Gymnospermium

Begonnen von sokol, 10.Feb.16 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Die Gattung Gymnospermium kenne ich bisher noch nicht aus der Natur, hat mich aber irgendwie interessiert. Von ein paar Arten habe ich 2013 Jahren Samen bekommen und ausgesät. Ich kann mich kaum an Keimblätter erinnern und wollte meine Töpfchen eigentlich entsorgen, als ich am Grund aller Töpfe Knollen fand, aus einem waren die meisten bereits ins Erdreich darunter gewandert.
Da das aber noch bis zur Blüte dauert habe ich mir die Wartezeit mit einer ausgewachsenen Knolle verkürzt, erfolgreich, denn sie blüht gerade auf.
LG Stefan

sokol

Sie blüht auch dieses Jahr und demnächst auch noch einer der im letzten Jahr angesprochenen Sämlinge.
LG Stefan

sokol

Und hier ist der erste blühende Sämling nach nur drei Vegetationsperioden.
LG Stefan

Eveline†

 :thumb
Das Gymnospermium darwasicum ist fast noch schöner als das albertii. Toll!

Eveline†

Gymnospermium albertii blüht nun hier auch.

sokol

#5
Zitat von: Eveline am 05.Mär.17 um 21:49 Uhr
:thumb
Das Gymnospermium darwasicum ist fast noch schöner als das albertii. Toll!

Farblich sieht albertii besser aus, darwasicum steht aber ordentlicher da und ist auch höher und daher leichter zu fotografieren.
Bin jetzt auf die anderen Arten gespannt, wann die erstmals zur Blüte kommen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 07.Mär.17 um 16:19 Uhr
Gymnospermium albertii blüht nun hier auch.

Hinsichtlich Schnecken gehst du kein Risiko ein. Kommt der zweite Blütentrieb aus der gleichen Knolle?
LG Stefan

Eveline†

Ja, ich hab nur 1 Stück gekauft.

sokol

Erfolgreiches Umtopfen heute und ich kann von allen drei meiner vier Arten auf Blüten hoffen.

Ich topfe sie absichtlich immer etwas später um, weil man ohne Austrieb kaum weiß, was oben oder unten ist.
LG Stefan

sokol

Sie wären bereits soweit und warten auf etwas mehr Wärme.
LG Stefan

sokol

Selbe Pflanze, auch hier Auftauen ohne mein Zutun.
LG Stefan

Eveline†

Gymnospermium albertii

sokol

Albertii hat hier alle Blüten verloren. Keine Ahnung ob das am Frost lag oder ob ich schlimmeres befürchten muss. G. darwasicum blüht dagegen mit mehr Blüten als letztes Jahr. Leider kommt keiner der weiteren Sämlinge zur Blüte.
LG Stefan

sokol

Ich stelle mal Bongardia chrysogona hier mit rein, weil sie mit Gymnospermium verwandt sein. Sie scheinen aber einfacher zu kultivieren zu sein, da der Preis bei Paul Christian relativ niedrig war. Dafür schiebt eine einzige Knolle ca. 10 Blütentriebe. Auch die Blätter sehen recht interessant aus, was aber nicht zu sehen ist.
LG Stefan

Eveline†

Hübsch! Hast Du sie ausgepflanzt?