Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Herbert

Galanthus nivalis ? bei schönem Frühlingswetter
MfG

Eveline†

Hans-Herbert, links oben und unten sind Galanthus elwesii, rechts ist Galanthus nivalis 'Flore Pleno'. Vergleiche die Laubblätter.

Laut Schildchen müßte das nun Galanthus transcaucasicus sein. Aber Stefans sehen anders aus. Bekommen aus Armenien. Welche Art ist es?

Herbert

Ein Fund aus den österreichischen Donauauen vor einigen Jahren - man beachte besonders die Blattfarbe!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Zitat von: Eveline am 26.Feb.21 um 14:42 Uhr
Laut Schildchen müßte das nun Galanthus transcaucasicus sein. Aber Stefans sehen anders aus. Bekommen aus Armenien. Welche Art ist es?

Doch Eveline, das sind welche.
LG Stefan

Eveline†

Könnte dieses ein Galanthus artjuschenkoae sein?
Nein, ich hab nochmals überprüft: Es wird wohl ein elwesii mit hübscher Zeichnung sein.
Dein artjuschenkoae hat einen gelblich grünen Knoten. Muß morgen nochmals suchen.

doc snyder

#725
Wenn mein "Star-Gazer" im dritten Jahr so bleibt, werde ich es zum "Twin-Scaling" herkriegen und scheffel das Geld.

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

sokol

Zitat von: Eveline am 26.Feb.21 um 21:11 Uhr
Könnte dieses ein Galanthus artjuschenkoae sein?
Nein, ich hab nochmals überprüft: Es wird wohl ein elwesii mit hübscher Zeichnung sein.
Dein artjuschenkoae hat einen gelblich grünen Knoten. Muß morgen nochmals suchen.

nein, sieht wirklich eher nach elwesii aus. Schau mal hier:
https://www.judyssnowdrops.co.uk/Plant_Profiles/species/artjuschenkoae/artjuschenkoae.htm
LG Stefan

Eveline†

Danke, Stefan. Bis jetzt habe ich sie nicht gefunden. Es ist aber noch Zeit. Ich kann mich erinnern, daß nach der Pflanzung Amseln, diese Mistviecher, die Schildchen rausgezogen hatten und ich sie aus dem Gedächtnis ungefähr wieder reinsteckte.

Herr Camphausen hatte mir eine ordentliche Zwiebel 'E.A.Bowles' geschickt. Bei 3 Blüten kann man nicht meckern.

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Mär.21 um 12:59 Uhr

Herr Camphausen hatte mir eine ordentliche Zwiebel 'E.A.Bowles' geschickt. Bei 3 Blüten kann man nicht meckern.

Oh, 16,67 Euro pro Blüte ist wirklich günstig :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

wow Eveline!! Sehr schön!!
Meine ist noch lange nicht so weit.

sokol

Galanthus woronowii  Elizabeth Harrison habe ich versehentlich zweimal gekauft. Die erste hat schon Nebenzwiebeln gebildet.
LG Stefan

walter b.



doc snyder

Hier ein link zu einer interessanten Galanthus-Seite. Tolles Video zu G. bursanus.

https://www.revolution-snowdrops.co.uk/
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eveline†