Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

#510
Im Garten habe ich z. Z. nur die bei uns in Unterfranken wirklich winterharten Arten: coum, purpurascens und hederifolium. Zu viel Regen im Winter und kaum Schnee.  Im Frühjahr lege ich ein neues Beet an und werde einige andere Arten ausprobieren. Ist halt sehr schade, wenn Pflanzen eingehen.

Übrigens habe ich ALLE Beiträge in diesem Forum gelsen. Ich war erstaunt darüber, was so an Alpenveilchen draußen erfolgreich kultiviert wird!
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Ein paar Bilder aus meiner Sammlung damit die "Blütezeit" läger anhält.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Sehr schön, Horst.
Das graecum album muss ja schon 100 Jahre alt sein, zumindest wächst es hier so langsam.
Mirabile mit den rosa Blättern verliert hier leider sehr schnell das Rosa, wenn die Blätter älter werden. Bei Dir bleiben sie wenigstens bis zur Blüte rosa.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Schön, was Ihr hier so zeigt! Ich muss einmal meine persicums fotografieren, die beginnen jetzt endlich zu blühen...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Zitat von: walter b. am 02.Jan.14 um 20:08 Uhr
Ich muss einmal meine persicums fotografieren, die beginnen jetzt endlich zu blühen...

Jawohl, fein. Aber bitte auch die Fotos zeigen.  grins

Ralf

Hybride?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Sicher, aber eine interessante! Mir ist die Sorte mit den glockigen Blüten auch schon aufgefallen.
Erinnert mich an persicums mit schirmartigen Blüten, die ich vereinzelt auf Zypern gesehen habe.

Schöne Grüße
Walter

HGO1

Die erste Blüte von C. alpinum hat sich, trotz des besch... Wetters, geöffnet.
Auf dem zweiten Bild ist ein Cyclamen, welches ich momentan noch nicht zuordnen kann. Für ein coum sehr klein.
Habe es schon ein paar Jahre. Mal sehen was es für Blüten macht.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

walter b.

Erkenne ich da links unter dem großen Blatt eine Knospe?

Berthold

Zitat von: HGO1 am 06.Jan.14 um 13:11 Uhr
Für ein coum sehr klein.
vielleicht ein intaminatum?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: walter b. am 06.Jan.14 um 19:30 Uhr
Erkenne ich da links unter dem großen Blatt eine Knospe?
...hast gute Augen! Da waren Blütenknospen. Habe mir das mit der Lupe (X 10) angeschaut. Nach Form der Kelchblätter ist es doch ein C. coum. Leider wird es dieses Jahr nicht mehr blühnen, denn dort sah ich auch einige Milben welche die Knospen zerstörten.
Danke trotzdem.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Seit Weihnachten habe ich gebastelt. Nun ist sie (fast) fertig meine HP.
Bin neugierig was die Fachleute so meien.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 08.Jan.14 um 16:33 Uhr
Seit Weihnachten habe ich gebastelt. Nun ist sie (fast) fertig meine HP.
Bin neugierig was die Fachleute so meien.

Horst, klar und übersichtlich, sehr ordentlich  :yes

Kannst Du bei den einzelnen Arten noch im Laufe der Zeit Fotos ergänzen mit unterschiedlichen Blattformen z. B.?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, sehr schön. Ich würde es begrüßen, wenn da noch Hinweise auf die Kultivierung stünden. Die meisten brauchen wohl Kalk im Boden, aber nicht alle.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Im Kalthaus

- Cyclamen libanoticum, die grösste Blüte der Gattung, meidet Kalk
- Cyclamen parviflorum, die kleinste Art der Gattung aus dem subalpinen Bereich mit Propellerblüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)