Emmily, und Ihr Set-Up...

Begonnen von Frodo, 09.Apr.12 um 07:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

Danke Ute,

auf jeden Fall bin ich real, total normal, verrückt wie alle anderen Orchideeler eben auch!
Ihr seid wohl nie zufrieden....auch noch eine Dissertation über Pflegehinweise!!!

Das wird wohl der schwerste Gang für mich....weil ich das meiste aus dem Bauch heraus mache....
das ist schwierig zu beschreiben. In diesem kleinen Haus hat man nicht viele Möglichkeiten.

Für heute ist genug!!!


Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Ralla

Was für ein grünes Durcheinander. Hervorragend!!

Danke, dass du uns die Eindrücke vermittelst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

emmily

Hallo Carola,

durcheinander ist das eigentlich keiner, das ist alles ziemlich gut geordnet!!
Lass mir mal so 2 Wochen Zeit, dann ist es eher ein farbiges durcheinander.
Es steht sehr vieles in den Startlöchern.

Gruß emmily
Liebe Grüße emmily

Berthold

Zitat von: emmily am 11.Apr.12 um 00:01 Uhr
..durcheinander ist das eigentlich keiner, das ist alles ziemlich gut geordnet!!

Gruß emmily

sehe ich auch so. Es ist kein Hinweis auf Unordnung zu erkennen, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

emmily

Das war wahrscheinlich auch nicht wörtlich gemeint!!

Alles was man so braucht auf 7 qm unter zubringen ist auch nicht einfach! Im Winter sowieso.
Gott sei Dank bin ich nicht so groß , wendig und etwas sportlich, sonst würde das nicht gehen.

Gruß emmily
Liebe Grüße emmily

Berthold

Wie wird das Haus im Winter denn beheizt und welche Temperaturen herrschen dort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

emmily

#36
Hallo Berthold,

hast du es nicht gesehen? In der Mitte steht eine Rippenrohr Heizung!
Die Temperaturen sind etwas unterschiedlich.

Da wo der Raum Thermostat hängt ungefähr eingestellt im Winter 15 Grad nach oben mehr nach unten weniger!
Das war ein langes hin und her probieren.Auf der rechten Seite d.h. Nordseite etwas weniger!
Es ist natürlich schon so viel Elektrik da um die Temperaturen im Winter zu steuern. Ventilator versteht sich
von selbst.
Giesswasser wird angewärmt durch einen Heizstab, Pumpe zum Giessen und Sprühen...
automatische Fensteröffner klar, aber sonst viel handbetrieb.
Liebe Grüße emmily

Berthold

Zitat von: emmily am 11.Apr.12 um 00:43 Uhr
Hallo Berthold,

hast du es nicht gesehen? In der Mitte steht eine Rippenrohr Heizung!

Ich habe es geahnt. Meine Rohre sehen deutlich anders aus mit ganz scharfen runden Blechen drum herum. Zusätzlich habe ich noch einen 3 kW Heizlüfter auf dem Boden, der die Wärme etwas durchwirbelt, insgesamt 8 kW. Der Temperaturfühler hängt ca 50 cm über dem Boden und schaltet bei 4° ein.
Bei Sonnenschein auch im tiefsten Winter schaltet die Heizung nicht ein.

Für wärmebedürftige Pflanzen habe ich dann noch extra beheizte kleine Räume im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: emmily am 11.Apr.12 um 00:26 Uhr
Das war wahrscheinlich auch nicht wörtlich gemeint!!


Genau!

Ich mag es, wenn alles "gut durchwachsen" ist.  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo emmily,
ich bin erstaund was alles auf so einen kleinen Raum möglich ist. Die Pflanzen sehen alle sehr gut aus. Ich glaube Dir das Du vieles aus dem Bauch heraus machst, es gibt eben nicht für alles Rezepte. Ich kann nur sagen mach weiter so damit wir weiterhin viel Freude an Deinen blühenden Cattleyas haben.
Viele liebe Grüße
Dieter

emmily

Hallo Dieter!

Vielen Dank!!!

Ich versuche eben den Pflanzen Plätze zu zuordnen ebenso wie ich denke, dass es von den
Temperaturen stimmen und passen könnte. Es klappt aber auch nicht immer...so ist das nicht!
Aber doch das allermeiste.:)))

Liebe Grüße Emmi
Liebe Grüße emmily

Matthias

Danke Emmi für deinen Bericht, den ich mit Interesse verfolge.
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Kerstin

Emmi,
vielen Dank für Deinen Bericht. :blume
Cattleyen sind sehr schöne Pflanzen, ich hoffe mein Bauch läßt mich bei meinen paar Pflanzen nicht im Stich. :-D
Liebe Grüße Kerstin

Milla

Von mir einen besonderen Dank  :rose mit dem Wunsch dein "Häusle" doch mal irgendwann begutachten zu können :yes.

Frodo

Genau sowas hatte ich mir gewünscht, einfach die Camera draufgehalten, ohne viel heckmeck...!!! Vielen Dank für diesen Einblick in diese unmöglich ordertliche Kultur. (Bei mir ist es nichtmal im Ansatz so ordentlich, obwohl man es immer versucht). :ka Doch allein eine solche Miniatur-Tropenwelt über längere Zeit im Griff zu haben braucht einen tollen Kultivateur..., und so wie ich diese Pflanzen da sehe: hast Du alles vollkommen im Griff. :thumb :thumb

Nochmals danke für diesen Einblick!!! Was für dich evtl. völlig normal ist, dürfte einem Anfänger die Augen aus dem Kopf drücken.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka