steppenrasen

Begonnen von Manne, 20.Mär.12 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

steppenrasen bei mir hier. derzeit blüht a. vernalis.
in ein paar wochen auch einige orchideen.

Berthold

Manfred, ist das schwerer kalkhaltiger Lehmboden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Kultur-Steppe würde ich sagen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Manne

Zitat von: Berthold am 20.Mär.12 um 21:44 Uhr
Manfred, ist das schwerer kalkhaltiger Lehmboden?

das ist schwarzerde über keuper. allerdings mit hohem kalkanteil.
genutzt als schafweide.
dies gebiet hier hat so 30 ha. es gibt viel biene, o. tritendata und weniger o. militaris. ein paar riemenzungen stehen auch herum. letztere habe ich aber vor zwanzig jahren mal angesät.

Eveline†

A. vernalis = Adonis vernalis
Biene = Ophrys apifera
O. tridentata = Orchis tridentata
O. militaris = Orchis militaris
Riemenzunge = Himantoglossum (hircinum)

Habe ich das so richtig verstanden?


Manne

Zitat von: Eveline am 21.Mär.12 um 08:35 Uhr
A. vernalis = Adonis vernalis
Biene = Ophrys apifera
O. tridentata = Orchis tridentata
O. militaris = Orchis militaris
Riemenzunge = Himantoglossum (hircinum)

Habe ich das so richtig verstanden?

:thumb

Eveline†

Dankeschön! Ich habe ja hier schon ein bißchen was gelernt.  :classic

Tobias TJ

#7
Das Gebiet sieht vielversprechend aus :-)!

Ich hoffe es ist Ok, wenn ich mich hier mal mit ein paar Bildern zum Thema Steppenrasen(vegetation) anschließe.

Ich war heut mal auf einem kleinen Höhenzug bei mir in der Nähe unterwegs. Er liegt im nordöstlichem Harzvorland und besteht vorallem aus basenreichem Sandstein. Die Berkuppen tragen zum Teil echte Trockenrasen (Xerothermrasen) mit Federgras, an den Hängen sind es eher Magerrasen. Das Gebiet weißt eine Vielzahl botanischer Besonderheiten auf, Orchideen sind mir dort bisher aber noch nicht begegnet.

Hier mal die Ausbeute von heute (übers Jahr folgt hoffentlich noch einiges):
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Auch Adonis vernalis in größerer Anzahl vor, die hier in der Region zum Glück noch an einer ganzen Reihe von Standorten anzutreffen ist, obwohl sie hier so ziemlich die Nord- und  Nordwest-Grenze ihres Verbreitungsgebietes erreicht.
Außerdem ist auch Pulsatilla pratensis im Gebiet vorhanden. Leider war es für Fotos dieser Art dann schon zu dunkel. Aber vielleicht schaffe ich es ja noch due nachzuliefern.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 27.Mär.12 um 21:18 Uhr
Auch Adonis vernalis in größerer Anzahl vor, die hier in der Region zum Glück noch an einer ganzen Reihe von Standorten anzutreffen ist, obwohl sie hier so ziemlich die Nord- und  Nordwest-Grenze ihres Verbreitungsgebietes erreicht.

1990 gab es auf der Autobahntransitstrecke etwa in der Mitte zwischen Helmstedt und Magdeburg einen schönen Standort. Das Gelb hat bis auf die Autobahn geleuchtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#10
Zitat von: Berthold am 27.Mär.12 um 21:29 Uhr
1990 gab es auf der Autobahntransitstrecke etwa in der Mitte zwischen Helmstedt und Magdeburg einen schönen Standort. Das Gelb hat bis auf die Autobahn geleuchtet.

Ja, das kenn ich auch. Ich weiß aber nicht, wie es um das Vorkommen dort bestellt ist oder ob es überhaupt noch existiert. Es dürfte so ziemlich das nordwestlichste Vorkommen sein, wenn ich richtig informiert bin (an der Oder bei Lebus gibt es noch etwas nördlicher gelegene). Es liegt so in etwa zwischen Morsleben und Alleringersleben nördlich der A2. Luftlinie ist das von hier geschätzt etwa 40 km entfernt.
Liebe Grüße,
Tobias

Manne

heute aufgenommen.

winwen

Jetzt hat's mich kurz mal gebeutelt - Manne, Deine Bilder sehen so aus, also ob sie südwestlich von Wien auf der Perchtoldsdorfer Heide entstanden wären. Sogar die gezeigte Tafel steht da irgendwo rum um dem Wanderer die botanischen Schmankerln zu zeigen, die es da gibt.
Die Orchideen, die bei uns wachsen sind aber andere.
Gymnadenia conopsea und Ophrys holoserica soll es da geben. Erstere habe ich schon gefunden, zweitere jedoch suche ich noch.

Manne

#13
Zitat von: winwen am 01.Apr.12 um 00:08 Uhr
Jetzt hat's mich kurz mal gebeutelt - Manne, Deine Bilder sehen so aus, also ob sie südwestlich von Wien auf der Perchtoldsdorfer Heide entstanden wären. Sogar die gezeigte Tafel steht da irgendwo rum um dem Wanderer die botanischen Schmankerln zu zeigen, die es da gibt.
Die Orchideen, die bei uns wachsen sind aber andere.
Gymnadenia conopsea und Ophrys holoserica soll es da geben. Erstere habe ich schon gefunden, zweitere jedoch suche ich noch.


ja dort gibt es auch steppenbereiche, nach osten geht dort ja alles in steppe über. überall wo du so um die 500 mm jahresniederschlag hast, entstehen diese steppenrasen. das thüringer becken hier ist berühmt dafür. in unserem landkreis dürfte es locker über tausend hektar davon geben. alles als schafweide genutzt.
bei euch dort gibt es auch noch die himantoglossum adriaticum. der walter vöth aus wien hat mir da mal bilder geschickt.

winwen

Die Himantoglossum wachsen aber nicht auf der Perchtoldsdorfer Heide sondern in der Unteren Lobau (Heißländen im Auwald wie Hanselgrund oder Kreuzgrund) und -besonders- auf der Langenzersdorfer Seite des Bisambergs.
Dort wachsen noch viele andere Orchideenarten. Diese beiden Gegenden sind gewissermaßen die "Haupthabitate" der urbanen Orchideenvorkommen von Wien. In der Umgebung von Wien wird es dann noch etwas reichhaltiger (Wienerwald) bis hin zu alpinen Arten (Nigritella) in den Voralpen (Rax/Schneeberg).