Dactylorhiza majalis var alba - Frage

Begonnen von winwen, 10.Mai.12 um 13:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Eine kurze Frage betreffend die weiße Variante des breitblättrigen Knabenkrauts:
Ich habe Ende letzten Jahres bei einem bekannten Internethändler (hier im Forum schon mehrfach erwähnt) 2 dieser Pflanzen erstanden.
Nach dem Austrieb jedoch frage ich mich, ob es wirklich albas sein können, denn die Blätter sind normal gefleckt wärend auf JEDEM Bild dieser Pflanze im Internet die Blätter ungefleckt sind. :ka
Spätestens in ein paar Wochen werde ich es ohnehin wissen, denn eine setzt gerade zur Blüte an. Mich würde jedoch Eure Einschätzung interessieren! Soll ich das sofort reklamieren  :nee oder abwarten?

Charlemann

Ich würde abwarten, aber den Händler schonmal darauf vorbereiten das er Nachschub besorgt. Vielleicht ist es ja auch eine nur fast weiße Variation mit gepunkteten Blättern.

Berthold

Ein Albino besitzt keine Farbstoffe, die Punkte auf den Blättern erzeugen. Die Blüte kann bei einer majalis mit gefleckten Blättern hell sein, aber nie weiss.

Majalis-Albinos sind aber sehr schwer am Leben zu halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 15:59 Uhr
Majalis-Albinos sind aber sehr schwer am Leben zu halten.
...aber dafür umso leichter nachzuziehen!
Gemäß dem großen, alten Schweden (Svante) fallen die Pflanzen aus geselbsteten weißen majalis stets wieder weiß aus, was -gemäß Malmgren- eher ein Unikum bei den terrestrischen Orchideen darstellt.

Wie auch immer: Ich hoffe, Beas Gärtnerei reagiert entsprechend kulant! Dass das Produkt die wesentliche Eigenschaft, die angepriesen wurde, nicht hat, stand ja durch die genetische Disposition bereits VOR dem Verkauf fest.

Habt Ihr bezüglich derartiger Dinge Erfahrungen????

purpurea †

Ich kann Dir nur sagen dass ich auf drei Mails wegen der Echtheit der angebotenen himalaicum keine Antwort bekommen habe. Mach Dir selber Dein Ding:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: winwen am 10.Mai.12 um 16:59 Uhr

Gemäß dem großen, alten Schweden (Svante) fallen die Pflanzen aus geselbsteten weißen majalis stets wieder weiß aus, was -gemäß Malmgren- eher ein Unikum bei den terrestrischen Orchideen darstellt.

In erster Näherung glaube ich dem alten Schweden nicht.

Ich habe erstmals Orchis morio alba, mit O. m. alba bestäubt, ausgesät und habe mehrere Sämlinge. Leider werden die ersten davon erst in 2013 blühen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle weiss sind.

Allerdings hat mir Beyrle eine Jungpflanze von Orchis morion alba verkauft, die tatsächlich weiss geblüht hat. Woher wusste er das?
War die Pflanze vielleicht doch vegetativ vermehrt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit


Es macht einen Unterschied, ob Du einen Albino selbstest oder Albino x Albino ( nicht klongleich) kreuzt   :yes

Berthold

Zitat von: Birgit am 14.Mai.12 um 22:30 Uhr

Es macht einen Unterschied, ob Du einen Albino selbstest oder Albino x Albino ( nicht klongleich) kreuzt   :yes

Ja, sicherlich, bei Albino1 x Albino2 werden neben der funktionsunfähigen Farbstoffsynthese zumindest andere genetische Defekte der Pflanzen ausgeglichen. Deshalb sollten solche Albino-Nachkommen grundsätzlich stabiler sein als Albinonachkommen von geselbsteten Albinos. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

....nur, dass bei Albino1 x Albino2 eben seltener (wenn überhaupt) wieder Albinos herauskommen (was ja eigentlich der primäre Zweck dieser Übung sein sollte).
Die genetischen Ursachen des Albinismus können selbstverständlich unterschiedlich sein, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit wieder Albinos zu bekommen bei Selbstung von Albinos rein biomathematisch höher sein muss!

Berthold

Zitat von: winwen am 10.Mai.12 um 13:18 Uhr
Eine kurze Frage betreffend die weiße Variante des breitblättrigen Knabenkrauts:
Ich habe Ende letzten Jahres bei einem bekannten Internethändler (hier im Forum schon mehrfach erwähnt) 2 dieser Pflanzen erstanden.
Nach dem Austrieb jedoch frage ich mich, ob es wirklich albas sein können, denn die Blätter sind normal gefleckt wärend auf JEDEM Bild dieser Pflanze im Internet die Blätter ungefleckt sind. :ka
Spätestens in ein paar Wochen werde ich es ohnehin wissen, denn eine setzt gerade zur Blüte an. Mich würde jedoch Eure Einschätzung interessieren! Soll ich das sofort reklamieren  :nee oder abwarten?

Sind die Blüten schön violett geworden oder mehr blass weisslich, Erwin?  Ist der Händler inzwischen verstorben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Vielen Dank für die Nachfrage, Berthold, sonst hätte ich womöglich noch vergessen zu berichten:

Also, meine BEIDEN von BEAs GÄRTNEREI gekauften Dactylorhiza majalis alba haben VIOLETT geblüht. Sie waren auch nicht zartrosa, sodass man sie als semialba bezeichnen hätte können.
Ob der Händler/die Händlerin mittlerweile verstorben ist, vermag ich nicht zu sagen, jedoch existiert nach wie vor der Webshop. Der gegenständliche Artikel wird nicht mehr angeboten.


Jürgen a.d.E.

Soll heisen - du hast viel Geld für normale Breitblättrige bezahlt?

winwen


Berthold

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 18:01 Uhr
Zitat von: winwen am 10.Mai.12 um 16:59 Uhr

Gemäß dem großen, alten Schweden (Svante) fallen die Pflanzen aus geselbsteten weißen majalis stets wieder weiß aus, was -gemäß Malmgren- eher ein Unikum bei den terrestrischen Orchideen darstellt.

In erster Näherung glaube ich dem alten Schweden nicht.

Ich habe erstmals Orchis morio alba, mit O. m. alba bestäubt, ausgesät und habe mehrere Sämlinge. Leider werden die ersten davon erst in 2013 blühen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle weiss sind.

Allerdings hat mir Beyrle eine Jungpflanze von Orchis morion alba verkauft, die tatsächlich weiss geblüht hat. Woher wusste er das?
War die Pflanze vielleicht doch vegetativ vermehrt?

Von den Orchis morio haben inzwischen 4 Pflanzen geblüht, zwei waren hell violett, zwei zu 98% weiss.

Möglicherweise erhält man echt weisse Nachkommen wenn man eine weisse Pflanze selbstet und nicht zwei weisse querbestäubt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)