Schlumbergera Aussaat

Begonnen von Ralla, 07.Jan.24 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Gezählte Töpfe 148:74 (Kakteen:Orchideen), also genau 2:1

Von den Kakteen sind 131 frostfest und können im Winter auf dem Dach bleiben, die meisten davon allerdings unter Dach, zwecks notwendiger Trockenheit.
17 Kakteentöpfe müssen drinnen überwintern, davon sind 9 Töpfe Blattkakteen. Die vielen Babies zählen in der aktuellen Grösse noch als 1 Topf.

Alle 74 Orchideen nicht winterhart und müssen drinnen überwintern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Nachdem ich irgendwann die 'Baby-Behandlung' reduziert habe und die kleinen Kerlchen 'normal' gegossen habe (also eher wenig), reduzierten sich die Anzahl der Pflänzchen drastisch. Was hätte ich auch mit 45 Stück machen wollen. Übriggeblieben sind 3 Pflanzen, die ganz gut gewachsen sind und vermutlich mit meinen Pflegebedingungen klar kommen werden. Im Sommer geht es dann das erste Mal nach draussen.
Schlumbi Babies
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Anstrefmedes Experiment.

Ich war gestern mit Freunden meines Mannes aus Brasilien im botanische Garten Berlin, da gab es einige Schlumbergera und auch andere Blattkakteen zu sehen, die Vermehrung über Stecklinge ist einfacher.

Wobei ich es damit nicht so habe, aber es gibt schöne Blüten dabei, auch tolle Züchtungen, meine Mutter hatte ewig welche im Treppenhaus, die haben nach dem Winter immer prächtig geblüht.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)