Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Nix für ungut, ich hoffe Du verstehst Spaß!

Ich finde Schneeglöckchen auch extrem reizvoll, mich faszinieren gerade diese kleinen Unterschiede. Und da ist Deine Sammlung an Arten einfach großartig!
Ehrlich gesagt, das macht Lust auf mehr. Um ein Zitat zu gebrauchen: "Wenn ich nur aufhören könnte..."

walter b.

ZitatIch würde sie entweder markieren und im Sommer die Zwiebeln ausbuddeln und versetzen oder sie stehen lassen und nur die sicher reichlichen Samen ernten und diese im Garten verteilen.

Ich hätte auch vorgeschlagen dass Du sowohl Samen im Garten verteilen als auch die Pulks ausgraben und die Zwiebeln einzeln (oder in kleinen Grüppchen, ist weniger Arbeit) dazwischen pflanzen könntest, Düngen nicht zu vergessen. Dann hast Du schon ab dem kommenden Jahr Freude!

partisanengärtner

Viele G.nivalis machen auch im aufsteigenden Trieb neue Zwiebeln. Besonders reichlich in the green gepflanzt.
Darum habe ich die auf einen Ratschlag hin immer fast waagrecht ausgebreitet, wenn ich die kleinen Büschel pflanzte.
Auch abgerissene Triebe machten ein oder zwei neue Ziebeln.
Machen nicht alle gleich und bei G.woronowii und elwesii konnte ich das nie beobachten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Im Laufe der Jahre hab ich schon ziemlich viele Frühlingsgeophyten im Garten verbuddelt. Der Vorteil beim Verpflanzen der Glöckchen in-the-green besteht für mich darin, daß ich die Standorte der bereits vergrabenen Zwiebeln sehen kann und nicht unabsichtlich Zwiebeln beschädige.

Herbert

Ich vermute Mal, in the Green soll beweisen, dass es auch das ist für was du bei Schneeglöckchen ziemlich viele Euros hinblätterst. Verpflanzen in der Ruhe ist für die Pflanzen sicher weniger stressig!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

manilson

Mir gefällt Galanthus plicatus 'Seraph' von Berthold sehr gut!
Evelins 'Primrose Warburg' gefällt mir auch sehr!

Berthold

Zitat von: manilson am 24.Feb.21 um 10:31 Uhr
Mir gefällt Galanthus plicatus 'Seraph' von Berthold sehr gut!

Ja, etwas für Feinschmecker :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

TsTs, immer diese gehobenen Ansprüche!

Ich wurde ja letztes Jahr auch überfallsartig vom Wahnsinn gestreift und kaufte ein 'E. A. Bowles'. Ich darf gar nicht an den Preis denken, sonst plagt mich das schlechte Gewissen. Und das mir als Schnäppchenjägerin.  :heul
Dieses kostspielige Glöckchen hat schon ausgetrieben, aber es wird noch ein wenig dauern.

walter b.

'Seraph' finde ich auch wunderschön und sehr exklusiv!

partisanengärtner

In the green hat noch den Vorteil das man sich nicht so leicht Schneeglöckchenschimmel und Narzissenfliegen einschleppt.

Die Fliege wird gern in ruhenden Zwiebeln transportiert, und den Schimmel kann man da schon eher sehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

#700
Zitat von: walter b. am 23.Feb.21 um 22:26 Uhr
Nix für ungut, ich hoffe Du verstehst Spaß!

Natürlich, falls du mich meinst. Es wäre derjenige nicht kritisch genug, der das Gegenteil behauptet.

Deshalb werden gelbe und gestreifte gezüchtet, damit man Variabilität bekommt.
LG Stefan

walter b.

Also, Stefan, die ist wieder eine Wucht!!

Eveline†

Walter, die Wucht auf Stefans Foto schätze ich auf zumindest 500 Euro.

sokol

Zitat von: Eveline am 24.Feb.21 um 19:37 Uhr
Walter, die Wucht auf Stefans Foto schätze ich auf zumindest 500 Euro.

Wo soll ich denn sonst Geld anlegen? Ich habe Anfang 2019 nur eine Knolle gekauft. Das ergibt eine Verzinsung von 200% auf den Ausgangswert pro Jahr.
LG Stefan

Ralla

Zitat von: Eveline am 24.Feb.21 um 19:37 Uhr
Walter, die Wucht auf Stefans Foto schätze ich auf zumindest 500 Euro.

2019 gab es bei den Schneeglöckchentagen eine für 90 GBP.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann