Bewurzelungstrick?! Hormon?!

Begonnen von the-gardener, 21.Jun.10 um 22:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Ah, immerhin nicht winzig kleine Teilstücke.  :thumb

Die Sache mit den Gläsern und die Verfärbungen finde ich auch nicht gut.
Hast ja zwei, Du könntest zum einen ausprobieren: auf Sphagnum setzen; zum andern: aufbinden bei hoher LF (klappt bei mir besser).
Da sind noch Reserven in den alten Trieben, kann schon noch was kommen.  :yes
Grüße
Lisa

kete

Zitat von: orchitim am 26.Jun.10 um 22:57 Uhr
Hallo kete, in der linken Boddel sehen die Leittriebe, 1+2. unten ziemlich dunkel(schwarz) aus. Ist das so, oder sehe ich da nur schwarz? :pill

Nee, richtig schwarz sind die nicht, auch nicht matschig oder so. Sind einfach nur dunkelbraun. Unten rum ist alles fest und knackig, bloß, es tut sich nix, bis auf das eine klitzekleine Würzelchen rechts im Glas.   :ka
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Moli am 26.Jun.10 um 23:02 Uhr
Ah, immerhin nicht winzig kleine Teilstücke.  :thumb

Die Sache mit den Gläsern und die Verfärbungen finde ich auch nicht gut.
Hast ja zwei, Du könntest zum einen ausprobieren: auf Sphagnum setzen; zum andern: aufbinden bei hoher LF (klappt bei mir besser).
Da sind noch Reserven in den alten Trieben, kann schon noch was kommen.  :yes


Aufbinden bin ich gar kein Freund von, hab' ja auch weder GWH noch Vitrine - aber Spaghnum kann ich mal probieren und sie ansonsten trocken halten, damit sie neidisch werden, wie eingangs empfohlen.   :yes
Hybriden !!!

Ralla

Ich würde Wurzeln erst erwarten, wenn die Pflanze einen Neutrieb produziert.

Auch ich komme mit Aufgebundenem auf der Fensterbank schlecht zurecht. Die Sphagnum Variante erscheint mir am praktikabelsten. Wenn du zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit erhöhen kannst, umso besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

timon.sioulvegas

Ich persönlich habe da eine Methode gefunden die recht gut funktioniert, nur so als Vorschlag, und zwar setze ich die Teilstücke immer irgendwie in einen tontopf mit kleinen bis mittleren Steinen als Substrat. Nach einer Weile in feuchter Luft ohne viel Gegieße  wachsen Wurzeln, sofern vorhanden, weiter, oder aber die pflanze bequemt sich zur Bildung Neuer.
MfG, Timon

Berthold

Timon, sei gegrüsst im Forum.
Meinst Du Steinlaelien oder Cattleya im Allgemeinen. Ich denke, deine Technik sollte für viele Arten gut funktionieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hallo Timon,

Willkommen im Forum.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Mal ein Update für die beschriebene Methode. Hatte von einem Grammatophyllum speciosum ein Stück Meterware rumliegen und diese dann in Zweiaugen-Stücke geteilt und in einen Tontopf gestellt. Das war im Mrz 2011. Vor etwa 4 Wochen habe ich mir diesen Topf wieder mal zu gemüte geführt, die Stücken standen noch immer gut im Saft, und siehe da, an einem einzigen Auge waren 3 ca 10 cm lange Wurzeln gewachsen und ein NT von ca. 1 cm Länge hing auch dran. Da mir das Teil beim Untersuchen abfiel habe ich es getopft und zwischenzeitlich schon mal einen Zuwachs von etwa 0,5 cm zu verzeichnen. Steht jetzt aber unter besonderer Beobachtung und nett warm, schließlich muss diese Ausdauer ja belohnt werden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Ich finde es erstaunlich, wie lange diese schlafenden Vegetationspunkte brauchen um zu merken, dass sie aufwachen sollen. Sie werden ja offensichtlich durch biochemische Steuerung von der gesunden Pflanzen im Schlaf gehalten. Es sollte möglich sein, die schlafenden Augen schneller aufwachen zu lassen, wenn man die verantwortlichen Stoffe kennt.

Leider fangen sich viele Arten eine Infektion ein und verfaulen, bevor ihre schlafenden Vegetationspunkte aufgewacht sind. Man müsste die Pflanzenteilstücke möglichst steril halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Also ich lasse Stücken von Stangen immer etwa 3-4 Tage antrocknen, die Schnittstellen und lege diese dann auf/halb in Sphagnum oder anderes Moos. Da sind mir bisher kaum welche ausgefault. Habe noch ein gründes Stück einer anderen Grammatophyllum liegen, seit ca 3 Jahren, nur tut sich da noch nichts.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.