Asteroid im Anflug

Begonnen von Berthold, 31.Jan.25 um 18:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Gefahrenstufe 3 von 10:
Der gerade erst entdeckte Asteroid 2024 YR4 könnte in acht Jahren die Erde treffen – oder auch nicht

Die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag liegt bei 1,3 Prozent. Aber diese Schätzung ist noch unsicher. Genauere Messungen sollen nun zeigen, ob weitergehende Massnahmen nötig sind.

Der Asteroid 2024 YR4 wurde erst vor wenigen Wochen entdeckt. Aber er könnte Astronomen noch Jahre beschäftigen. Denn es gibt eine Wahrscheinlichkeit von 1,3 Prozent, dass der 40 bis 90 Meter grosse Gesteinsbrocken am 22. Dezember 2032 mit der Erde kollidieren wird. Damit steht 2024 YR4 auf Platz eins der Liste, in der die Europäische Weltraumorganisation ESA Buch über die gefährlichsten Asteroiden führt.

Der Barringer-Krater in Arizona ist ungefähr einen Kilometer breit. Er entstand vor 50 000 Jahren durch den Einschlag eines etwa 50 Meter grossen Meteoriten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Wenn er sich beeilen würde, hätte ich schon einige Ideen, wo er am liebsten einschlagen sollte. Vielleicht zerfällt er ja auch in ein paar Teile. :-D

Ruediger

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: klaus am 12.Feb.25 um 21:13 UhrWenn er sich beeilen würde, hätte ich schon einige Ideen, wo er am liebsten einschlagen sollte. Vielleicht zerfällt er ja auch in ein paar Teile. :-D

Aber nicht auf die grüne Parteizentrale in Berlin, die Charité liegt gleich um die Ecke.

Und meine Orchideen währen gefährdet, bei der Druckwelle,,wenn das Ding einen Krater von 1 km macht.

Was ist eigentlich mit dem Feinstaub?
In Berlin durfte heute die Deutsche Umwelthilfe ihre Propaganda machen, die Luft wäre gerade arg gefährlich, mehr ÖVP, weniger Verbrenner, Tempo 30 überall, sowieso weniger Autos.
Für ihre Förderung zahlt auch der Autofahrer ordentlich Steuern.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)