Echium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.10 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Echium nervosum von Madeira, hier als Hochstamm gezogen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

@Phil,
davon habe ich mir gerade Samen bestellt. :-D

@Berthold,
meine candicans werden dieses Jahr auch blühen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.10 um 20:29 Uhr
@Phil,
davon habe ich mir gerade Samen bestellt. :-D

ich habe schon Sämlinge. Aber die Folgekultur ist sehr schwierig. Entweder fault er ab oder er blüht schon im 2. Jahr mit 30 cm Grösse. Nach der Blüte stirbt er ab.
Die Kunst ist, ihn 3 bis 4 Jahre vom Blühen abzuhalten und ihn dann mit 2 m Höhe blühen zu lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ich denke man darf ihn nicht zu kalt überwintern.
Meine candicans haben bislang auch nicht geblüht weil sie drinnen standen (15°C).
Als ich bei Dir war habe ich ja gesehen, das Du Deine Echiums im Treibhaus gehalten hast.
Da dachte ich mir halt "was der kann kann ich schon lange" und habe sie ins frostfreie GWH gestellt. Ergebnis von 5 Pflanzen blühen 5.
Für die candicans ist das nicht so schlimm, die wächst ja weiter, aber die wildpretii nimmt einem die Blüte echt krumm.

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.10 um 21:57 Uhr
Ich denke man darf ihn nicht zu kalt überwintern.

aber sie stehen am Fuss des Teide auf Teneriffa in ca. 2000 m Höhe. Da liegt im Winter manchmal Schnee aber die Sonne wärmt die Pflanzen um die Mittagszeit immer gewaltig auf.

Mein Substrat besteht jetzt aus Lava und Lehm. Humusanteile haben zum schnellen Abfaulen oder Blühen geführt, also kein Neudohumpflänzchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Apr.10 um 22:44 Uhr
also kein Neudohumpflänzchen.

UIII!

Ich werde sie über den Dünger heran ziehen und in einen reinen Seramis+gebr.Blähton+Bimskies-Mischung setzen.
Mit nur ein paar Spuren NeudoHum.
Das sollte doch fluppen!

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.10 um 23:44 Uhr

Ich werde sie über den Dünger heran ziehen ..

Michael, wenn Du sie düngst, wächst sie und blüht sofort. Letzteres muss unbedingt vermieden werden, vielleicht durch Kälte oder viel Licht? :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Apr.10 um 23:50 Uhr
... vielleicht durch Kälte oder viel Licht? :ka

Wie schon gesagt, ich habe von den candicans 5Stück hier stehen, die haben vergangenes Jahr nicht geblüht. Da habe ich sie im vorherigen Winter in Haus bei ca. 15°C überwintert. Im nächsten Jahr kamen sie ins frostfreie Treibhaus und wie es aussieht blühen alle 5. Also denke ich das wir die wildpretii im Haus überwintern sollten bei über 12°C. Eine gesonderte Beleuchtung haben sie im Haus nicht bekommen.

Sorensen

Jetzt blühts!

Gruss

Sorensen

Berthold

Zitat von: Sorensen am 13.Mai.10 um 21:48 Uhr
Jetzt blühts!

Gruss

Sorensen

absolute Spitze :yes

Meine sind erst 2 cm gross und ich fürchte, dass sie mit 20 cm im nächsten Jahr schon blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Echium nervosum, ein Endemit aus Madeira. Ich habe eine kleine Pflanze vor 18 Jahren aus Madeira mitgebracht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#13
Das Echium russicum in der Osttürkei an der Grenze zu Armenien hatte mich schwer beeindruckt. Leider ist es im Müllcontainer der türkischen Polizei in Trabzon gelandet.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=15623.msg174234#msg174234

Aber jetzt habe ich es wieder rausgeholt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich war auch schwer beeindruckt. Leider lebt es nicht mehr.  :sad: