Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Stick †

Kultiviert hier im Forum jemand nordamerikanische Fritillarien?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ja, 2 Arten, aber es ist sehr mühsam
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Welche und hast Du auch schon Samen geerntet?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ronny K.

Hallo,
ich habe letztes Jahr F. biflora, F. affinis, F. eastwoodiae, F. lanceolata, F. pluriflora, F. pudica und F. recurva ausgesät. Alle sind gekeimt. Mal sehen ob sie nächstes Jahr wieder kommen und irgendwann einmal blühen. Aber wenn du Samen brauchst, könnte ich nochmal welche besorgen.

Grüße
Ronny

Berthold

Ich habe vor 3 Jahren auch recurva und eastwoodiae ausgesät. Die Zwiebeln sind aber erst 4 mm gross.

Meine adulte recurva aus England ist leider nach dem Blühen verschwunden. Ich weiss nicht, ob das arttypisch ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Ronny K. am 22.Nov.20 um 20:28 Uhr
Hallo,
ich habe letztes Jahr F. biflora, F. affinis, F. eastwoodiae, F. lanceolata, F. pluriflora, F. pudica und F. recurva ausgesät. Alle sind gekeimt. Mal sehen ob sie nächstes Jahr wieder kommen und irgendwann einmal blühen. Aber wenn du Samen brauchst, könnte ich nochmal welche besorgen.

Grüße
Ronny

Hallo Ronny,
an Samen wäre ich interessiert. Könntest Du mir die Details schicken. Kosten, wie lange würde es dauern um den Samen zu erhalten.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ronny K.

Hallo,
hier ein interessanter Artikel, zu einer sich tarnenden Fritillaria. Wer ein wenig googelt, findet im Netz weitere Bilder.

Grüße
Ronny

walter b.

Sehr interessant! Kaum zu glauben dass es sich bei den beiden Bildern um dieselbe Art handelt. Danke fürs Teilen, Ronny!!

gördel

Zitat von: Berthold am 25.Apr.16 um 10:38 Uhr
Zitat von: sokol am 25.Apr.16 um 07:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Apr.16 um 12:56 Uhr
Fritillaria pontica, wächst jetzt an einer Stelle im Garten sehr gut, besser als in Topfkultur.
Ein hübsche und stattliche Art.

Sehr schön Berthold, wo ist die her? Meine sehen farblich alle etwas anders aus.

Stefan, ist nicht mehr rauszufinden, entweder Griechenland oder Türkei. Es ist hier schon die 2. Generation.

Ronny K.

Hallo,
die meisten nordamerikanischen Fritillarien sind jetzt am austreiben. Nur Fritillaria biflora ist schon vor der Frostperiode ausgetrieben und die Blätter sind zum Teil erfroren. Sie scheinen es aber überlebt zu haben. Mit Blütenbilder werde ich aber dieses Jahr noch nicht dienen können.

Grüße
Ronny

Berthold

Fritillaria sibthorpiana, überlebt hier nur im Garten und bildet sogar Tochterzwiebeln.

Die Art scheint heikel zu sein, habe sie noch nie im Angebot in Deutschland oder England gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fritillaria 'Early Magic'. Nach dem Frost lagen die noch knospigen Blütenstände flach am Boden. Ich hätte nicht gedacht, daß sie sich wieder aus eigener Kraft aufrichten können.
Auch Fritillaria raddeana sah ziemlich mitgenommen aus, blüht aber jetzt. Kein Foto, da unscharf. Die Blüten sind kleiner und heller - eher grünlichgelb - als von Early Magic.

Matthias

Kurze Frage, hat es Sinn, Frit. gibbosa und zagrica in eine Gewebekultur zu schupsen oder sind diese ausreichend vorhanden? Hab´s nicht so mit Fritz´n.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Meine bescheidene Meinung ist, daß diese beiden und auch andere Fritz'n sicher Dein Wildlilien-Angebot gut ergänzen würden.