Crassulaceae - Sedoideae

Begonnen von Berthold, 17.Dez.08 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Berthold am 09.Apr.24 um 18:01 UhrEine Pflanze aus Südafrika, vermutlich Crassula obliqua, erstmals mit Blüte.
Es handelt sich wohl um Crassula portulacea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Am Wochenende ist mir eine Echeveria laui in die Einkaufstüte gehüpft. Irgendwie habe ich hier noch keine Echeverias gefunden, komisch. Ich kann doch nicht die einzige mit sowas sein.

Im Sommer sollte es gutgehen mit dem Ding. Es schein Sonne satt (Dachterrasse) zu mögen.

Im Winter wird's knifflig mit kalt, aber frostfrei, ohne Luftfeuchte und auch sonst trocken, aber mit viel Licht. Hat jemand eine Idee, wie man so einen Zustand in unseren Breiten draussen erreichen kann?

Hier das Pflänzchen.

Echiveria lauii
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

#122
In deinem Bericht von der Gruga (beim Schildchen Schreiben)
War sie doch im Topf präsentiert :ka
Darauf schrieb ich _
Die Schönste, aber nicht Wintertauglich.
Tausendmal probiert-
immer krepiert.
Aber Du hast ja für Stachelige und Verwandten das gewisse Händchen  :thumb

Weil die auch noch so schön gross sind, hinterlassen die in meinen Tuffstein Tröge große
Lücken

Ralla

Zitat von: Alwin am 02.Mai.24 um 07:08 UhrIn deinem Bericht von der Gruga (beim Schildchen Schreiben)
War sie doch im Topf präsentiert :ka
Darauf schrieb ich _
Die Schönste, aber nicht Wintertauglich.
Tausendmal probiert-
immer krepiert.
Aber Du hast ja für Stachelige und Verwandten das gewisse Händchen  :thumb


In einem anderen Forum gibt es Leute, die die kultivieren können. Von denen kommt die Ansage kühl, frostfrei, superhell im Winter. Ich frage mich nun, wie ich das bewerkstelligen kann.

Für den Sommer habe ich mit ziemlicher Sicherheit ein passendes Plätzchen für die Pflanze, im Anzuchthaus auf der Dachterrasse (überdacht, keine unkontrollierten Wassergaben von oben). Mir graust vor dem Winter, wenn der Nachtfrost kommt.

Grundlegend gilt: wenig giessen, nie in die Rosette, immer nur aufs Substrat und im Winter gar nicht, auch keine Luftfeuchtigkeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 02.Mai.24 um 08:42 Uhr
Zitat von: Alwin am 02.Mai.24 um 07:08 UhrIn deinem Bericht von der Gruga (beim Schildchen Schreiben)
War sie doch im Topf präsentiert :ka
Darauf schrieb ich _
Die Schönste, aber nicht Wintertauglich.
Tausendmal probiert-
immer krepiert.
Aber Du hast ja für Stachelige und Verwandten das gewisse Händchen  :thumb


In einem anderen Forum gibt es Leute, die die kultivieren können. Von denen kommt die Ansage kühl, frostfrei, superhell im Winter. Ich frage mich nun, wie ich das bewerkstelligen kann.

Für den Sommer habe ich mit ziemlicher Sicherheit ein passendes Plätzchen für die Pflanze, im Anzuchthaus auf der Dachterrasse (überdacht, keine unkontrollierten Wassergaben von oben). Mir graust vor dem Winter, wenn der Nachtfrost kommt.

Grundlegend gilt: wenig giessen, nie in die Rosette, immer nur aufs Substrat und im Winter gar nicht, auch keine Luftfeuchtigkeit.
Ja ich hatte sie am überdachten Hauseingang im Trog
Bei Frost mit Vlies abgedeckt.
Denke die sterben wie Dachwurzen nach der Blüte immer ab?
Die Lücken füllen jetzt Frostverträgliche

Ralla

Zitat von: Alwin am 02.Mai.24 um 09:01 UhrDenke die sterben wie Dachwurzen nach der Blüte immer ab?

Nein, die sollen immer weiter wachsen, sagte der Verkäufer....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ramarro

Zwar habe ich keine E. laui, aber doch einige andere Echeverien. Alles Wildpflanzen, die meisten im Gewächshaus. Was man vermeiden sollte, ist, die Pflanzen bei abendlichem Gießen mit Wasser zu benetzen, da sehr leicht Wassertropfen zwischen den Blattachseln stehenbleiben können, das nehmen zumindest manche übel, vor allem die "bemehlten". Am nächsten Morgen kann dann nämlich ein Teil der Blätter einfach so daneben liegen und manchmal lässt sich ein weiterer Verfall sogar auch nicht stoppen, das hat mich leider manche Rarität gekostet.

Grüße,
Rolf