Moor

Begonnen von Stick †, 21.Sep.10 um 13:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Ich habe mir ein kleines Moor gebaut mit Teichfolie ca 5m x 1m. Tiefe 60cm. Ich habe das Buch von Erich Maier, Das Moor im eigenen Garten. Danach habe ich das Moor gebaut. Nun eine Frage für die oberen 20cm. Nirgend wo  habe ich gelesen, dass man den Torf mit Quarzsand mischen soll. Einige Bekannte sagen mischen. Das Torf dass ich habe ist sehr grobes Weisstorf. Soll man Quarzsand dazu mischen, wenn ja welches Mischungsverhältnis? Was ist der Vorteil/Nachteil wenn man Quarzsand dazu mischt. Vielen Dank für Eure Anregeungen.
VG!
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pleionenbraun

#1
Hallo Stick
Ich habe mein Hochmoor nach Maier gebaut,
das ist zwanzig Jahre her, ich habe beim
Bau darauf geachtet das ich jede möglich-
keit zur schaffung von hohlräumen genutzt
habe. Alles andere ist mit schwach zersetzem
Weisstorf und zur Gestaltung der Schlenken
mit Torfsoden, wie es bei Erich beschrieben
ist, aufgefüllt. Nur an den stellen wo einige
Pflanzen wie Gentiana pneumonathe, Utricularia
cornuta und Pinguicula gepflanzt werden ist
mit Quarzsand 1:1 zu mischen. Wie beschrieben
das ist jetzt zwanzig Jahre her und das Moor
ist noch immer mit seinen Botanischen Raritäten
etwas ganz besonderes in meinem Garten.
L.G.
Karl-Heinz

Das wichtigste habe ich vergessen, die Wasser-
versorgung. Bevor man das Moor baut muss man
eine ausreichende Menge Regenwasser unterirdisch
lagern. In meinem Fall ist es eine Dachhälfte
die in einem 7cbm fassenden GFK-Behälter gespeichert
wird. Ohne diese Wasserversorgung kann das Hochmoor
das 8,5m X 3,5m und 1,2m tief ist nicht dauerhaft
betrieben werden.

Manne

Gerhard, bei mir habe ich auch Weißtorf verwendet. Im Unterbau kann man auch ganz groben Kies verwenden, der hat auch ein sehr großes Porenvolumen.
Torf-Sand Mischungen würde ich auch hinter her kleinflächig einrichten. So für Spiranthes, Liparis u. ä. Zwerge.

purpurea †

Ich habe im Frühjahr mit Erich gesprochen. Er meint man solle ca 20 % kalkfreier Sand dazugeben.Ich habe Granitsand ca 1 mmm genommen.
allerdings ist meines aus Platzgründen nur ca 2 Quatratmeter gross zw. klein.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Hallo !

Ich habe meines auch nach Erich gebaut, allerdings habe ich auch nur puren schwach zersetzten Weißtorf (Ph 2,5-3,5, Zersetzungsgrad H2-H4) genommen. Man kann ja später immer noch partitiell Quarzsand einmischen. Es gibt ja auch Pflanzen die vertragen puren Weißtorf besser als ein Gemisch aus Torf und Quarzsand. Rein tun kann ich späte immer noch aber raus holen, das wird schwierig.

Stick †

Karl Heinz, Manne, Rudolf und Michael,
vielen Dank für Eure aufschlussreiche Informationen. Karl Heinz ein schönes Moor, natürlich und wie es scheint voll funktionsfähig.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Eine Frage Gerhard,

ich weiß ja das Du ein Regenwasserproblem hast.
Mit welchem Wasser befüllst Du es denn, wenn Du kein Regenwasser hast?
Es soll doch ein Hochmoor sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Stick †

Michael, ich habe die erste Füllung mit dem mit Oxalsäure enthärtetem Wasser gemacht. War das falsch?? Muss mich dann halt mit Osmosewasser rumplagen. Nimmt man das Osmosewasser pur, oder sollte man es etwas mit Leitungswasser mischen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Zitat von: Stick am 21.Sep.10 um 20:20 Uhr
Michael, ich habe die erste Füllung mit dem mit Oxalsäure enthärtetem Wasser gemacht. War das falsch?? Muss mich dann halt mit Osmosewasser rumplagen. Nimmt man das Osmosewasser pur, oder sollte man es etwas mit Leitungswasser mischen?

Naja, sagen wir mal es war nicht so prickelnd.
Das Osmosewasser würde ich nur pur verwenden. Wenn Du Dein Leitungswasser einsetzt führst Du ja wieder hartes Wasser zu. Wenn Dein Moor umkippt kannst Du aber immer noch zum Nieder- oder Kalkmoor umschwenken. Dann kannst Du guten Gewissens Dein Leitungswasser einsetzen.

AndreaP

Hallo Moorbauer  :classic

ich baue meines ja erst im Frühjahr ,wir sind noch immer mit dem Umbau des Hauses beschäftigt .

Das Buch von Maier hatte ich mir aber schon besorgt und auch durchgelesen .

Nur , von nochmal extra gelagerten Wasser hab ich nix gelesen  :ka

Hab ich das überlesen ? und warum brauche ich das ? ich hatte das so verstanden

,das die Kanister die unten drunter verbaut werden , als Wasserspeicher dienen sollen .

Das Regenwasser ,welches ich habe , brauche ich ja eigentlich für meine 700 Orchis  O-)

Also ,nochmal zusätzlich Wasser bereithalten ,oder wie oder was ?

Gruß
Andrea
Andrea

Charlemann

Hallo Andrea,

für das Moor (wir reden hier von Hochmoor) brauchst Du Regenwasser. Alles andere funktioniert auf Dauer nicht. Das "abgestandene" Wasser ist nix, da ja trotzdem noch sämtliche Stoffe, bis auf dem ausgefällten Calciumoxalat das durch Oxalsäure entfernt wurde.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast ein Moor mit Regenwasser zu betreiben, rate ich Dir zu einem Nieder- oder Kalkmoor.

Falls Du Dein Hochmoor mit Leitungswasser betreiben willst, wird es automatisch mit den Jahren anders. Du bringst ja mit dem Leitungswasser Kalk und andere ph-wer-steigernde Stoffe ein. Das macht dann keinen Sinn.

AndreaP

Hallo Michael

Ich wollte es schon komplett mit Regenwasser befüllen und dachte , das das ausreicht  :ka

Also muß ich sozusagen zwischendurch " auftanken " ?

Oder nur ,wenn es mal mehrere Wochen nicht regnet ?


Gruß
Andrea
Andrea

Charlemann

Du solltest schon einen relativ konstanten Wasserspiegel halten.
Wenn auf Dein Moor die Sonne knallt wird es ziemlich warm auf der Oberfläche und es verdunstet schon einiges. Es ist ja nicht so wie bei einem Teich, das Du 100% Wasservolumen hast, sondern im Moor einen erheblich geringeren Wasservorrat beherbergst. Es ist schon erschreckend, wieviel da an einem Tag fehlen kann.

Mein Moor ist übrigens dieses hier.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2098.0

Heute ist es allerdings bepflanzt, wenn ich mal Zeit habe mache ich ein Foto.

purpurea †

Also ich weiss genau das der Erich seines NICHT auftankt.
Trockenheit im Sommer ist kein Thema sowie ausreichend Speicherkanister verbaut sind.Sind die Zwischräume gut mit Substrat( Torf) ausgestopft zieht der Torf bis in den unteren Regionen durch die Kapilarwirkung das Wasser aus den Speichern. Und sooooo lange haben wir auch keine Sommertrockenheit das das Moor leergesaugt ist.
Das ist aber nur MEINE Meinung.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Trockenheit im Sommer ist weniger problematisch als oft angenommen. In Kanada bin ich mal in ein Sphagnummoor bis zur Hüfte eingebrochen, alles trocken. Die Saracenien daneben sahen immer noch sehr gut aus.
So ein Moor verträgt schon was.