden Exemplaren eine Kreuzbestäubung machen können?
Falls nicht gleich nach der Blüte geköpft? So kann man kurzlebige Arten womöglich länger am Leben erhalten.

Bei solchen kurzlebigen Lilien die zudem auch noch selten in Kultur sind würde ich ein paar Schuppen abnehmen vor der Blühreife oder kurz nach der Blüte.

Vielleicht hat man dann mal mehrere Klone gleichzeitig blühend um wenigstens Samenvermehrung anzustreben. Vor allem hat man dann von jedem Klon mehrere Exemplare (so man überhaupt Platz dafür hat).

Da muss man aber auf seine Sticker gut aufpassen um die einzelnen Klone auch wieder zu identifizieren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

@Crissi, der Ochse ist nicht wirklich var. insigne und wenn doch, dann ein sehr blasser Klon. Vielleicht pumpt der Ochse aber noch mehr Blut ins Köpfle, dann könnte es hinkommen. Ansonsten vermute ich eher ein Mittelding zw. var. insigne und der leider sehr seltenen Variation oxypetalum var. oxypetalum, was schade wäre, wenn die beiden Variationen gekreuzt wurden, dann gehörte auch der Verursacher ans Kreuz genagelt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

crissi

@Matthias,Du liegst wohl richtig.Die Blüte ist insges. zu blass,auch von außen.Die Blüten der Pflanzen aus den Vorjahren waren deutlicher rosa überhaucht und innseitig gepunktet.Sei es drum,Ochsen gibt es in jeder Herde.
@partisanengärtner,ja,ich hatte beide über kreuz bestäubt,hatte auch Samen,den aber ohne Embryonen.Heute denke ich,war mglw.der gleiche Klon.Die Zwiebeln hatte ich,ahnungslos über das Alter,aus einer online Gärtnerei.Habe sie vor der Blüte mehrere Jahre gepäppelt.Vermehrung war da überhaupt noch kein Thema,Erhalt und zum blühen bringen,das war das Ziel.Vermehrung ist erst 2 -3 Jahre Thema.Amateur eben.Gruß Christoph

partisanengärtner

Dein Händchen hätt ich gern gehabt. Nochmal Gratulation.

Variationen gibts in der Natur häufiger als es der gemeine Pflanzenliebhaber gern hat. Inwieweit ist die Variationsbreite der beiden genannten Formen denn abgesichert?

Vieles wurde ja selten am Naturstandort auf seine phänologische Amplitude hin untersucht.
Die Übergangsformen werden da leicht als Hybriden verworfen.

Der damalige Leiter des Münchner Zoos hat einen Teil der damals wenigen Exemplare des mongolischen Wildpferdes in Gefangenschaft erschiessen lassen. Er wollte die Zebrastreifen in dieser Art ausmerzen. Sie erschienen ihm als minderwertig (eselartig).

Da damals die Anzahl unter hundert wahr und er einen großen Teil unter seiner Kontrolle hatte ist ihm gut gelungen die genetische Basis der Art deutlich zu vermindern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.