Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Iris chrysographes blüht wieder.

Eveline†

Iris milesii im Topf

wölfchen

Meine I. sibirica a la "Simon"

LG wölfchen

Eveline†

Hübsch, Wölfchen! Versuchst Du es mit Dactylorhiza-Samen?
Wenn Du Platz im Garten hast, kannst Du die Iris aber auspflanzen. Sie gedeiht auch in nicht feuchtem Gartenboden, außer das Wasser rauscht durch.

wölfchen

Hallo Eveline,
Nachdem die jetzt gut eingewachsen sind,
werde ich alles ausprobieren, was mir so unterkommt...

LG wölfchen

walter b.

Wunderschön, die chrysographes, wie jedes Jahr!!! Ich habe mit der Pflanze bisher keinen Erfolg, habe aber heuer durch Zufall wieder eine Pflanze gefunden. Irgendwelche Tipps?

Und: WOHER UM GOTTES WILLEN STAMMT DIE MILLESII??????? DIE IST JA TRAUMHAFT!!!!!
   :heart    :heart    :heart

HABENWOLLLLLLENNNNNN!!!!!    :drool

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Ich habe die Iris chrysographes in einem in den Boden eingegrabenen Becken mit Torf, der mit Sand gemischt ist. Feucht, nicht naß. Bei Trockenheit gieße ich auch kein Wasser nach. Im Frühjahr, wenn ich die alten Blattreste entferne, gebe ich Osmocote-Kügelchen nahe zum Rhizom und drücke sie ein wenig in den Torf.
Eine andere I. chrysographes (diese wird etwas höher und ist auch nicht so zierlich wie die obige, aber ebenso dunkel in der Blüte) habe ich in einem halben Holzsteckkomposter, in den ich Teichfolie gelegt habe ( die Folie nicht zur Gänze hochgezogen)
Sie stehen nicht in der prallen Sonne, nur ca. 3 Stunden Sonne am Nachmittag.

Probiere es doch mal mit einem Mörtelkübel, die seitlichen Abzugslöcher ziemlich weit unten bohren. Das müßte funktionieren. Für den Winter würde ich den Kübel an eine geschützte Stelle transportieren. Und gib vielleicht auch noch andere Stauden dazu in den Kübel.

Iris milesii kam von Kevock Garden und ist noch im Topf. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie auspflanze und wenn ja, wohin. Verläßlich winterhart ist sie ja, glaube ich, nicht.

Eveline†

Iris forrestii ist auch von Kevock Garden und noch im Topf. Eine zierliche Pflanze.

Eerika

Hier blühen paar ganz einfache Hybriden





Eveline†

Iris fulva. Erste Blüte einer selbst gesäten Pflanze. Ich hatte den Sämling in einen Moortrog gesetzt und mit Osmocote gedüngt.

walter b.

Hallo Eveline,

die hat aber eine schöne Farbe, ein wunderbares Orange!!! Ich kenne sie nur in Ziegelrot, also mit einem leichten Braunstich.

Ich melde mich schon einmal für ein Stückchen des Klones an, sollte einmal eines anfallen...  :rot

Viele Grüße
Walter

Eveline†


Rüdi

Hier meine Iris sibirica "White Swirl"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Finde ich hübsch mit den Myosotis. Hier sind alle Sibirica an den sonnigen Plätzen schon verblüht. Zuerst hat es länger geregnet, dann wurde es plötzlich tagsüber sehr warm, das haben die Blüten nicht vertragen. Schade! Nur die Art blüht noch im Halbschatten.

Eveline†

Iris louisiana 'Ann Chowning' für feuchten Boden. Ich habe sie in einem Kasten, der mit Teichfolie ausgelegt ist.