Dactylorhiza aristata

Begonnen von Grandioso, 22.Dez.11 um 23:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Gestern habe ich endlich 4 Knollen von obigem Dactys von Paul Christiansen erhalten.
Auch diese sind wie die anderen D. hatagirea aus GB bereits sehr weit in der Entwicklung fortgeschritten.
Gibt´s hier im Forum prakt. Kulturerfahrungen für diese Art, die über die bek. Infos im Internet hinausgehen?
Ich werde sie wie D. majalis topfen und ebenfalls im Gewächshaus kultivieren.
Man kann aber hier schon den Unterschied sehen zwischen einer Kulturpflanze und den D. hatagirea aus indischem  ökologischen Almanbau.


Berthold

Ist hier auch der klassische englische Wurzelschnitt durchgeführt worden?

Ich hatte vor langer Zeit mal eine in Topfkultur. Sie ist mir damals nach einem Jahr verfault. Scheint sich ähnlich zu verhalten wie Dact. majalis. Die faulen auch gern im Topf ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Da würde ich unter die Schnittflächen eine ganze Menge Holzkohle-Granulat packen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Grandioso

Zu Ostern hat es eine geschafft.
Die beiden anderen Knollen sind noch eine Zitterpartie.

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 06.Jun.13 um 11:21 Uhr
Dactylorhiza aus China (Mark Smyth Fotos):
http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=10118.15

ein Habitus-Foto wäre wichtig. Wie sehen die Blätter am Trieb aus? Die Blütenfarben und Blütenlippenformen variieren bei vielen Arten ziemlich stark.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann


Berthold

Zitat von: Krzynianek am 06.Jun.13 um 18:50 Uhr
( P.S. Was bedeutet eigentlich für euch "ein Habitus-Foto" ??? )

Der Habitus ist das gesamte Erscheinungsbild der Pflanze, also der gesamte Blütenstand mit Blättern bis zum Boden.

Auch die einzelnen Blätter sind wichtig. Stehen sie vom Stängel ab oder liegen sie an und umfassen sie den Stängel (wie bei incarnata. An welcher Stelle sind die Blätter am breitesten, am Stängel oder in der Mitte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe heute Dactylorhiza aristata bekommen. Jetzt ist die Frage , ob sie sich in einem Moortrog mit Abzugslöchern 10 cm über Boden (also feucht, nicht naß) wohlfühlen könnte? Mit 2 Osmocote-Kügelchen zwecks Ernährung?

Dr. No


Eveline†

Aus dem Norden (Näheres per PM), es waren aber die letzten. Ich kann Dir auch leider nicht anbieten, Dir eine abzutreten, denn sie sind schon voll ausgetrieben und sehr hell und würde eine weitere Reise sicher nicht überstehen.

Eveline†

Guckt mal, die wollen tatsächlich blühen. Sind nagelneu. Die letztjährigen ausgepflanzten Dactylorhiza aristata sind noch nicht erschienen bzw sehe ich ein Blattspitzchen, könnte aber auch was anderes sein.

Die Streifen in dem Blatt bekümmern mich etwas.

purpurea †

schön. :thumb
aber deine sorge ist unbegründet.
ich denke dass das blatt etwas eingesperrt war und so eine sollbruchstelle fabriziert hat.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Danke, Rudolf! Ich werde morgen genau schauen, mir ist es heute gar nicht aufgefallen, erst auf dem Bild.

Eveline†

Sind das jetzt schon Kapseln mit Samen drinnen oder müßten sie noch anschwellen, daß man auf Samen hoffen kann?

orchis pallens

Das sind befruchtete Kapseln. Die brauchen aber noch Zeit, um zu reifen
Blumen sind das Lächeln der Erde