Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Gerhard, sind das wirklich Galanthus fosteri? Schau mal hier. Über dem Häkchen müßte noch ein grüner Fleck sein, die Laubblätter sollten etwas breiter (?) sein und zusammengerollt austreiben.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Hans-Herbert

Ein Tuff mit Galanthus steht schon seit einiger Zeit in Nachbars Vorgarten ( ziemlich verborgen und bischen ungepflegt zwischen Lenzrosen ) Kann man diesen Tuff teilen , düngen mit frischer Erde versehen ( vielleich an anderer Stelle ) ? Wann wäre der geignete Zeitpunkt ?

Eveline†

Ich würde sie in Ruhe blühen lassen und sofort nach der Blüte ausgraben und vorsichtig auseinandernehmen. Warnung: wenn Du die Zwiebeln einzeln setzen willst, plane viel Zeit ein,
Ich denke, daß zusätzlicher Dünger nicht notwenig ist, das verrottende Herbstlaub ist ausreichende Düngung.

partisanengärtner

Ja plane viel Zeit ein. Es lohnt sich sie einzeln zu setzen.

Ein Freund hat dies mit einer Schubkarre voll von mir gemacht. Es ist ein paar Jahre her.

Jetzt hat er mehr als ich. Hat aber eine Woche gedauert die zu pflanzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

#682
Zitat von: orchis pallens am 22.Feb.21 um 21:47 Uhr
Zitat von: Stick am 22.Feb.21 um 18:24 Uhr
Galanthus fosteri

Könnte das Galanthus rizehensis sein?

weder noch, beide haben flacher liegende, breitere und grünere Blätter. Galanthus fosteri hat zudem eine Zeichnung wie elwesii. Das sieht nach normalen Galanthus nivalis aus.
LG Stefan

walter b.

Meine Güte, wo habt Ihr bloß diese ganzen Galanthus-Arten her? Von Vielen habe ich noch nicht einmal den Namen gehört. Aber ganz toll!!!

Ich habe heute erstmalig zwei Sämlinge meiner beiden albanischen frühjahrsblühenden Galanthus reginae-olgae-Klone  gefunden, bin total happy!

sokol

Zitat von: walter b. am 23.Feb.21 um 18:20 Uhr
Meine Güte, wo habt Ihr bloß diese ganzen Galanthus-Arten her? Von Vielen habe ich noch nicht einmal den Namen gehört. Aber ganz toll!!!

Überwiegend aus Samen gezogen und so viele Galanthus-Arten gibt es gar nicht. Kein Vergleich zu Ophrys oder Crocus.
LG Stefan

sokol

Wenn ich schon dabei bin ein paar Arten aus den letzten Tagen, Galanthus angustifolius, artjuschenkoae und gracilis.
LG Stefan

sokol

Mein ganzer Stolz, das aus Samen gezogene Galanthus trojanus, dazu noch graecus, transcaucasicus und snogerupii
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 23.Feb.21 um 08:49 Uhr
Ich würde sie in Ruhe blühen lassen und sofort nach der Blüte ausgraben und vorsichtig auseinandernehmen. Warnung: wenn Du die Zwiebeln einzeln setzen willst, plane viel Zeit ein,
Ich denke, daß zusätzlicher Dünger nicht notwenig ist, das verrottende Herbstlaub ist ausreichende Düngung.

Ich würde sie entweder markieren und im Sommer die Zwiebeln ausbuddeln und versetzen oder sie stehen lassen und nur die sicher reichlichen Samen ernten und diese im Garten verteilen.

Ich lasse meine stehen.
LG Stefan

partisanengärtner

Sich gut vegetativ vermehrende haben selten guten Samenansatz. Häufig auch gar keinen.

Wenn man die dann aufnimmt und vereinzelt explodieren die förmlich.
Ich hatte verschiedene solche Klone, die viel Jahrzehnte an der gleichen Stelle so dicht standen. Als ich mit dem Aufnehmen anfing (ich habe nur kleine Büschel gepflanzt) haben sie sich über die drei Jahre des Verpflanzungszyklus, jedes Jahr verdoppelt. Exponentielles Wachstum nennt man das wohl.
Das hat sich ab dem dritten Jahr merklich verlangsamt, darum habe ich das lange Zeit so gehalten.
Dann habe ich sie Eimerweise abgegeben und am Schluß als ich den großen Garten aufgeben musste sind viele Schubkarren voll Schneeglöckchen jedes Jahr in andere Gärten gewandert. Nach drei Jahren solcher Aktionen waren immer noch mehr da als ich Anfangs geerbt hatte.

Der Start waren vielleicht zwei Baueimer voll, die sich gegenseitig hochdrückten aber keine weiteren Flächen indiesen ganzen Jahrzehnten vorher erobern konnten.
Die einzigen die sich durch Samen in der Zeit vermehrt hatten waren G. elwesii, die in der Zeit 4 cm (Durchmesser) Zwiebeln gemacht hatten. Wenige Büschel mit so 10 Zwiebeln ganz tief im Boden und vielleicht 40 verstreute Sämlinge, meist einzeln.

Diese haben als ich sie aufnahm viele neue Sämlinge gemacht aber auch teilweise mit der vegetativen Vermehrung Gas gegeben. Die neuen Stellen hatten besseren Boden, daran hatte ich auch gearbeitet.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Ein Wahnsinn, diese verschiedenen Glöckchen!

Wobei, schon schräg, weil eigentlich sehen die Blüten bei den unterschiedlichen Arten immer gleich aus.  :bag