Zu Fuß über die Alpen

Begonnen von Volzotan, 07.Nov.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Volzotan

Apomixis ist das häufig für Nigritella? Ist das Fakt oder Vermutung, würde hier Apomixis oder ausschließliche Selbstbestäubung stattfinden ist es bei abgetrennten Poputaltionen kein Wunder das dort stark abweichende Formen vorkommen, in einer Fremdbestäubenden Population wäre das Erscheinungsbild dann homogen, aber die Allele für die "Abweichler" wären schon vorhanden, sie treten nur in heterozygoten Individuen nicht in den Fordergrund. Das wäre für mich kein Grund eine neue Art zu beschreiben trotz der Tatsache, das sie phänotypisch gut abgrenzbar sind und bei weiterer Selbstbestäubung oder sogar bei Fremdbestäubung (wenn die Eltern mal aus einer vorigen Selbstbestäubung hervorgegangen sind) immer den gleinen Phänotyp zeigen.

In dieser Pflanze (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brassica_oleracea_wild.jpg&filetimestamp=20070624182635) stecken alle Allele die es für Rotkohl braucht.  :thumb

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 19.Dez.12 um 23:18 Uhr
Das wäre für mich kein Grund eine neue Art zu beschreiben trotz der Tatsache, das sie phänotypisch gut abgrenzbar sind und bei weiterer Selbstbestäubung oder sogar bei Fremdbestäubung (wenn die Eltern mal aus einer vorigen Selbstbestäubung hervorgegangen sind) immer den gleinen Phänotyp zeigen.

Gruß Volzotan

Das sehe ich ganz genau so und deshalb halte ich es für abwegig, auf fast jedem Berg und auf der Luv- und der Leeseite jeweils eine andere Art zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)