Feuersalamander

Begonnen von Berthold, 16.Jun.18 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lisa. am 16.Jun.18 um 18:16 Uhr
Sollte ein Feuersalamander werden, denn die Molche bevorzugen stehende Gewässer.



Ja, sie sind meist dunkler, passen sich aber dem Untergrund farblich an.
Ich habe welche gezüchtet, auch Gelbbauchunken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Ralla am 16.Jun.18 um 18:22 Uhr
Mit dem Fleck hast du Glück gehabt. So viele Schmetterlinge sind selten auf einem Haufen.

Naja, umliegende Wiesen sind abgemäht, vielleicht treffen sie sich deshalb an dieser Tankstelle.


Zitat von: Berthold am 16.Jun.18 um 18:31 Uhr
Zitat von: Lisa. am 16.Jun.18 um 18:16 Uhr
Sollte ein Feuersalamander werden, denn die Molche bevorzugen stehende Gewässer.

Ja, sie sind meist dunkler, passen sich aber dem Untergrund farblich an.
Ich habe welche gezüchtet, auch Gelbbauchunken.

Das sollte schon ein Salamander sein. Nur die Größe hat mich irritiert, denn ich sah schon mal kleinere, bereits schwarz-gelb gezeichnete Tierchen an Land. Aber das mag nichts heissen. Die Entwicklung hängt sicher von vielen Faktoren ab.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 16.Jun.18 um 19:12 Uhr
Das sollte schon ein Salamander sein.

Ja, sicherlich. Wenn die Tiere im schwarzen Kleid an Land kommen, sind erst etwas kleiner als die Larven vor der Umwandlung. Aber das ändert sich schnell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 16.Jun.18 um 19:25 Uhr
Ja, sicherlich. Wenn die Tiere im schwarzen Kleid an Land kommen, sind erst etwas kleiner als die Larven vor der Umwandlung. Aber das ändert sich schnell.

Wieso? Ein Schwanzlurch wirft doch im Gegensatz zu Frosch, Kröte, Unke keinen Schwanz ab?
Wie geht das, zwischendurch nochmal kleiner (wenn auch gedrungener) zu werden?  :ka
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 16.Jun.18 um 19:30 Uhr
Wie geht das, zwischendurch nochmal kleiner (wenn auch gedrungener) zu werden?  :ka

schlanker, so als wenn Du zur Umwandlung den Nerzmantel und die Pelzstiefel ausziehst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hm, die jungen Feuersalamander an Land (die ich aber noch nicht soo häufig gesehen habe) kommen mir kürzer und gedrungener vor als die Larven im Bach.
Grüße
Lisa

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nein, Du meintest, sie würden nochmal schlanker werden.

Na mal sehen, wann mir wieder mal ein frischer Landgänger begegnet. Hoffentlich mit Kamera dabei.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 16.Jun.18 um 23:41 Uhr
Nein, Du meintest, sie würden nochmal schlanker werden.


Durch das Schlüpfen werden sie schlanker, weil sie Häute abstreifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Larven des Feuersalamanders haben gelbe Flecken an den Beinansätzen. Deine ist sicher eine, zumal sie in fließendem Wasser lebt. Das kenne ich von Molchlarven nicht. Salamanderlarven werden aber durchaus auch in Tümpeln abgesetzt.
herzliche Grüße
Matthias

Lisa.

Aha, ein Sammelthread.

Dann mal ein adultes Exemplar.
Ein älteres Foto, kann sein, dass ich es schon mal einstellte.
Im Spätsommer / Herbst sehe ich sie weitaus öfter als zur jetzigen Jahreszeit.  :ka
Grüße
Lisa

Berthold

Bei Tagesspaziergängen durch feuchte Wälder mit Bächen in der Nähe muss man Steine umdrehen ohne die Salamander zu zerquetschen, die sich darunter tags verstecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja...
Aber bewohnen Salamander im Frühsommer völlig andere Habite als im Spätsommer?
Im Spätsommer / Herbst stolpere ich bei passender Witterung (gerne beim Pilzesammeln) fast drüber, im Frühsommer suche ich sie oft vergeblich.

Übrigens lief hier vor acht Tagen ein sehr stattliches Exemplar über den Hof, bei völlig ungeeigneter Witterung. Ich warte auf die Fotos des anwesenden Smartphoneeigentümers.
Grüße
Lisa

Berthold

Im Frühling wandern sie in die Nähe der Absetzgewässer, meist klare Bäche in Kalkbuchenwäldern. Im Notfall nehmen sie auch kleine Tümpel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 19.Jun.18 um 00:09 Uhr
Im Frühling wandern sie in die Nähe der Absetzgewässer, meist klare Bäche in Kalkbuchenwäldern.

Ja, genau dort in unaufgeräumten Buchenwäldern mit viel Totholz und in Bachnähe finde ich sie bei Regenwetter im Herbst zuhauf.
Im Frühjahr nur selten.  :ka

Vielleicht ist das regional unterschiedlich. Mir fällt schon länger auf, dass es im Frühjahr sehr viele Feuersalamander-Fotos in Natur-Fotoforen gibt. Im Herbst, wenn ich sie vermehrt sehe, nicht mehr so.
Grüße
Lisa